Baubericht Bell 206B JetRanger III

Porsti

#16 Video

Beitrag von Porsti »

So, Youtube ist jetzt auch irgendwie zu Potte gekommen. Warum die allerdings die 720p des hochgeladenen Videos kaputt gemacht haben und mir dann noch eine Warnung um die Ohren hauen ich solle doch in Originalauflösung hochladen ist mir ein Rätsel. :scratch: :dontknow: :angryfire: :banghead: :cussing: Aber egal, hier ist es:

Bitte denkt daran, es war ein Erstflug. Originalgetreue Starts und Landungen und so weiter kommen wenn ich mich mit dem Modell angefeundet habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Porsti

#17 Kufen

Beitrag von Porsti »

Heute habe ich mich den Kufen gewidmet. Diese sind ja beim Original horizontal abgeschnitten. Beim Modell sah das so aus:
101.jpg
101.jpg (53.49 KiB) 1008 mal betrachtet
Also wurde erstmal die Säge angesetzt. Dabei stellte sich heraus, daß die gute alte Metallbügelsäge immernoch die erste Wahl ist und der Dremel sich eigentlich nur selbst behindert. Das blieb übrig:
102.jpg
102.jpg (69.28 KiB) 1008 mal betrachtet
Jetzt wurden die Enden mit der Feile plangeschliffen und dann griff ich zu 5min Epoxy und reichlich Baumwollflocken. Vorher wurden die offenen Rohre innen angekratzt, damit die Füllung nicht gleich wieder rausfällt. Kennt man ja teilweise von den Zähnen. ;) :mrgreen: Die Enden wurden dann verkehrtherum auf Isoband aufgelegt, hinten unterstützt und gewartet bis das Ganze ausgehärtet ist.
104.jpg
104.jpg (30.47 KiB) 1008 mal betrachtet
Nahaufnahme
Nahaufnahme
103.jpg (36.33 KiB) 1010 mal betrachtet
Das schöne ist, daß sich 5min Epoxy mit dem Cuttermesser sehr schön verputzen lässt, wenn er ausreichend angezogen hat aber noch nicht ausgehärtet ist. Also grob verputzt:
aus so...
aus so...
105.jpg (46.61 KiB) 1008 mal betrachtet
...wird so
...wird so
106.jpg (38.53 KiB) 1008 mal betrachtet
Blöderweise waren die hinteren Stopfen zu groß und blieben beim rausziehen der Kufen aus den T-Stücken in selbigen hängen. Daher wurden diese neu eingeklebt und bündig verschliffen. Das sieht dann so aus:
107.jpg
107.jpg (70.56 KiB) 1009 mal betrachtet
Da ich verdrehte Kufen hasse gab es vorne noch rechts und links je eine Verdrehsicherung:
108.jpg
108.jpg (43.39 KiB) 1008 mal betrachtet
Hinten verbaue ich keine, damit die Kufen arbeiten können. Ansonsten hoffe ich, daß die T-Stücke auf den Kufenbügeln von selbst halten. Ich denke das Ergebnis kann sich auch sehen lassen:
109.jpg
109.jpg (59.25 KiB) 1008 mal betrachtet
Einige von Euch werden sagen "da fehlt noch Lack". Der kommt spätestens dann, incl. richtig ordentlichem Verschleifen, wenn der Rumpf seine endgültige Lackierung bekommt. Auch hier ist aber festzustellen, daß der Lack nicht wirklich hält und bei kleinster Belastung sofort abplatzt.
Porsti

#18 Lufteinlässe

Beitrag von Porsti »

Eigentlich wollte ich heute nur den oberen Stellring auf der Rotorwelle ein Stück nach unten setzen, da diese einen Hauch Luft in axialer Richtung hatte. Allerdings schummelten sich irgendwie wieder diese hässlichen, ausgefransten Lufteinlässe in mein Blickfeld.
112.jpg
112.jpg (47.45 KiB) 969 mal betrachtet
...und da mich das schon länger störte habe ich kurzerhand meinen Satz Feilen und den Dremel ausgepackt und losgelegt. Dabei kam das raus:
111.jpg
111.jpg (35 KiB) 969 mal betrachtet
Das geht sicherlich noch schöner, aber für den Moment reicht's. Ich bin ehrlichgesagt am überlegen das Luftleitblech herauszutrennen und komplett neu zu machen, da das Ganze mit dem Original nicht viel zu tun hat, wie man z.B. hier sehr schön sehen kann.
rosi

#19 Re: Baubericht Bell 206B JetRanger III

Beitrag von rosi »

Klebe doch schwarzes Fliegengitter rein das touchiert.
Porsti

#20 Re: Baubericht Bell 206B JetRanger III

Beitrag von Porsti »

Bitte tut mir den Gefallen und postet eure Kommentare im Kommentarthread. Gerd, Deine Antwort gibts dort.
Porsti

#21 Heckblätter

Beitrag von Porsti »

Letztens stolperte ich über ganz neue Hecklatten von KBDD in weiß und 112mm. Großspurig wurde versprochen, daß diese genauso effektiv wie "manche" 115mm Blätter wären. Worauf das abzielte war mir klar. Also schnell mit in die nächste Bestellung gepackt. :oops: :mrgreen:

Heute kamen sie bei mir an. Also schnell Akkus geladen, die 115mm EDGE runter, KBDD drauf und raus zum Testfliegen. Was soll ich sagen? In meiner ersten Euphorie scheinen sie wirklich besser zu sein. Das Heck steht selbst bei 950 U/min und voll reingeknalltem Pitch wie eine eins und Piros bei Vorwärtsfahrt gehen auch super.

Nun hat ja der JetRanger drei schwarze Streifen auf den Hecklatten. Eigentlich wollte ich diese lackieren, sobald es warm wird. Aber da das noch eine Weile dauern kann und ich es nicht erwarten konnte kam dann doch Folie drauf. Das anschließende Prüfen der Wuchtung ergab folgendes:
perfekt
perfekt
2013-04-05-1215.jpg (57 KiB) 906 mal betrachtet
Also schnell montiert und für schick befunden:
montiert
montiert
2013-04-05-1216.jpg (85.84 KiB) 906 mal betrachtet
...nun bin ich noch gespannt wie das im Flug aussieht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kommentare bitte wieder im Kommentarthread.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“