Eigentlich ganz einfach: Winterreifen

Antworten
joe_hab

#31 vergessen

Beitrag von joe_hab »

crash hat geschrieben:Tach :-)

Meine Frau macht es bei ihrem Smarty soo......Sie Fährt die Winterreifen auch im Sommer :shock:

Aber ich halt mich da raus :-))

Gruß Walter
man kann doch auch mal was vergesssen oder?

ausserdem habe ich,genau wie deine frau wohl auch,
keine probleme diesen winter mit winterreifen
sie sind ja noch drauf...
diskman73

Beitrag von diskman73 »

@tracer
lass mich raten wo du so auf die nase gefallen bist!
bei den drei freundlichen blaumännern die immer "jo,jo,jo,jo"singen?

wenn das so ist sag mal bittebescheid, denn auch ich arbeite bei den freundlchen drei und kann dann mal erklären wie so was dann zustande kommt.
ich kann verstehen das so was extrem ärgerlich ist aber man sollte mal hinter die kulissen einer 2 mann werkstatt gucken die am tag 100er kunden zufriedenstellen möchten und gleichzeitig noch das telefon und bestellungen tätigen.
wenn dann noch kunden reinkommen und nach preisen fragen(geiz ist geil)und dann noch"geben sie mir mal den preis von reifen xy undxy und xy"bist du schon wieder 20 minuten außer gefecht. :evil:

ok das istdas problem der firma aber die mechaniker der werkstatt geben immer ihr bestes(bei uns auf jedenfall).
das mal was schief laufen kann ist ja normal aber das schöne ist das ich noch nie gelesen habe das die jungs bei Pix-Stox oder ATx mal was gut gemacht haben und das geht mir im moment tierisch auf den sack wenn man 10 std reifen und räder stemmt und der rücken lapaloma pfeift.
habt verständnis für die jungs und versucht das vernünftig zu klären meißt kann man noch ne kostenlose insp oder irgendwas anderes rausschlagen.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

wenn dann noch kunden reinkommen und nach preisen fragen(geiz ist geil)und dann noch"geben sie mir mal den preis von reifen xy undxy und xy"bist du schon wieder 20 minuten außer gefecht.
Sorry, aber fragst du NIE nach einem Preis bevor du was kaufst? Mache ich auch und das mit ruhigem Gewissen. Ich kauf doch nicht "die Katz im Sack". Das hat auch nix mit "Geiz ist geil" zu tun, sonst würden die meisten Leute billigreifen fahren oder was im Internet bestellen. Das ist ja grade das Problem in Deutschland (und auch vielen anderen Ländern). Für jeden Kunden wird nur so viel Zeit eingeplant, wie ohne Zwischenfragen für ihn gebraucht werden könnte. Und wenn jeder eine Frage stellt, dann ist zum Schluss alles um 20 min. verzögert. Aber wo bleibt dann der Service? Ich gehe nicht zu diesen "Ketten" sondern lieber zum Einzelhandel. Da bezahlt man zwar meistens mehr, aber hat dafür auch Beratung und es nimmt sich einer Zeit für einen.
Seh das jetzt bitte nicht als Angriff, Du kannst ja nix dafür das die Orga bei den Meisten größeren Geschäften so mies ist. Das sind nur die Erfahrungen die ich mal bei solchen Riesen gesammelt habe.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von frankyfly »

Da bezahlt man zwar meistens mehr
Das kann ich so nicht Bestätigen. Die Preise für die Winterreifen meiner Mutter habe ich bei diversen Internethändlern und auch bei ein paar dieser Ketten nachgefragt. und keiner konnte den Preis meiner Vertrags/stammwerkstadt halten.
Letzten Sommer hat mir ein LKW den Linken Außenspiegel abrasiert (nur das Glas kaputt, > Klappspiegel) Ich hin zur Werkstadt und gefragt was so ein Spiegelglass Kostet und wann die das Machen können.
Der Meister fragt nur kurtz ob es denn ein Nagel neuess sein muss oder ob es auch gedraucht sein darf. Weil Spiegel kein sicherheitsrelevantes Verschleißteil ist, hab ich gesagt das es auch ruhig ein 2nd Hand Teil sein darf, wenn technisch Ok. Er ist mit dem Schraubendreher auf den Hof zu einen fahrzeug in "Smart-design" (ich glaube der Spiegel war das einzig heile an dem Wrag) ,kommt mit einem Spiegelglass zurück und klipst das an mein Auto. Auf die Frage was das koste sagt er "nichts, ich hab doch nichts gemacht was Geld kostet und Beratung ist gratis!"
Ich hab dan doch die Werkstadt-Trinkgeld-Kaffekasse un 5€ aufgestockt und gut wahrs.

