Hallo Tino,
ich glaube, das wichtigste ist schon rausgekommen: Raptor und Rex 600 sind beides Helis, mit denen "man" toll fliegen kann.
Wobei der Raptor einfacher aufgebaut ist und gutmütiger zu fliegen ist. Also rundum Anfängerfreundlich.
Der Rex hat ein "moderneres" Image und sieht auch beeindruckend aus, aber wenn du mal was reparieren mußt....
Zu meiner Geschichte: Ich bin als Anfänger an dem Tomahawk fast verzweifelt (450er) und hab erst mit dem E-Raptor fliegen gelernt.
Bei nem Heli Stammtisch meinten einige Rex Besitzer, beim E550 müßte doch was fehlen, so übersichtlich und leer ist der aufgebaut.
Vor nem halben Jahr hab ich einen weniger erfahrenen Freund bei einem Rex 600N Kauf beigestanden und ihm das Teil eingestellt, Funke programmiert und mit ihm eingeflogen. Ich kenne also auch den großen Rex. Der Rex sieht einfach geil aus, edel mit dem Carbon-Seitenteilen und dem vielen Alu am Kopf.... Trotzdem hab ich mir selber dann bei Ebay nen Raptor 50SE gekauft.
Der ist einfacher aufgebaut. Die (veraltete?) mechanische Mischung läßt sich leichter einstellen (ist aber auch beim Rex kein Thema).
Ich bin immer noch der Meinung, die Entscheidung war richtig, denn mit dem Teil mache ich gute Fortschritte (jetzt klappt auch Naseschweben).
Der Rex sieht aber immer noch "wichtiger" aus.
Wenn du bei Ebay mal nach Raptor in den abgelaufenen Auktionen suchst siehst du ja was so realistisch gezahlt wird. Im Moment (Herbst) sollten die Preise eher Rückläufig sein, vor allem für Stinker.
Meinen hab ich für 499,- von nem Händler. Mit 401 + S9254, HS5625MG an der Taumelscheibe, und sogar nem Drehzahlregler GV1. Der Heli war angeblich nur aufgebaut und eingeflogen - was wohl auch stimmte, denn der Kolben hatte noch keine sichtbaren Längsriefen
Obwohl das ne Strecke von knapp 2 x 300 km waren hab ich lieber persönlich gegen Barzahlung abgeholt.
Ich denke, es kommt darauf an, ob man Wert auf Image legt, der Rex ist angesagter, der Raptor funktioniert einfach trotzdem nicht schlechter.
Wenn man Hilfe braucht spielt es vielleicht eine Rolle, was die anderen am Platz fliegen.
So und nu werf ich noch mal den Elektrorappen in die Luft
