Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Armadillo
#16 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von Armadillo »

Askalon hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Man bekommt z.B. die verbrauchten mAh zurückgeliefert und bei 70% Verbrauch lässt man einen Alarm auslösen. Dann landet man und hat den Akku genau so leer geflogen wie es sich bei LiPos empfiehlt.
dafür braucht man keine Telemetrie
dafür tuts ein 30€-40€ Lipowarner
Das sehe ich nicht so. Das hatten wir auch schon x-mal. Die ganzen Lipoblitzer/-warner etc. messen immer nur die Spannung eines LiPos. Die Spannungskurven von LiPos können aber durchaus sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Marke, Alter, usw. Und es kann durchaus mal passieren, dass die Spannung im Flug bei entsprechenden Figuren durch die Belastung unter den konfigurierten Wert fällt. Dadurch kommt der Alarm viel zu früh. Ich finde das zu ungenau und verlasse mich deshalb auch lieber auf den Timer, wobei ich mit meinen aktuellen Helis sowieso fast immer gleich fliege, weil ich die einfach gerne rumprügel. :lol:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Aeroworker

#17 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von Aeroworker »

Armadillo hat geschrieben:*hust* Lesezeichen *hust* :D
*löffel Saft reich* als ich das letzte mal ein Lesezeichen gesetzt hatte war der Thread ab der Sekunde tot. :-D ich bin abergläubisch. *g*

ich habe nur 12 Kanäle weil die erste Funke die ich in 2G4 habe das zufällig kann. gekauft habe ich sie mit 8 Kanälen, die hatte auch meine FX-18 die ich vorher besaß. Telemetrie kann ich mir als nettes Spielzeug vorstellen. Das ich es wirklich brauche glaube ich nicht.

Wenn Telemetrie dann etwas das mir die maximale Höhe und eventuell Entfernung zum Sender anzeigt, hinterher!. Alles andere habe ich mit rechnen der Ladekapazität und anschauen der Zellendrifts am Ladegerät im Griff. Aber ich kann mir vorstellen das Funktionen kommen werden die Telemetrie nötig machen. Oder halt Gesetze: z.B. das der Sender automatisch das Fluggerät wieder richtung Sender steuert sobald die Empfangslage kritisch wird. Es eröffnen ja jede Menge Denkbare Optionen.
zx1000

#18 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von zx1000 »

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt auch auf Hott wegen der Telemetrie gewechselt. Aber weder um mir meinen Verbrauch anzuzeigen oder ne Temperatur. Mit meiner MX-22 und Spektrum ist mir mein Logo wegen einem Ausfall von ????? runter gekommen. Hätte ich da schon Telemetrie gehabt ätte ich vielleicht sehen können ob es ein Spannungsabfall war aufgrund von BEC Ausfall oder wenn BEC da vielleicht wegen Empfängerausfall, Signalverlust usw. Nach dem Crash war die Stromversorgung weg weil sich die BEC Kabel aus den Jive gerutscht sind und ich nicht sehen konnte ob die Satelliten geblinkt haben. So weiß ich eben nix. Und da jeder Flug bei Hott auf die SD Karte geschrieben wird, kann ich ab und an mal auf die Daten schauen um zu sehen wie über die Zeit die Empfangsqualität war. Bei zu vielen verlorenen Paketen die man so vielleicht nicht bemerkt, kann man nun vorbeugen und die Antennen anders verlegen und wieder prüfen. Dafür finde ich die Telemetrie schon ziemlich hilfreich.

Grüße
Husi
#19 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von Husi »

Moin moin,

na weil meine 12 Kanäle für meinen 450er Heli allmählich bischen eng geworden sind, habe ich jetzt 16 gleichwertige Kanäle.
Warum ist das so?

1. bis 5.) Roll + Nick + Pitch + Gier + Motor
6.) Bankumschaltung im V-Stabi
7.) Leuchtschnüre gelb = Hubi-Kontur
8.) Leuchtschnüre orange = Haube und Leitwerke
9.) Landescheinwerfer
10.) Schrift in den Rotorblätter schalten
11.) beleuchteten Heckrotor schalten
12. bis 14.) Sonderfunktion, die ich noch nicht verraten möchte :D

Warum Telemtrie?
Ich habe den Hubi nachts schon einmal im See versenkt, weil durch das viele Licht und eine Foto-Aktion mit eingeschalteter Beleuchtung auf dem Boots-Steg den Akku mehr entlehrt hat, als ich es vermutet hatte. Nach dem wieder-Start ging die Drehzahl so in den Keller, das ich fast keine Ruderwirkung mehr auf der Taumelscheibe hatte.
=> Darum Stromzähler bzw. Kapatizätsüberwachung...
Nacht-Hubi.jpg
Nacht-Hubi.jpg (35.92 KiB) 505 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko

