Keine Sorge wegen zumülen, hab ich nicht so empfunden.
Und wie so oft kommen meines Wissens bei Piloten spezieller Klassen jegliche Hilfsmittel extrem negativ oder eben sehr positiv an.
Je nach Grundhaltung. Für die eine ist es eine legitime Hilfe, für die Anderen nur Teufelszeug. Solche "Randgruppen-Meinungen"
interessieren mich dabei aber nicht so sehr, weil die Meinungen halt oft auch ein bisschen dogmatisch gefärbt sind. Mich interessiert
eher das, was für den ganz normalen Hobbypiloten dabei rüberkommt. Ich kann da bisher nur auf die GeeBee zurückgreifen:
Wenn man davon ausgeht, dass diese Kiste mit nur einem halben Meter Spannweite, aber einem Rumpf gleich einer Diogenestonne
und ohne nennenswerten Hebelarm der Leitwerke ohne Stabi fliegen wollte, dürfte dies nur möglich sein, wenn der Adrenalinlevel
jede Messskala durchbrochen hat. Aber mit Stabi ist das Fliegen dann einfach ein Spaß.
Aber nochmal, damit wir uns nicht missverstehen: Die meisten meiner Flächen sind ohne Stabi unterwegs. WENN ich eins einbaue, dann
nur, um das Erscheinungsbild auch kleiner und leichter Modelle zu verbessern.
Wenn es jedoch um einen Wettbewerb geht, würde ich ebenfalls dazu tendieren, Stabis zu verbannen. Hier kommt es dann auf das
Können des Piloten an - gerade auch, wie er es meistert, Umwelteinflüsse auszusteuern. Oder eben auch "Eingenheiten" eines Paddel-
kopfes. Und soweit ich mich erinnere, habe ich den Geschicklichkeitswettbewerb auch mit Paddeln und mit viel Wind gewonnen.
Trotzdem muss nicht ständig mir oder anderen was beweisen, ich will einfach Spaß beim Fliegen haben, denn das ist mein
Hobby!

Und ich für mich habe festgestellt: Stabi bringt ein Plus an Spaß, ein Plus an Möglichkleiten. Man kann viel kritischere Modelle noch
ganz normal steuern und dabei die Leistungsvorteile mitnehmen, die man ohne Stabi schlichtweg gar nicht hätte. Beim Heli ist das der
entfallene Widerstand der Paddel sowie auch noch saubere Steuerreaktionen bei kleinsten Drehzahlen und bei Flächen ist das die Möglichkeit,
mit sehr geringem Stabilitätsmaß und dafür guter Leistungsausbeute unterwegs zu sein - oder eben kleine und leichte Scale-Modelle
sehr ruhig fliegen zu können, was den Scalecharakter eben deutlich unterstreicht.
