Reicht das?
ich habs irgendwo gehört man soll die immer so ca. ne halbe stunde einlaufen lassen.
Ich hab glaub von Reimann oder so gelesen der hat seinen ne ganze Nacht einlaufen lassen.
Kann aber auch sein dass ich mich irre
bei dem einlaufen lassen darf man eines nicht vergessen.
je länger man den einlaufen lässt, umso mehr werden die kohlen abgenützt. d.h. geht auf die lebenszeit des motors.
das einlaufen lassen hat nur einen sinn.
die kohlen sollen sich demm stator (heist glaube ich so) anpassen um die auflagefläche zu vergrössern, sprich der rundung des stators anzupassen, um das bürstenfeuer zu verringern.
bin leider kein elektroniker oder elektriker und kanns daher nur so erklären wie ich es verstanden habe.
ich denke eine zeitspanne zwischen 5 und 20 min. müsste dazu voll kommen ausreichen.
ich hatte mit den 5 min. bisher keine probs.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
das hab ich natürlich nicht gemacht, da mir das keiner gesagt hat
als anfänger kann man das ja net wissen
aber deswegen kann doch das ding net nach 5 mal fliegen futsch gehen
das Problem bei den Mötörchen ist ganz einfach, dass die Massenware sind.
Da gibt es immer wieder Ausreisser in der Produktion.
Ist mir beim Hummingbird auch schon passiert. 5 Minuten Flugzeit und ein wild kreiselndes Heck.
Der zweite Motor hat schon etliche Stunden auf dem Buckel und läuft immer noch ohne Probleme (nicht eingelaufen, weil in dem defekten Motor keine Kohlen, sondern kleine Metallschleifer drin waren).
Motor zurückschicken und um Austausch bitten fettich.
So gehts zumindes bei ACT.
Echt nett.
Ich habe nicht gewusst dass du Anfänger bist da du ja schon über 150 Posts hast.Sonst denke ich hätte ich und andere als allererstes nach dem einlaufen lassen gefragt.
"Moralpredigt an"
Aber nächstesmal dran denken!!
"Moralpredigt aus"
weil gefragt wurde:
Kohlen Motore müssen einlaufen um die Form der Kohlen an den Kommutator (Schleifring) anzupassen. Das sollte bei geringer Spannung (Drehzahl) im Leerlauf passieren.
Wenn das nicht gemacht wird ist es sogar sehr wahrscheinlich das der Motor (genauer die Kohlen) kaput gehen weil der Strom auf der zu kleinen Auflage am Schleifring zu groß wird und dadurch die Kohlen verbrennen.
Ab jimmys Problem wirklich daher kommt kann ich nicht sagen, aber wenn die Kohlen verbrannt sind zeigt sich das genau so. Kurze Zeit ist Leistung möglich sobald die Temperatur an der Kohle Steigt wird der Übergangswiderstand zu groß und die Leistung des Motors sinkt.
Sorry für den Lehrer, aber irgendwer hatte gefragt
bis denn
Frank
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Micro Star 400
hüpfendes Schweben
Aber ich gebe nicht auf!
So sieht ein Heckmotor von innen aus, wenn er NICHT eingelaufen wird:
Zuletzt geändert von Gerry_ am 12.10.2006 22:10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Wenn das nicht gemacht wird ist es sogar sehr wahrscheinlich das der Motor (genauer die Kohlen) kaput gehen weil der Strom auf der zu kleinen Auflage am Schleifring zu groß wird und dadurch die Kohlen verbrennen.
öhm, kurze Frage
Ich hab meinen V2 Heck DD nicht einlaufen lassen, hab jetzt bestimmt schon 20 Akkus leergeschwebt (ja Wetter war sch... )
Heist das ich kann damit rechnen dass mein PIC demnächst mal unter Umständen Piouretten dreht??? *bibber
Sorry hab halt beim Heaven ziemlich schnell nen BL eingebaut da braucht man ja sowas nicht
*duck
grüße Michael
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hab beim original v2-heck auch nix einlaufen lassen (tipp vom "alten" ikarus forum) und der is schon zig akkus ganz brav - und so ziemlich der einzige teil den ich noch nicht gekillt hab
Der Tip wurde mit Sicherheit nirgendwo gegeben! Denn der ist Quatsch!
Man darf den Heckmotor nur auf keinen Fall im Wasser einlaufen lassen!
Aber an der Luft sollte er trotzdem einlaufen!
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