Regler oder Stellermode ? (FX 18 & E-Heli & Jazz 55-

skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi chris,

deine antwort schockiert mich nun doch ein wenig. sowas nennst du hilfestellung :?: :?: :shock: :shock: :shock:
Chris_D hat geschrieben:Du kannst jeden fragen, der etwas Ahnung hat
ich habe leider fast keine ahnung davon und möchte auch nicht dumm sterben :shock: :shock:

wenn ich jemand in meinem freundes-/bekanntenkreis hätte, der in meiner nähe wohnt, der zufällig auch noch das gleiche hobby betreibt und auch noch wissenstechnisch weiter wäre wie ich, bräuchte ich dieses forum nicht. :shock: :shock:
Chris_D hat geschrieben:Ich will da jetzt keine Riesendiskussion draus machen.
hat für mich nichts mit einer riesendiskussion zu tun. :shock: :shock: :evil:

es könnte ja durch aus sein, das der eine oder andere user das gleiche problem wie ich hat.
Chris_D hat geschrieben:Ich habe Dir doch schon alles erklärt.
nein hast du nicht.
aus deiner antwort ist NICHT ersichtlich wie du deine pitchkurve programmiert hast. :shock: :shock:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ich schreib später nochwas dazu.
Bin noch im Büro und hab leider nicht soviel Zeit :oops:

Gruss
Chris
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Jungs,

bevor das hier eskaliert werde ich Euch ein klein wenig unter die Arme greifen.

Normalerweise fliegt man einen Pitchgesteuerten Heli in echt und als Modell mit konstanter Rotordrehzahl.

Ist so und macht auch Sinn. Nur so bleibt das Modell immer berechenbar. Wenn Du ständig im Flug die Drehzahl variierst ist das System deutlich träger (alleine weil die Rotormasse gegen die erhöhte Last bei Pitch up noch in mehr Umdrehungen versetzt werden müsste) und reagiert nicht so schnell, wie man es sich eigendlich wünschen würde. Ausserdem verbraucht man so weniger Strom.

Diese Drehzahl stimmt man vor dem Flug so ab, dass sie ausreichend für den gewünschten Flugstil ist. Also z.B. zum Schweben mit dem Eco 1500 U/min Grunddrehzahl, zum Heizen 1800 U/min Grunddrehzahl, zum Rundfliegen 1650 U/min.

Diese Grunddrehzahlen kann man auf einen Schalter legen. Wie das bei der FX geht kann ich Dir nicht schreiben, da ich mich mit dem Sender nie beschäftigt habe.

Bei Reglern, die nicht so ganz sauber arbeiten (die alten Smile von Kontronik sind da ein gutes Beispiel) arbeitet man mit einer Zumischung von Drehzahl bei Pitch up (oder Down, wenn man 3D fliegt) um Einbrüche der Drehzahl zu vermeiden. Man sagt dem Regler (der wie ein Steller betrieben wird) also mit jedem °Pitch, dass er mehr Strom zum Motor schicken soll um Einbrüche zu vermeiden. Ganz das ware ist das aber nicht. Funktioniert aber ganz gut.

Nicht umsonst habe ich beim Eco nach Komplettwartung, oder Umbau Monate gebraucht um den wieder so abzustimmen, dass die Kopfdrehzahlen einigermassen konstant waren.

Bei modernen hochwertigen Reglern (Beat ist schon nahe dran, JAZZ ist einer) kann man komplett im Reglermodus bleiben ohne etwas zuzumischen. Die Reglerelektronik reagiert äusserst feinfühlig auf Drehzahleinbrüche und regelt im Prinzip auf den Punkt genau die Leistung des Motors nach, bevor (besser unmittelbar dann) wenn Schwankungen auftreten.
wenn ich jemand in meinem freundes-/bekanntenkreis hätte, der in meiner nähe wohnt, der zufällig auch noch das gleiche hobby betreibt und auch noch wissenstechnisch weiter wäre wie ich, bräuchte ich dieses forum nicht.

Auch mit Piloten in Deiner Nähe braucht es immer noch ne Menge eigener Erfahrungen und Fehlschläge, um die Materie einigermassen zu verstehen.

Bei mir dauert dieser Prozess jetzt über 5 Jahre und ich erlebe täglich Neues, habe meine AHA-Momente und stelle oft genug fest, dass ich bei einigen Dingen verdammt lange auf dem Holzweg war.

So Jungs. Freut Euch des Lebens und macht Euch untereinander keinen Stress. Das ist es nicht wert.

Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 12.01.2005 18:00:11, insgesamt 1-mal geändert.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi harald,

danke für deinen ausführlichen beitrag 8) 8)
So Jungs. Freut Euch des Lebens und macht Euch untereinander keinen Stress. Das ist es nicht wert.
wieso stress :?: :?:

ich habe nur meine meinung geäussert sonst nichts :roll: :roll:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Outrunner hat geschrieben:unmöglich, wenn man zu wenige Punkte in der Kurve
Das ist eines der Mankos der FX18, die hat nur drei Punkte.

Also da wirds Stellermode schwierig.
Outrunner

Beitrag von Outrunner »

Genau; vor allem, wenn man ein 3D-Setup mit 0 Pitch in Mittelstellung einrichten will. da kriegt man nur ein einfaches V hin, und das reicht definitv nicht.

Es gibt sogar Amis, die fliegen den Regler im Stellermodus und verwenden einen externen Regler (eigentlich für Verbrenner) :shock:
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

skysurfer2000 hat geschrieben: wieso stress :?: :?:

ich habe nur meine meinung geäussert sonst nichts :roll: :roll:
Liegt vielleicht an der recht penetrant/provokanten Art und Weise, wie Du erstmal alles ablehnst, was vom Dir bekannten Schema abweicht?

Ich hab ja nur erklären wollen, daß es auch ohne Reglermode möglich ist, mit annähernd konstanter Kopfdrehzahl unterwegs zu sein.
Was nützt es, wenn ich Dir jetzt meine Gas/Pitchkurve poste? Ich fliege ja, dank Tsunami 30, bei dem man keinen im Heli verwendbaren Stellermode einstellen kann, auch im Reglermode, der aber bislang leider nichts regelt.

Sobald ich Zeit finde, werde ich mich mit der PC Software auseinandersetzen um das Teil vielleicht doch noch zum korrekten Arbeiten überreden zu können.
Im Moment habe ich, anstatt einer Gasgeraden, den max Positiv und Negativwert auf 100 gesetzt, um einem Drehzahleinbruch entgegenzuwirken. Funktioniert zumindest besser, als mit der Geraden. (Weil das Teil halt nicht selber regelt, oder ich es eben falsch initialisiert habe, oder weiss der Henker was)

Alles Andere hat Harald ja bereits super erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen. Leider habe ich im Zoom eben keinen Jazz und leider muss ich auch mit den unzureichenden 3 Kurvenpunkten der FX18 vorerst leben.

Gruss
Chris
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“