Ich schau aber lieber zu, ist ja Dein Henseleit!

Mea culpa, natürlich .. ich habe Mode 4 mit Mode 9 verwechselt. Ich meinte immer Mode 4 nicht Mode 9.Nymphenburg hat geschrieben:
Da liegst Du daneben, Mode 9 ist Abschaltung bei Lipo Unterspannung.
Ich glaube nicht, dass die Drehzahl jedesmal neueingelernt bei Mode 11, er regelt nur auf die gelernte Drehzahl, auch mit einem schlechten Akku - koste es was es wolle
Bei Mode 4 hast Du in dieser Situation einfach wenig UpM am Kopf, so jedenfalls mein aktuelles Verständnis
Ist schon ein Unterschied ob ich mit 40% Regleröffnung und 1800 Umin hochlaufen lasse oder 100% und 2500 umin.tom550 hat geschrieben:Eine Prozedur ist das nicht wirklich.
Wie startest Du denn den Hubschrauber zum abheben ?
Was ist dabei, ihn mit 0° Pitch hochlaufen zu lassen ?
Oder wirfst Du ihn in die Luft und schaltest dann den Motor an ?
Genau so würde ich das auch sehen. Und wo steht dass man nach dem Mode 11 proggen mit 100% Gas starten muss? Ich meine da steht in der Anleitung man solle mit dem gewünschten Wert für die Drehzahl starten. Ich mag mich aber an der Stelle auch vertun.diskus hat geschrieben:Hallo,
wenn beim Ersthochlauf im Mod. 11 der Motor verkehrt dreht,
läuft er ohne Rotorblätter im Leerlauf hoch.
Da keine Belastung auf den Motor wirkt, dreht er bei gleicher Regleröffnung viel höher als mit Rotorblätter.
Wenn man jetzt die Drehrichtung ändert, versucht der Regler die gleiche Motordrehzahl
zu erreichen wie ohne Rotorblätter, wie hoch die dann sein wird und welche Belastung
auf den Antrieb wirkt, kann man sich vorstellen.
Darum würde ich mit Mod.1 alles resetten und neu proggen.
Gruß, Michael.
Ich hab mir gerade mal die Anleitung angesehen. Man kann es durchaus so interpretieren das, beim Einlernen der "Schieberegler" nicht auf 100% sein muss, sondern nur so weit geöffnet wird bis die gewünschte Drehzahl erreicht wird.QuackdB hat geschrieben:
Genau so würde ich das auch sehen. Und wo steht dass man nach dem Mode 11 proggen mit 100% Gas starten muss? Ich meine da steht in der Anleitung man solle mit dem gewünschten Wert für die Drehzahl starten. Ich mag mich aber an der Stelle auch vertun.
Dem würde ich nicht wiedersprechen, ich habe ja auch nichts davon gesagt, dass es ohne Blätter laufen soll, macht ja absolut keinen Sinn. Und Drehzahlmesser braucht man natürlich auch, sonst weiß man ja überhaupt nicht bei welcher Drehzahl er ist.Mike65 hat geschrieben:Aber wie sieht das praktisch aus? Ohne Blätter und Drehzahlmessung die richtige Drehzahl einzustellen ist ja ein bischen schwierig. Und wenn die dann nicht passt muss neu eingelernt werden.
Im Gegensatz zum YGE muss beim Jive das System "Gott sei Dank" niemals auf 100% laufen, es reicht nach dem proggen mehrere Gasgeraden zu setzen und mittels Drehzahlmesser zu überprüfen. Ich nutze hier Heli Tach im Iphone und künftig JLog2, da ich da die exakte Regleröffnung PWM bekomme um zu sehen, ob der Regler in einem sinnvollen Bereich läuft. Blätter MÜSSEN drauf sein.QuackdB hat geschrieben:Genau so würde ich das auch sehen. Und wo steht dass man nach dem Mode 11 proggen mit 100% Gas starten muss? Ich meine da steht in der Anleitung man solle mit dem gewünschten Wert für die Drehzahl starten. Ich mag mich aber an der Stelle auch vertun.
In Mode 11 wird dies übertragen, und notfalls das letzte aus einem schlechten Akku herausgequetscht um die 1700 zu halten. Im Gegensatz zu Mode 4, hier wird bei einem schlechten Akku die Drehzahl sinken.QuackdB hat geschrieben:Stelle ich jetzt mit den guten Akku 70% ein (in dem Modus muss man ja auch mit unterschiedlichen Drehzahlen fliegen können) entspricht dies z. B. 1700rpm. Und das ganze sollte sich durch das einmalige einlernen auch auf andere Akkus übertragen lassen.
Im Mode 11 wird ein Akku nicht mehr gefordert wie im Mode 4. Mehr als 100% interne Regleröffnung gehen nicht!Nymphenburg hat geschrieben:In Mode 11 wird dies übertragen, und notfalls das letzte aus einem schlechten Akku herausgequetscht um die 1700 zu halten. Im Gegensatz zu Mode 4, hier wird bei einem schlechten Akku die Drehzahl sinken.
Genau das meinte ich oben, hjatte ja geschrieben, dass ich vorher erstmal den richtigen Gaswert für mich ausprobiert habe und dann mit diesem Wert Mode 11 neu eingerichtet habe.Basti 205 hat geschrieben:Lernt den Heli doch erst mal mit dem normalen Gov. ein und testet damit euer neues System. Da ist es auch wurscht ob da beim ersten hochfahren der Motor richtig rum dreht oder nicht.