PS: ich bin bis heute noch keinen Looping geflogen, dafür machen aber Pirouetten-Achten etc. viel Spaß 8)
Und ja, ich schaue auch nachts auf mein Sender-Display, das ich für diesen Moment mal kurz durch eine eingebaute Hintergrundbeleuchtung aufblinken lasse... (Extra Taster für das Display am Sender)
Bild Bild Bild Bild
Aeroworker

#20 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von Aeroworker »

Wir sehen also: für einige sind viele Kanäle und Telemetrie durchaus sinnvoll. Für mich ists halt nur nett. :-)
crashmaster

#21 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von crashmaster »

Drehzahlmessung ist auch ganz nett. Jedenfalls sicherer, als über einem laufenden Heli rumzufuchteln.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Heli_Crusher
#22 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich sehe schon ...

Also muß ich nun wieder einmal den Vorsatz fassen: "Ich werde dieses Jahr endlich weiträumigen Rundflug schaffen, auch auf mich zu ..."
Dann verstehe ich vielleicht eher, warum Telemetrie und Warum mehr als 9 Kanäle.

Meine Fragen sind inzwischen mehr als beantwortet und ich muß sagen, dass ich eine Menge gelernt habe zu den Themen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Fabe

#23 Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von Fabe »

Aeroworker hat geschrieben:Wir sehen also: für einige sind viele Kanäle und Telemetrie durchaus sinnvoll. Für mich ists halt nur nett. :-)
Dem schlies ich mich an und bitte respektiert die Meinung von anderen Leuten hier. Jeder soll und darf seine Meinung haben und oftmals Ist Es einfach persönliche Meinung wie nuetzluch was ist oder auch nicht. In diesem Sinne eine gute Nacht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
FPK

#24 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von FPK »

Armadillo hat geschrieben:
Askalon hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Man bekommt z.B. die verbrauchten mAh zurückgeliefert und bei 70% Verbrauch lässt man einen Alarm auslösen. Dann landet man und hat den Akku genau so leer geflogen wie es sich bei LiPos empfiehlt.
Das sehe ich nicht so. Das hatten wir auch schon x-mal. Die ganzen Lipoblitzer/-warner etc. messen immer nur die Spannung eines LiPos. Die Spannungskurven von LiPos können aber durchaus sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Marke, Alter, usw. Und es kann durchaus mal passieren, dass die Spannung im Flug bei entsprechenden Figuren durch die Belastung unter den konfigurierten Wert fällt.
Und was ist die Alternative mit Telemetrie? Nach Kapazität zu fliegen ist auch sinnlos, denn die echte Kapazität kennt man bei einem benutzten Lipo nicht.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Armadillo
#25 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von Armadillo »

FPK hat geschrieben:
Askalon hat geschrieben:
Das sehe ich nicht so. Das hatten wir auch schon x-mal. Die ganzen Lipoblitzer/-warner etc. messen immer nur die Spannung eines LiPos. Die Spannungskurven von LiPos können aber durchaus sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Marke, Alter, usw. Und es kann durchaus mal passieren, dass die Spannung im Flug bei entsprechenden Figuren durch die Belastung unter den konfigurierten Wert fällt.
Und was ist die Alternative mit Telemetrie? Nach Kapazität zu fliegen ist auch sinnlos, denn die echte Kapazität kennt man bei einem benutzten Lipo nicht.
Naja, aber der Wert passt deutlich besser. Wenn die LiPos älter werden muss man halt ein wenig nachregeln. Dazu kann man ja ab und an mal die Spannung nach dem Flug festhalten und wenn diese sinkt etwas nachregeln beim Alarm. 100% Sicherheit gibt es nicht.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Alex K.
#26 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von Alex K. »

crashmaster hat geschrieben:Drehzahlmessung ist auch ganz nett. Jedenfalls sicherer, als über einem laufenden Heli rumzufuchteln.
Das ist das eine ;) Das andere ist, was auch schon angesprochen wurde der Wegfall des Lipo-Blitzers. Ich überwache sowohl entnommene Kapazität als auch Akkuspannung. Und der Timer zählt auch noch runter - reduntanter geht's kaum noch :D Mein alter Lipo-Blitzer kann nur 3s, inzwischen habe ich einen Heli mit 6S Lipo's... Den Sensor muss man nur umprogrammieren, den Blitzer könnte ich wegwerfen.
Ich fliege auch viele Flächenmodelle, viele davon habe ich selber berechnet, konstruiert und gebaut. Da es bei diesen Modellen keine Erfahrungswerte gibt, ist Telemetrie sehr hilfreich was z.B. die Flugzeit angeht. Oder einen neuen LiPo einzupflegen und maximal 20A zuzulassen. Oder die Akkutemperatur in einem geschlossenen Rumpf zu kennen und bei der Überschreitung einer Grenze zu landen und doch noch ein kleines Loch in den schönen Rumpf zu machen... oder, oder, oder ;) Ich finde Telemetrie sehr innovativ und hilfreich.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
FPK

