speedy hat geschrieben:Ich könnte dir da einen Tip geben.
Scharniere gibt es auch im Baumarkt deines vertrauens.
Aber nicht die, die ich brauche/will.

und kaufen kann jeder

Daher den Entschluss .... selbst ist der Mann

speedy hat geschrieben:Ich könnte dir da einen Tip geben.
Scharniere gibt es auch im Baumarkt deines vertrauens.
Wie sehen denn Scharniere aus die du willst?skysurfer hat geschrieben:Aber nicht die, die ich brauche/will.
..das Filament erklärt aber den Höhenverlust nicht. Check mal die Stromeinstellung der Z-Achse, und erhöh die.skysurfer hat geschrieben:Zuerst mal das ominöse Teil, bei dem 1 mm an der Höhe fehlt. Die Oberfläche sieht gut und sehr schön gleichmässig..
Da hast Du recht ...dilg hat geschrieben:..das Filament erklärt aber den Höhenverlust nicht.
hmmmm ... ich weis zwar, das man an den Potis der Motorentreiber dies einstellen kann.dilg hat geschrieben: Check mal die Stromeinstellung der Z-Achse, und erhöh die.
Hatt auch mal was ähnliches: beim zweiten Druck hatte aufeinmal ein 10x10x30er Block in Z 6mm. Teil rotiert, gedruckt, wieder in Z 6mm. Strom erhöht, nie wieder was gewesen
2mm sind standard, hast du eine optische Verbesserung durchs anheben des Extruders gemerkt?skysurfer hat geschrieben:
Erstes Problem war die Retraction (Rückzug) mit Lift Nozzel (Extruder anheben) von 0,5 mm.
Nach Lift Nozzel auf 0 mm gewann ich ca. 0,2 mm am Bauteil.
Warum kann ich noch nicht genau sagen, aber ein Gedanke ist, der Slic3R bzw. vermutlich die Firmware hat einen Standardretract integriert.
wie jetzt?Zweiter Fehler den ich gefunden habe.
Das Bett hat sich in der Höhe zur Düse verstellt und zwar um ca. -0,7 mm so das im Grunde der Extruder auf der Glasplatte lief, obwohl das Bett zur Düse schon mit 0,05 mm (mi Fühlerlehre) kalibriert war.
Dies erklärt nun auch warum der Skirt so hauchdünn war, das ich diesen mit dem Glasschaber entfernen musste.
???Und zum dritten, und damit hatte ich gar nicht gerechnet, da ich immer davon ausging, das Slc3r bei der Berechnung alle Optionen einbezieht und am Ende die korrekte Höhe ermittelt.
Unter entsprechenden Einstellungen der ersten Schichtdicke und des Z Offset berechnet der Slic3r die Höhe falsch und ganz speziell bei der letzten Schicht.
Beispiel 1:
Erste Schicht 0,35 mm
Z Offset -0,02 mm
GCode erster Layer Z0,33 -> entspricht 0,33 mm, ist o.k. denn 0,35 mm abzgl. -0,02 mm= 0,33 mm.
GCode letzter Layer Z5,03 -> entspricht 5,03 mm, wäre ok.
Beispiel 2:
Erste Schicht 0,2 mm
Z Offset -0,25 mm
GCode erster Layer Z-0,05 mm -> ist o.k.
GCode letzter Layer Z4,75 mm -> nicht akzeptabel, da 0,25 mm fehlen.
probier ob die Glasscheibe selber oder die untere Platte oder die Befestigung die Platte biegt.Nach Neujustierung des Bettes zur Düse und Berücksichtigung First Layer Höhe und Z Offset -0,05 mm, stimmt die Objekthöhe wieder fast exakt, allerdings kämpfe ich jetzt wieder mit der Haftung.
