FX18 mit 5 Kanal Rex Plus

Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Richard hat geschrieben: Also ich hab mal in V-Mix1 Kanal 5 Master Slave 6 eingestelt, danach habe ich in V-Mix 2 Kanal 3 Master Kanal 5 Slave, Servo hängt für Pitch auf Kanal 5 wenn ich jetzt den Knüppel bewege hebt und senkt sich die TS, obwohl das Pitch Servo auf Kanal 5 liegt.
Und was passiert nun ??

Kanal 5 steuert Kanal 6 mit.... :)
Kanal 3 steuert Kanal 5 mit, der wiederum Kanal 6 mitnimmt :) :)

Eine schöne Kaskade, aber wäre es so nicht sinnvoller:
V-Mix 1 Kanal 6 Master Kanal 5 Slave ????
(Aber nur, wenn die FX-18 fest das Gas auf Kanal 6 ausgibt... :D )
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Ach ja,

danach, wenn das Zuordnungsproblem gelöst ist, müsst ihr Alex nur noch erklären wie er eine Gaskurve hinbekommt :roll: :roll: :roll:

Denn darum geht es doch...... :shock: :) 8)

Apropos:
Da soll mir nochmal einer sagen, es wäre zu kompliziert GAS einfach auf einen Schieber zu legen....... :lol:

Dummerweise kenne ich die FX-18 nicht, aber ich hätte einfach GAS (Kanal 6) auf einen Schieber gepackt.
Für den Empfänger einfach ´nen Mix von K6 (Master) auf K5 (Slave).

Heli mit Schieber auf Drehzahl bringen, und ABHEBEN........ :) :) :wink:

Aber warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht............. :wink: :wink: :wink:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Richard

Beitrag von Richard »

Funzt auch umgekehrt Kanal 6 Master und 5 Slave.. aber ich denke mal 1 und 6 im TSM 1 ist Roll Nick soweit ich mich entsinne ??, aber mit den Mischern kann man schon einiges möglich machen wo die Logik der FX-18 durch nicht frei belegbare Kanäle scheitert...

Und nach einer Gas kurve hat er ja nciht gefragt , oder habe ich was überlesen ??

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Richard hat geschrieben: Und nach einer Gas kurve hat er ja nciht gefragt , oder habe ich was überlesen ??

Richard
Hi Richard,
erstmal nicht, aber der gesamte Zusammenhang mit Alex´s Posting steht hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=4935&postdays=0&postorder=asc&start=0

Schau mal rein, dann wird einiges klarer :D :D :D :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Sodele,

als "Nicht-FX-18´er" habe ich mir mal die Bedienungsanleitung gesaugt.... :lol:

Zusammengefasst geht es um folgendes:
Einstellung eines ZOOM mit Bürste (Steller), einem SPG-200 als Gyro, und nem 5er Rex als Empfänger :)

Nachdem was ich mir "erlesen" habe, würde ich folgendes einstellen bzw. belegen.....

1.) Servobelegung am Rex 5
Kanal 1 = Roll
kanal 2 = Nick
kanal 3 = Gas
Kanal 4 = Heck
Kanal 5 = Pitch

2.) Einstellungen an der FX-18

Taumelscheibentyp H1.

V-Mix 1 auf :
Kanal 6 = Master und Kanal 5 = Slave (Seite 21 Kap.7.10)
Mischanteil = 100%
Offset auf -100% (Knüppel ganz unten)
Trimmungsmischung = Eingeschaltet

REVO
Auf die vorgeschlagenen 25% (Seite 42 Kap. 10.4)
Vorsicht: Hier muss man auf die Vorzeichen achten !!!!
Einfacher Test: Bei mehr Pitch muss sich auch das Heck mehr anstellen.
Dabei auf "Wirkrichtung" achten!!

Gasvorwahl Normal
G-Mi = -100%
G-NT = 80%
G-Max = 100%

P-MI = -100% (mechanisch auf - 3° Winkel?? Sonst über P-MI-Wert anpassen)
P-NT = 0% (mechanisch 3° Winkel?? Sonst anpassen wie oben)
P-MAX = 100% (mechanisch 9° Winkel?? Sonst anpassen wie oben)

3.) Mechanische Anpassung des Heckrotor´s
Wenn der Heli leicht wird, sollte er nicht mehr wegdrehen (Heck).
Wenn doch, das Anlenkgestänge anpassen, auf mehr oder weniger Pitch am Heck.

Und mit diesen Einstellungen müsste erstmal ein Schweben bzw. einfacher Rundflug machbar sein,oder ??????

Und wenn er dann fliegt, dann kann er auch die Schalter usw. einbauen und mit GV-1 "rumspielen".... :D :wink: :wink: :wink:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Alex16

Beitrag von Alex16 »

Puuuh herzlichen Dank an alle! Satte 19 Antworten seit heute Morgen ! nicht schlecht! Also ja, mittlerweile bin ich auch ein bisschen erstaunt was mir mein Händler doch so verkauft hat ^^! Ich werd morgen mal probieren ob er netterweise den Rex 5 gegen einen 7ener tauscht, natürlich zahle ich dann die Differenz. Das einzige Problem ist, daß die 14 Tage Rückgaberecht mittlerweile rum sind aber ich hoffe mal er macht das (obwohl mich bei dem eigentlich nix mehr wundern würde!) Dann werde ich es jetzt mal mit den Einstellungen probieren die Jürgen gepostet hat (hmmm, ich glaub da muss ich schon wieder einen besonderen Dank loswerden). Melde mich später zurück mit neuen Erfahrungen. Außerdem ist das ein normaler Zoom und kein Pro! Wenn ich das Geld für nen Pro hätte, dann hätte ich sicher nicht das mit dem V-Kabel und der Bürste probiert ^^! Danke nochmal, ohne euch wäre ich aufgeschmissen!
ciao, Alex
Alex16

Beitrag von Alex16 »

Um mal kurz dem Leuten zu schildern, die noch nicht so lange mitlesen und die Leidensgeschichte eines CP-Neulings noch nicht kennen, was mein Händler mir so alles tolles verkauft hat hier eine Auflistung:

1. Gyro G-200 (bei dem er mir im nachhinein erklärt, das ich mit dem ja eigentlich doch nix anfangen könnte, da er ja als Flächenkreisel gedacht ist ^^)

2. Ein V-Kabel (mit der Versicherung von Graupner, daß der Heli damit fliegt, was er so hingenommen hat )

3. Einen Rex5 (obwohl er wusste daß ich damit einen Zoom und später mit einer Computerfunke fliegen will)

4. Ein tolles goldenes Sender-Ladekabel (was für die FX18 millimeter zu groß ist)

Ich will jetzt nicht die gesamte Schuld auf den Händler schieben, aber wenn er diese Sachen verkauft, sollte er sich schon einigermaßen für die Komponenten interessieren, die ich kaufe und mir vielleicht gleich erklären , daß dies und das wohl nicht funktionieren wird!
ciao, Alex
Antworten

Zurück zu „Sender“