#27 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von FPK »

Armadillo hat geschrieben:Und was ist die Alternative mit Telemetrie? Nach Kapazität zu fliegen ist auch sinnlos, denn die echte Kapazität kennt man bei einem benutzten Lipo nicht.
Naja, aber der Wert passt deutlich besser. [/quote]

Nur teilweise, man sieht eben daran nicht, wenn man den Akku zu sehr quält, egal ob durch Flugzeit oder Leistungsabruf. Wenn die Zellen im Flug zu oft zu weit einbrechen, dann muss man auch am Antrieb was ändern oder am Flugstil. Ich sehe jedenfalls an der Kapazitätsmessung keinen Vorteil gegenüber dem Timer, ist beides eine ungenaue Schätzung.
Alex K. hat geschrieben: Ich finde Telemetrie sehr innovativ und hilfreich.
Definitiv, aber ich halt's da mal mit tracer und nehme dafür keine externe Bastellösung in Kauf (die es ja schon gibt) :)
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Armadillo
#28 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von Armadillo »

FPK hat geschrieben:Nur teilweise, man sieht eben daran nicht, wenn man den Akku zu sehr quält, egal ob durch Flugzeit oder Leistungsabruf. Wenn die Zellen im Flug zu oft zu weit einbrechen, dann muss man auch am Antrieb was ändern oder am Flugstil.
Das hat doch aber nichts mehr mit der Überwachung der Live-Werte zwecks Absturz- oder Tiefentladungsvermeidung zu tun.

Wenn die Akkus zu weit einbrechen habe ich mein System falsch konzipiert und das sollte man bei einem neuen Antrieb bzw. neuem Modell auch immer separat überprüfen unabhängig von den Alltagsmessungen über die Telemetrie.

Agrumi

#29 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von Agrumi »

ich finde telemetrie klasse :!:
ich bin ja neben hubi auch flächenflieger und da macht telemetrie schon spass!

mein Jeti-Vario zeigt mir an ob der segler steigt oder fällt, wie hoch ich fliege, wie schnell ich sinke/steige, wie kalt es dort oben ist........ 8)
BEC spannung wird übermittelt und in meinem Mikrokopter werden aktuelle stromaufnahme, spannung und verbrauchte mAh übermittelt, ne feine sache. :P
wenn man hat, werden auch GPS daten inkl. geschwindigkeit übermittelt.

aber jeder soll machen wie er will, ich will telemetrie und deswegen hab ich sie. :P
Dateianhänge
IMG_2900.JPG
IMG_2900.JPG (167.69 KiB) 446 mal betrachtet
IMG_2899.JPG
IMG_2899.JPG (169.37 KiB) 446 mal betrachtet
IMG_2898.JPG
IMG_2898.JPG (182.66 KiB) 446 mal betrachtet
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
FPK

#30 Re: Neugierige Frage: Warum Telemetrie + 9 Kanal + ?

Beitrag von FPK »

FPK hat geschrieben:Nur teilweise, man sieht eben daran nicht, wenn man den Akku zu sehr quält, egal ob durch Flugzeit oder Leistungsabruf. Wenn die Zellen im Flug zu oft zu weit einbrechen, dann muss man auch am Antrieb was ändern oder am Flugstil.
Das hat doch aber nichts mehr mit der Überwachung der Live-Werte zwecks Absturz- oder Tiefentladungsvermeidung zu tun.
Was die Zellen kaputt macht, ist Unterspannung, egal ob durch zu tiefe Entladung oder Überlast.
Wenn die Akkus zu weit einbrechen habe ich mein System falsch konzipiert und das sollte man bei einem neuen Antrieb bzw. neuem Modell auch immer separat überprüfen unabhängig von den Alltagsmessungen über die Telemetrie.
Das gilt nur, wenn man in einem Modell mit Akkus in ähnlichem Zustand fliegt. Nur weil ein Akku ein Jahr alt ist, wechsel ich nicht Ritzel oder Motor sondern geh halt dann mit der Drehzahl zurück und fliege sanfter, wenn die Zellen zu stark einbrechen.
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“