Auffallend dabei ist, das die Glasscheibe doch einen Verzug < 0,05 mm hat (kleiner kann ich leider nicht messen, gibt die Fühlerlehre nicht her), denn ich habe nur auf der rechten Seite Haftungsprobleme. Die Glasscheibe ich schon gedreht, also oben nach unten, dadurch wurde das Haftungsprobleme schlimmer. Zuvor war es nur der vordere rechte Bereich, wo sich das Objekt gelöst hatte.
Was meinst du mit dem letzten Satz?Das andere Prob. mit dem ich auch gekämpft hatte war ein rhythmisches klopfen des Extruders.
Da vermutete ich, dass der Extruder die Menge Filament nicht durch die Düse bekam und daher durchrutschte. Das Durchrutschen konnte man auch sehr schön am Filament fühlen wenn der Extruder klopfte.
Habe mehrere Versuche mit der Temp. gemacht und festgestellt, dass die empfohlene Temp. des Händlers 235°C – 245°C nicht passt.
Tests von 255°C bis 285°C ergaben, das bei 280°C das beste Ergebnis in Bezug auf das Klopfen gebracht hat.
Nun verstehe ich nicht, warum die empfohlene Temp. zur Ist Temp. so massiv abweicht. 35°C ist ne Menge Holz.
Leider kann ich die reale Düse Temperatur nicht messen.
Minus auf Masse klemmen, Schraubenzieher ins poti und pluskontakt am schraubenzieher@Michl: das Problem lag nicht an dem Motortreiber. Ich hatte zwar mal versucht diese zu Messen, nachdem ich aber fast das Board mit meiner Schusseligkeit zerschossen hatte, habe ich das Messen unterlassen. Will mich aber bei Gelegenheit nochmals darum kümmern.
Jupp .... habe ich, denn ohne Retraction vom Silc3R habe ich teilweise Stellen auf dem Objekt, wo man genau sieht, das die Düse über die andere Layer streift. Sehr schön an den folgenden Bilder zu sehen.dilg hat geschrieben:2mm sind standard, hast du eine optische Verbesserung durchs anheben des Extruders gemerkt?skysurfer hat geschrieben: Erstes Problem war die Retraction (Rückzug) mit Lift Nozzel (Extruder anheben) von 0,5 mm.
Warum kann ich noch nicht genau sagen, aber ein Gedanke ist, der Slic3R bzw. vermutlich die Firmware hat einen Standardretract integriert.
Das Bett ist wie bei den meisten Druckerdilg hat geschrieben:wie jetzt?skysurfer hat geschrieben: Zweiter Fehler den ich gefunden habe.
Das Bett hat sich in der Höhe zur Düse verstellt und zwar um ca. -0,7 mm so das im Grunde der Extruder auf der Glasplatte lief, obwohl das Bett zur Düse schon mit 0,05 mm (mi Fühlerlehre) kalibriert war.
Dies erklärt nun auch warum der Skirt so hauchdünn war, das ich diesen mit dem Glasschaber entfernen musste.
du hast das Bett eingestellt, und nachher hat sich das bett verstellt? wie is das bei dir fixiert?
Das habe nicht gerechnet, sondern wird über den Slic3r als GCode ausgegeben. Ich habe es nur mal versucht zu verstehen, was da Slic3r rechnet. Was aber anhand dem Beispiel 2 nicht mehr möglich ist.dilg hat geschrieben:???skysurfer hat geschrieben: Und zum dritten, und damit hatte ich gar nicht gerechnet, da ich immer davon ausging, das Slc3r bei der Berechnung alle Optionen einbezieht und am Ende die korrekte Höhe ermittelt.
Unter entsprechenden Einstellungen der ersten Schichtdicke und des Z Offset berechnet der Slic3r die Höhe falsch und ganz speziell bei der letzten Schicht.
Beispiel 1:
Erste Schicht 0,35 mm
Z Offset -0,02 mm
GCode erster Layer Z0,33 -> entspricht 0,33 mm, ist o.k. denn 0,35 mm abzgl. -0,02 mm= 0,33 mm.
Beispiel 2:
Erste Schicht 0,2 mm
Z Offset -0,25 mm
Wie rechnest du das bitte?