Billiger hätte ich das auch sonst nirgedwo bekommen!

das die jungs bei Pix-Stox oder ATx mal was gut gemacht haben
Kann ich nicht beurteilen weil ich noch nie da was hab machen lassen!
Aber Fehler Passieren nunmal da wo Menschen (auch noch unter Stress) arbeiten. es ist halt die Frage wie man mit den Fehlern umgeht, ob mann nun von sich aus eine art "Schadensersatz" anbietet oder ob der Kunde erst nach mehrmaligen nachfragen einen Gutschein oder sowas ergattern kann. z.B. bei Fluglinien (in meinem fall Ama***** Airlines) hab ich es so erlebt das man bei langen warezeiten am Boden zumindest einen Essensgutschein fürs Flughafenrestaurant bekommt oder etwas ähnliches (ohne Nachfragen, sondern von der Fluglinie aus.)
diskman73

Beitrag von diskman73 »

Da bezahlt man zwar meistens mehr, aber hat dafür auch Beratung und es nimmt sich einer Zeit für einen.
ich versuche mir auch immer zeit für den einzelnen kunden zu nehmen nur wenn dann noch 5 kunden dahinter stehen wirds halt alles ein bißchen knapp mit der zeit weil die autos ja noch repariert werden müssen.
Sorry, aber fragst du NIE nach einem Preis bevor du was kaufst?
doch mach ich und vergleichen tu ich auch aber die ignoranz einiger leute geht mir gehörig gegen den strich.sie sehen das die werkstatt voll steht(bei 2 mechanikern)und wollen dann noch preise für 5 verschiedene reifen typen mit montage, ohne montage und kann man da noch was machen und schon kommen wir wieder in zeit not und können wieder 3 autos weniger annehmen(aus diesem grund machen wir keine termine denn wir können sie nicht halten).

ich will niemanden in schutz nehmen.
ich will nur das man mal einige sachen hinterfragt warum das so ist bevor man lauthals rumpöbelt"scheiß werkstatt"
Helicombat

Beitrag von Helicombat »

Moin zusammen,
im Sommer bei 29Grad mit > 150 und M+S über die BAB zu scheuchen ist ja dann wie (die alten) Taumelscheiben von Align nicht nachzukleben...
Mal ´ne Info zu M+S Reifen.
Die Bezeichnung ist nicht geschützt und ein M+S Reifen ist nicht unbedingt
auch für Schnee geeignet.
Man muß darauf achten das neben der M+S Kennung auch ein Symbol
mit Schneeflocken vorhanden ist, dann ist alles bestens.
Zu dem Thema stand neulich was in der AutoBild, k.A. welche Ausgabe.
Gruß Torsten

Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
hellknight

Beitrag von hellknight »

Helicombat hat geschrieben:Moin zusammen,
im Sommer bei 29Grad mit > 150 und M+S über die BAB zu scheuchen ist ja dann wie (die alten) Taumelscheiben von Align nicht nachzukleben...
Mal ´ne Info zu M+S Reifen.
Die Bezeichnung ist nicht geschützt und ein M+S Reifen ist nicht unbedingt
auch für Schnee geeignet.
Man muß darauf achten das neben der M+S Kennung auch ein Symbol
mit Schneeflocken vorhanden ist, dann ist alles bestens.
Zu dem Thema stand neulich was in der AutoBild, k.A. welche Ausgabe.
Und selbst die Schneeflocke heißt nicht unbedingt, dass es auch ein Winterreifen ist. Billigimporte haben oft die M+S Bezeichnung sowie die Schneeflocke und sind trotzdem nur Sommerreifen. Das kam glaub ich bei der letzten Auto, Motor und Sport Sendung.
MfG
Christopher

Piccolo V2: CD-Rom Motor; SBL Regler; 2x Futaba 3107; GY240; Robbe R-156; Jamara Digi-Control 06
X-400: 450TH; Jazz 40-6-18; 3x Graupner C121; 1x Futaba FS61 Speed Carbon; GY401; Lexors 35 MHz
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

diskman73 hat geschrieben: bei den drei freundlichen blaumännern die immer "jo,jo,jo,jo"singen?
jojo :)
ich kann verstehen das so was extrem ärgerlich ist aber man sollte mal hinter die kulissen einer 2 mann werkstatt gucken die am tag 100er kunden zufriedenstellen möchten und gleichzeitig noch das telefon und bestellungen tätigen.
Ist es mein Problem als Kunde, dass die zu wenig Personal einsetzen?
wenn dann noch kunden reinkommen und nach preisen fragen(geiz ist geil)
"Geiz ist geil"?

