Männers nun bekriegt euch doch mal wieder, wir reden hier über Handys. Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten und ich bin weiß Gott kein "Apple-Fanboy", aber es ist immer das gleiche Spiel...dem einen passt dies nicht, dem anderen das nicht. Ich habe mich lange gegen das iPhone gewehrt aus den meisten hier genannten Gründen und eben weil ich weiß das Apple auch nur mit lauwarmem Wasser kocht wie alle anderen. Da ich 15 Jahre lang nur mit Apple Rechnern gearbeitet habe und die Schwächen genauso kennengelernt habe wie die Stärken - vor allem seit der Einführung von OS X, wollte ich einfach auf keinen Fall ein iPhone haben. Davor hatte ich so ziemlich alle gängigen Handymarken, verschiedene Betriebssysteme über Symbian, Windows Mobile und diverse Hauseigenen. Irgendwann kam ich dann quasi nicht drumrum weil in meinem Bekanntenkreis eigentlich 90 % ein iPhone hatten. Dazu kam das ich mit einigen der anderen Hersteller dann durch die Bank schlechte Erfahrungen gemacht habe. Als dann sogar meine Freundin ein iPhone bekommen hat habe ich mir auch eins geholt und im Gegensatz zu den Rechnern von Apple und deren Betriebssystem bin ich mit meinem iPhone wirklich sowas von zufrieden! Es hat mich noch nie im Stich gelassen, ist noch nie eingefroren oder abgestürzt oder dergleichen. Gut das man anfangs iTunes brauchte - ist ja mittlerweile zum Glück auch nicht mehr ganz so - hat mich auch sehr gestört da ich iTunes ebenfalls nicht mag, aber wenn man nicht möchte ist man auf iTunes in keinster Weise mehr angewiesen ausser vielleicht auf die Aktivierung und ein paar Kleinigkeiten...aber es geht auch ohne. (Und selbst iTunes kann man sich z.B. mit TuneUp so zurechtbiegen das es den PC nicht wie ein Virus befällt.

) Die ganzen Punkte von Blutooth etc. stimmen nur halb da es mittlerweile genug Systemübergreifende Apps gibt mit denen man Datenaustausch machen kann, ebenso kann man auch Dateien die in anderen Apps oder am PC erstellt wurden ohne Problem mit den passenden Apps öffnen. Dank Apps kann man auch sein iPhone in so ziemlich jedes WLAN als Laufwerk einfügen ohne das man Blutooth, USB oder dergleichen benötigt...und das nicht nur mit Bildern, sondern mit so ziemlich jedem Dateityp den man will. Man ist auch bei MP3's nicht auf den internen Player von Apple angewiesen wenn man es nicht möchte. So ziemlich jeden Kritikpunkt kann man ohne einen Jailbreak umgehen, bis auf ein paar "spezielle" Ausnahmen von einigen Leuten. Ja ich habe am Anfang viel über die iPhones geschimpft, wolte es jetzt aber nicht mehr missen und ich habe noch nichtmal einen Jailbreak gemacht und mir fehlt eigentlich so gut wie nix im aktuellen iOS. Aus meiner Sicht ist ein Jailbreak in keinster Weise nötig um alles das mit dem Handy zu tun was ich persönlich damit machen möchte, mir fehlt wirklich nichts bei dem Gerät.
Um das Ganze so subjektiv wie möglich abzuschließen muss ich auch noch dazu sagen das ich in den letzten Monaten auch immermal in den anderen Herstellerlagern geschaut habe, nur um informiert zu sein und mir sicher zu sein das es nicht vielleicht doch ein Gerät gibt mit dem ich noch zufriedener sein kann als mit meinem iPhone 4 aktuell, aber irgendwas gefiel mir an den anderen Geräten dann doch nicht. Sei es die Haptik, die doch manchmal nicht so saubere Bedienung wie ichs von iOS mittlerweile gewohnt bin, die Größe oder die meiner Meinung nach unschöne Bedienung des Betiebssystems. Dazu habe ich mir die neuen Windows Phones angesehen und Geräte mit dem aktuellen Android 4 und mit älteren Android Versionen. Android 4 kommt iOS meiner Meinung nach mittlerweile am nächsten was die flüssige, saubere und unkomplizierte Bedinung (für mich!) angeht, aber auch hier kenne ichs aus meinem Bekanntenkreis das die ihre Systeme gerootet haben um dann wieder irgendwelche Sachen machen zu können weil sie das Betriebssystem vorher nicht zugelassen hat - ergo ein Jailbreak bei Android für manche von nöten ist.

Durch diese genazen Ausprobierereien habe ich für mich beschlossen und festgestellt das ich lieber und vor allem gerne aufs 5er iPhone gewartet habe und ich denke ich bereue nix.
Dennoch muss man sagen das man mittlerweile in dem Preissegment eigentlich nichts falsch machen kann und alle Geräte haben ihre Stärken und ihre Schwächen, die muss nur eben jeder für sich selbst herausfinden und dann seine Entscheidung treffen. Besser oder schlechter gibt es da meiner Meinung nach heutzutage eigentlich nicht mehr und wenn man meckern will, findet man immer irgendwas.

Ich kenne genug iOS zu Android umsteiger, aber auch genausoviele die von Android zu iOS umgestiegen sind und doch sind sie alle zufrieden.
Nur meine Meinung dazu und ja ich freue mich weiterhin auf mein neues iPhone und nein ich werde mir trotzdem keinen Apple Rechner, Laptop oder so kaufen da ich von den Geräten eben nicht so überzeugt bin. Mein aktueller Windows XP Rechner im Dual Boot mit Vista 64 hat mich auch noch nicht im Stich gelassen in den letzten ca. 5-6 Jahren und schmiert auch nicht einfach so ab oder friert ein, mein alter G4 Quicksilver läuft was das angeht wesentlich schlechter, aber der hat ja immerhin auch schon gut 10/11 Jahre aufm Buckel, mein aktueller PC nur 5-6 mit hier und da einer kleinen Frischzellenkur.
P.S.: Ganz vergessen, die iPods mag ich im Übrigen auch sehr gerne und kann auch da nix negatives drüber berichten. Dank Shell Punkte sammeln bekomme ich da die Tage auch einen neuen iPod 16 GB nano denn mein 1 GB Shuffle hat so langsam nach mehreren Jahren ausgedient.