....nachdem ich beruflich bedingt über 2 Monate nichts am Projekt weitermachen konnte, habe ich mich einem weiteren Bauschritt angenommen: der Nietenoptik.
Ich habe schon viele schöne Helis mit Scalelackierungen gesehen, aber ohne die typischen Nieten, die meiner Meinung nach erst so richtig das Salz in der Suppe sind. Für mich war es das erste Mal, einen großen Rumpf mit Nietenoptik zu versehen. Deshalb war erstmal die Frage zu klären: "Echte" Nieten, Abziehstreifen oder Weißleimmethode?
Zum Test habe ich mir winzig kleine Nietenimitationen aus Alu besorgt und auf einem Abfallstück GfK die Methode getestet. Aber schon nach ca. 20 Bohrungen mit 0,8mm wurde mir klar: die geschätzten 1.000 Nieten bekommst Du so nie fertig. Außerdem durchlöchert man den Rumpf wie einen Bogen Briefmarken mit hunderten Sollbruchstellen. Fazit: Sieht aus wie echt, sauviel Arbeit, nix für mich.
Die z.B. von Vario angebotenen Abziehnieten kamen nach einiger Recherche überhaupt nicht in Frage, weil diese einfach zu flach sind. Und viel zu teuer noch dazu.
Also habe ich mich an die Weißleimmethode gewagt. Mit etwas Übung geht die Sache recht flott von der Hand, die Punkte werden aber nicht so schön gleichmäßig wie bei der Echtnietenmethode, also ich zumindest habe es nicht hinbekommen. Dafür sieht es aus etwas Entfernung richtig gut aus und ist unschlagbar billig. Ich habe die vorgesehen Nietenlinien mit Bleistift vorgezeichnet. Den Weißleim (Ponal Express ging gut, weil nicht zu dickflüssig) habe ich dann mit einer Spritze und abgesägter Kanüle aufgetupft. Nach ca. 5-6 Stunden Arbeit kann sich das Ergebnis so einigermaßen sehen lassen. OK, nicht Scale, aber SemiSemiScale

Nächste Woche geht der Rumpf zum Lackierer. Der verspachtelt die Unebenheiten für mich und bringt das komplette Design inkl. Beschriftungen an. Nochmal der Link zum Vorbild:
http://www.airliners.net/photo/Bell-206 ... 931134e731
Die Kennung finde ich auch putzig: G-LILY ("Tschi-Lilli"). Wird sicher ein hübsches Mädel...