Udo" hat geschrieben:Zum Leistungsbedarf eines Rotorblatts ist nicht nur die Profildicke massgebend.
Jack hat geschrieben:Ferner - .... - ist die Profildicke das Wichtigste
Das impliziert, dass es auch andere Parameter gibt. Aber sie stehen m.W.n. gegenüber der Blattdicke im Hintergrund.
Die Radix haben bei einem symetrischen Profil die höchste Profiltiefe. Dadurch der höhere Leistungsbedarf.
Das hätte ich auch gerne näher belegt, da es meinem Verständnis und auch meinen gemachten Erfahrungen
widerspricht. Ausgehend vom Schwebezustand braucht das Blatt mit der größeren Tiefe (gleiche Profildicke) weniger
Anstellwinkel (gleiche Drehzahl) als das schmälere Blatt und damit SINKT der Energiebedarf. Und wenn man nun die
Verhälnisse mit einbezieht, ist das Blatt mit der größeren Tiefe das mit dem dünneren Profil. Deswegen gibt man ja
auch Profilwölbung, Profildicke und Dickenrücklage in Prozenten an.
Ich bin kein Aerodynamiker, aber ich betreibe Modellflug eine ganze Weile und irgendwann entwickelt man halt so eine
art "Bauchgefühl".

Wenn ich einen schnellen Segler mit guter Leistung suche, dann greife ich bevorzugt z.B. zu einem
RG15 oder gar noch dünner. Weil's einfach vergleichsweise wenig Widerstand hat. Natürlich nur so lange, wie das Profil
nicht den Vorteil durch eine große Wölbung zunichte macht. Insofern hast du schon recht: Die Profilform spielt schon
eine Rolle. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass die Kontrukteure eine gewisse Effizienz und auch eine gewisse
Neutralität im Sinn hatten, schließt das gewisse Profilkategorien aus.
Leider ist es aber so, dass aus Kotengründen und/oder aus Unwissenheit immer noch viele FBL-Helis mit Blättern für
Paddelsystemen unterwegs sind. Nicht, dass dies "verboten" wäre, aber besonders vorteilhaft ist es dennoch nicht.
Trotzdem werden dann solche Charakterisierungen gepostet, obgleich das bei Stabi-Systemen ziemlich unsinnig ist.
Wie auch immer, M-Blades gelten als Stromsparend und das, obwohl sie im Vergleich (je nach Klasse) durchaus auch
mal breiter sind als üblich. Gegenüber den zuvor montierten normalen Blättern konnte ich beim Airwolf deutlich an Laufzeit
gewinnen mit dem M-Blades. Weil eben breiter und dünner. QED. Glaubich jedenfalls.
Nachtrag für Patrik: Als bezahlbare Alternative wären da noch HeliTec zu nennen, die mit ihren S-Schlag versuchen,
wieder Marktanteile zu gewinnen. Wäre einen Versuch wert. Bei mir sind die jedenfalls auf dem Radar!