Beim ersten Bsp hast 0,35 + 24*0,2 macht 5,15. Minus Offset macht 5,13. Was willst du mit dem Bsp sagen?
Beim zweiten Bsp., natürlich ist Z auf 25*0,2-0,25 = 4,75... Klar das soll auch so sein.
Du der Offset ist eine Nullpunktverschiebung. die Angabe von Z hast nichts mit der Höhe des Bauteils zu tun.
Das is wenn du einen fixen Z-Endschalter hast, damit du die Z-Ebene verschieben kannst...... wenn du Zoffset -1 Setz werden die Bauteile nicht kleiner, sondern nur 1mm tiefer gedruckt ( vorrausgesetzt die Glasplatte is 1mm tiefer als der Endschalter)
Das ist eine gute Idee.dilg hat geschrieben: Warum sagst du nicht erster Layer ist 0,3, aber mit mehr Extrusionsweite?
Anssich hält der erste Layer auch besser wenn er dick ist, stichwort klebefläche.
Habe ich schon getestet. Ausser das sich die Linearführungen biegen, habe ich nichts festgestellt.dilg hat geschrieben:probier ob die Glasscheibe selber oder die untere Platte oder die Befestigung die Platte biegt.skysurfer hat geschrieben: Nach Neujustierung des Bettes zur Düse und Berücksichtigung First Layer Höhe und Z Offset -0,05 mm, stimmt die Objekthöhe wieder fast exakt, allerdings kämpfe ich jetzt wieder mit der Haftung.
Auffallend dabei ist, das die Glasscheibe doch einen Verzug < 0,05 mm hat (kleiner kann ich leider nicht messen, gibt die Fühlerlehre nicht her), denn ich habe nur auf der rechten Seite Haftungsprobleme. Die Glasscheibe ich schon gedreht, also oben nach unten, dadurch wurde das Haftungsprobleme schlimmer. Zuvor war es nur der vordere rechte Bereich, wo sich das Objekt gelöst hatte.
Der Drucker misst ja über den Fühler die Temperatur am Extruder und zeigt diese an. Ob dieser angezeigte Wert der Realität entspricht kann ich leider nicht kontrollieren.dilg hat geschrieben:Was meinst du mit dem letzten Satz?skysurfer hat geschrieben: Das andere Prob. mit dem ich auch gekämpft hatte war ein rhythmisches klopfen des Extruders.
Da vermutete ich, dass der Extruder die Menge Filament nicht durch die Düse bekam und daher durchrutschte. Das Durchrutschen konnte man auch sehr schön am Filament fühlen wenn der Extruder klopfte.
Habe mehrere Versuche mit der Temp. gemacht und festgestellt, dass die empfohlene Temp. des Händlers 235°C – 245°C nicht passt.
Tests von 255°C bis 285°C ergaben, das bei 280°C das beste Ergebnis in Bezug auf das Klopfen gebracht hat.
Nun verstehe ich nicht, warum die empfohlene Temp. zur Ist Temp. so massiv abweicht. 35°C ist ne Menge Holz.
dilg hat geschrieben:Minus auf Masse klemmen, Schraubenzieher ins poti und pluskontakt am schraubenzieherskysurfer hat geschrieben: @Michl: das Problem lag nicht an dem Motortreiber. Ich hatte zwar mal versucht diese zu Messen, nachdem ich aber fast das Board mit meiner Schusseligkeit zerschossen hatte, habe ich das Messen unterlassen. Will mich aber bei Gelegenheit nochmals darum kümmern.
Im Grunde rechnet Sic3r ja richtig in unserem Sinne mit der Nullpunktverschiebung. Aber nicht durchweg, was ja meine zwei Beispiele zeigen.skysurfer hat geschrieben:Das habe nicht gerechnet, sondern wird über den Slic3r als GCode ausgegeben. Ich habe es nur mal versucht zu verstehen, was da Slic3r rechnet. Was aber anhand dem Beispiel 2 nicht mehr möglich ist.dilg hat geschrieben:???skysurfer hat geschrieben: Und zum dritten, und damit hatte ich gar nicht gerechnet, da ich immer davon ausging, das Slc3r bei der Berechnung alle Optionen einbezieht und am Ende die korrekte Höhe ermittelt.
Beispiel 1:
Erste Schicht 0,35 mm
Z Offset -0,02 mm
Beispiel 2:
Erste Schicht 0,2 mm
Z Offset -0,25 mm
Wie rechnest du das bitte?
Beim ersten Bsp hast 0,35 + 24*0,2 macht 5,15. Minus Offset macht 5,13. Was willst du mit dem Bsp sagen?
Beim zweiten Bsp., natürlich ist Z auf 25*0,2-0,25 = 4,75... Klar das soll auch so sein.
Du der Offset ist eine Nullpunktverschiebung. die Angabe von Z hast nichts mit der Höhe des Bauteils zu tun.
Das is wenn du einen fixen Z-Endschalter hast, damit du die Z-Ebene verschieben kannst...... wenn du Zoffset -1 Setz werden die Bauteile nicht kleiner, sondern nur 1mm tiefer gedruckt ( vorrausgesetzt die Glasplatte is 1mm tiefer als der Endschalter)
Mit deinen 2 Rechenbeispiele und der Aussage "Offset ist eine Nullpunktverschiebung" wiedersprichst Du dir eigentlich.
Ich dachte auch, das der Z Offset nur eine Nullpunktverschiebung ist. Darunter verstehe ich aber, das sich an der Höhe vom Objekt nichts wesentlich ändert, sondern nur die ganzen Layer auf Z bezogen verschoben werden.
Hmmmm ... habe mir gerade nochmals den englischen Hilfekontext zum Z Offset im Slic3r durchgelesen.
Da stehts eigentlich drin, das Z Offset im GCode addiert oder subtrahiert wird.![]()
![]()
Und ich dachte immer, der Z Offset ist zum Ausgleich der Einstelldifferenz zwischen Druckbett und Düse (ca. 0,05 mm) da, also um die Materialausdehnung bei Hitze und Einstelldifferenz ausgleichen zu können.
Eigentlich sollte ja die Düse zum Druckbett auf NULL sein.
Quotatlon?skysurfer hat geschrieben:Hi Michl,
supppiiii![]()
![]()
![]()
![]()
Um die Zusammenhänge nicht durcheinander zu bringen, wird dies ein Quote Marathon![]()
![]()
merkst du auch einen Unterschied auf den Seiten?Jupp .... habe ich, denn ohne Retraction vom Silc3R habe ich teilweise Stellen auf dem Objekt, wo man genau sieht, das die Düse über die andere Layer streift. Sehr schön an den folgenden Bilder zu sehen.dilg hat geschrieben:2mm sind standard, hast du eine optische Verbesserung durchs anheben des Extruders gemerkt?skysurfer hat geschrieben: Erstes Problem war die Retraction (Rückzug) mit Lift Nozzel (Extruder anheben) von 0,5 mm.
Du... meine hat auch einen Verzug. Funktioniert trotzdemHabe ich schon getestet. Ausser das sich die Linearführungen biegen, habe ich nichts festgestellt.dilg hat geschrieben:probier ob die Glasscheibe selber oder die untere Platte oder die Befestigung die Platte biegt.skysurfer hat geschrieben: Nach Neujustierung des Bettes zur Düse und Berücksichtigung First Layer Höhe und Z Offset -0,05 mm, stimmt die Objekthöhe wieder fast exakt, allerdings kämpfe ich jetzt wieder mit der Haftung.
Sobald mein Kumpel Zeit hat, werden wir schraubbare Linearlager am Bett, eine Dauerdruckplatte aus ALU und Silikonheizmatte verbauen sowie die Aufhängung starr ausführen.
Immerhin, es kann schon sein das der Fühler was falsches meldet... das speziell die Quetschung Sensor->Kabel defekt ist oder der Sensor gar nicht im Extruderblock ansteht (sondern in der Luft misst)Der Drucker misst ja über den Fühler die Temperatur am Extruder und zeigt diese an. Ob dieser angezeigte Wert der Realität entspricht kann ich leider nicht kontrollieren.dilg hat geschrieben:Was meinst du mit dem letzten Satz?skysurfer hat geschrieben: Das andere Prob. mit dem ich auch gekämpft hatte war ein rhythmisches klopfen des Extruders.
Das Filament wird mit einer Temperaturempfehlung von 235°C bis 255°C verkauft.
Ich muss jedoch meinen Drucker auf 280°C bis 285°C einstellen, damit der Extruder die entsprechende Menge durchdrücken kann. Unter diese Temperatur fängt mein Extruder zum klopfen an, das vom durchrutschenden Antriebszahnrad kommt.
Hmmmm ... und sorry für die falsche Angabe von 35°C, sind 25°C bis 30°C Abweichung.
Ich verstehe nicht, warum diese Differenz von Empfehlung zur Realität so groß ist.
Ansich ist (zumindest beim Ramps) Netzteilminus auch Platinenminus, sprich Masse.dilg hat geschrieben:Minus auf Masse klemmen, Schraubenzieher ins poti und pluskontakt am schraubenzieherskysurfer hat geschrieben: @Michl: das Problem lag nicht an dem Motortreiber. Ich hatte zwar mal versucht diese zu Messen, nachdem ich aber fast das Board mit meiner Schusseligkeit zerschossen hatte, habe ich das Messen unterlassen. Will mich aber bei Gelegenheit nochmals darum kümmern.![]()
![]()
![]()
Auf die Idee muss man erstmal kommen. THX
Meinst Du Minus, das vom Netetzteil kommt
dilg hat geschrieben:Ansich ist (zumindest beim Ramps) Netzteilminus auch Platinenminus, sprich Masse.
Das sollte dir die Beschreibung deines Boards sagen, welches hast du eigentlich?
Da sich gleich zu Anfang die Heizpatrone vom Hotend verabschiedet hat und ich diese erneuern musste, sitzt da alles, auch der Fühler, schön mit Wärmeleitpaste drin.dilg hat geschrieben:Immerhin, es kann schon sein das der Fühler was falsches meldet... das speziell die Quetschung Sensor->Kabel defekt ist oder der Sensor gar nicht im Extruderblock ansteht (sondern in der Luft misst)
Typischerweise ist der ja in einer Bohrung in den unteren Alublock, check das mal.
Wenn ich mir wiederspreche ist das doch gutskysurfer hat geschrieben: Mit deinen 2 Rechenbeispiele und der Aussage "Offset ist eine Nullpunktverschiebung" wiedersprichst Du dir eigentlich.
Richtig, bei Z0 steht die Düse an....und du stellst im Menü "bed leveling" das ganze ja nicht bei Z0 ein, sondern bei... z ,1?Ich dachte auch, das der Z Offset nur eine Nullpunktverschiebung ist. Darunter verstehe ich aber, das sich an der Höhe vom Objekt nichts wesentlich ändert, sondern nur die ganzen Layer auf Z bezogen verschoben werden.
Hmmmm ... habe mir gerade nochmals den englischen Hilfekontext zum Z Offset im Slic3r durchgelesen.
Da stehts eigentlich drin, das Z Offset im GCode addiert oder subtrahiert wird.![]()
![]()
Und ich dachte immer, der Z Offset ist zum Ausgleich der Einstelldifferenz zwischen Druckbett und Düse (ca. 0,05 mm) da, also um die Materialausdehnung bei Hitze und Einstelldifferenz ausgleichen zu können.
Eigentlich sollte ja die Düse zum Druckbett auf NULL sein.
Mit X wirst zwar nix reißn... aber so:Im Grunde rechnet Sic3r ja richtig in unserem Sinne mit der Nullpunktverschiebung. Aber nicht durchweg, was ja meine zwei Beispiele zeigen.
Ich möchte jedoch das nochmals detailierter darstellen.
gegeben:
Objekthöhe 5 mm.
Layer heigh 0,1 mm
zum Beispiel 1:
First layer heigh 0,35 mm
Z-Offset -0,02 mm
Sic3r gibt nach dem slicen im GCode folgende Werte für die Z-Achse
Start: G1 X0.33, ergibt sich aus First layer heigh 0,35 mm minus Z-Offset -0.02 mm
Ende: G1 X5.03, ergibt sich aus Objekthöhe 5 mm minus First layer heigh 0,35 mm = 4,65 mm minus Z-Offset -0,02 mm = 4,63 mm geteilt durch Layer heigh 0,1 mm = 46,3 Layer.
0,3 Layer kann nicht gedruckt werden, somit rundet Slic3r auf 47 Layer auf, was dann 47 Layer x Layer heigh 0,1 mm = 4,7 mm + First Layer heigh 0,35 mm minus Z Offset -0,02 mm = 5,03 mm ergibt.
Hier kann man von einer Nullpunktverschiebung sprechen und mit diesem Wert kann ich leben.
5-0,2=4,8 mm muss er mit 0,1mm Layern auffüllenzum Beispiel 2
First layer heigh 0,2 mm
Z-Offset -0,25 mm
Sic3r gibt nach dem slicen im GCode folgende Werte für die Z-Achse
Start: G1 X-0.05, ergibt sich aus First Layer heigh 0,2 mm minus Z-Offset -0,25 mm
Ende: G1 X4.75, ergibt sich aus Objekthöhe 5 mm minus First Layer heigh 0,2 mm = 4,8 mm minus Z-Offset -0,25 mm = 4,55 mm geteilt durch Layer heigh 0,1 mm = 45,5 Layer.
Hier kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie Slic3r die 4.75 berechnet hat. Auf jeden Fall fehlen hier mindestens 2 Layer (4,75 + 0,2 = 4,95 mm) bzw. 3 Layer (4,75 + 0,3 = 5,05) um annähernd auf die gegebene Objekthöhe 5 mm zu kommen.
Rehnerisch von der Objekthöhe 5 mm einfach den Z-Offset -0,25 mm abzuziehen ist zwar rechnerisch i. O. aber nicht in Bezug auf die Objekthöhe.
Und somit handelt es sich nicht mehr um eine Nullpunktverschiebung.
Wenn du dir sicher bist, dass sich die Schrauben nicht verstellen können, der Rahmen auch stabil bleibt und der Sonneneinfluss konstant ist...skysurfer hat geschrieben:Das Bett ist wie bei den meisten Drucker
von oben nach unten gesehen:
-> MK2a Heizplatte
-> Schraube mit U-Scheibe durch Heizplatte
-> U-Scheibe und Mutter (um die Schraube zu fixieren natürlich angezogen)
-> Feder
-> Trägerplatte für Schlitten
-> Flügelschraube
aufgehängt.
Die Feder ist unter starker Vorspannung:
Luft zwischen Platte und Heizplatte ca. 2cm.
Vor 2 Tagen hatte ich die Glasplatte zur Düse an allen 4 Ecken auf 0,05 mm, mit Fühlerlehre, erneut eingestellt.
Gestern Abend die Glasplatte, die mit 4 Klammern gehalten wird, entnommen und wegen Haftung mit Kapton überzogen.
Heute Morgen die Glasplatte wieder mit den 4 Klammern montiert.
Erster Testdruck (ohne eine Veränderung der Einstellungen im Slic3r) ging gleich in die Hose, weil die Düse so stark auf der Glasplatte lief, das es das Kapton teilweise abgezogen hat. Habe den Druck abgebrochen, Kapton wieder kompl. von der Scheibe entfernt und wieder einen Testdruck gestartet.
Der Abstand Bett zur Düse hat sich wieder um fast 1 mm verändert. Warum .... keine Ahnung, den ich habe an der Einstellung der Schrauben nichts geändert.