Ich habe bei dem Laden für 4 Felgen und 4 Reifen 650 EUR gelassen, bei ATU hätte ich dafür das selbe mit Alus bekommen, die hätten bei PitStop mit über 800 EUR zu Buche geschlagen.
und dann noch"geben sie mir mal den preis von reifen xy undxy und xy"bist du schon wieder 20 minuten außer gefecht. :evil:
Das ist eindeutig ein Personalproblem.
Und günstiger sind die ja auch nicht, auch wenn zu weng Leute in so einer Filiale arbeiten.
ok das istdas problem der firma aber die mechaniker der werkstatt geben immer ihr bestes(bei uns auf jedenfall).
Darum war ich ja auch bei dem Laden, weil ich bis dato zufrieden war.
das mal was schief laufen kann ist ja normal aber das schöne ist das ich noch nie gelesen habe das die jungs bei Pix-Stox oder ATx mal was gut gemacht haben und das geht mir im moment tierisch auf den sack wenn man 10 std reifen und räder stemmt und der rücken lapaloma pfeift.
Tja, ich kann Dir auch was postives schreiben:
Mir ist mal an einem Fiesta der Endtopf abgefallen.
Ich bin am nächsten Tag zum PitStop um die Ecke, nach 10 Minuten hatte der einzige, der im Laden zu sehen war, mal die Gnade, zum Tresen zu kommen. (Nein, er sah in der Werkstatt nicht wirklich beschäftigt aus.)

Sucht mir nen Preis raus, und meint, ich könnte den Wagen in 2 Stunden abgeben, dauert dann ca. 2-3 Stunden.
Das ich das dankend abgelehnt habe, dürfte klar sein.
Also, zur nächsten Filiale, kam sofort dran, mir wurde mitgeteilt, das die grade ne Angebotaktion haben, war nochmal 10% günstiger als in der anderen Filiale.
Der Wagen wurde sofort reingefahren, als ich noch beim Papierkram war, war er schon auf der Hebebühne, 20 Minuten später war das ganze gegessen.
Das war die Filiale, wo ich den "Spass" mit den Reifen hatte.
Also eigentlich positiive Erfahrung.
Darum habe ich ja, trotz größerer Enftfernung, und höheren Preises, diese Filiale ausgewählt.
habt verständnis für die jungs und versucht das vernünftig zu klären meißt kann man noch ne kostenlose insp oder irgendwas anderes rausschlagen.
Am Samstag war der Filialleiter vor Ort, meinen Unmut hat er mitbekommen.
Ich habe ihm auch klargemacht, dass ich im Sommer die Reifen irgendwie abholen werde, aber sicher an ihn keinen Auftrag mehr erteilen werde.

Kulanz?
Nö, er hat schnell den Kostenvoranschlag verschwinden lassen, und mir dann die höhere Rechnung (15 EUR, weil die die Bolzen vergessen hatten) in die Hand gedrückt.
Klar, hätte er mich als Kunden halten können.
Da die es mit den Felgen mal so richtig gründlich verissen haben, hätte er mir zum selben Preis Alu draufmachen können.
Hat er aber nicht.

Wir haben das ganze nochmal etwas ausführlicher an PitStop Deutschland kommuniziert.

Sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff, aber so stellt es sich auf der anderen Seite des Tresens dar.
Zuletzt geändert von tracer am 12.11.2006 13:28:49, insgesamt 1-mal geändert.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Auf die Frage was das koste sagt er "nichts, ich hab doch nichts gemacht was Geld kostet und Beratung ist gratis!"
Ja,so hält/schafft man eine Kundenbasis.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

(aus diesem grund machen wir keine termine denn wir können sie nicht halten)
Mich hätte der Spass jetzt 2 Urlaubstage gekostet, ohne Termin würde ich sowas erst ganicht machen, sorry.
diskman73

Beitrag von diskman73 »

Sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff, aber so stellt es sich auf der anderen Seite des Tresens dar.
nein seh ich nicht als angriff(nur redenen menschen kann geholfen werden :lol: ).
bin nur immer wieder überrascht wie so manche filialen sich sowas erlauben können :evil: .denn die machen den ruf der filialen kaputt die sich wirklich die größte mühe geben.
Mich hätte der Spass jetzt 2 Urlaubstage gekostet, ohne Termin würde ich sowas erst ganicht machen, sorry.
bei uns läuft das so:der kunde kommt und möchte räder für sein fzg.ich rufe beim lieferanten an und bestelle die sachen und der lieferant sagt mir nen liefertermin den ich sofort an den kunden weitergebe.
dann sage ich dem kunden das wenn die sachen da sind ich ihn anrufe.
wenn ich den kunde dann anrufe ist alles da und bestelle den kunden an tag x in die filiale und sage ihm noch er möchte aber ein bißchen zeit mitbringen.
damit bin ich bis jetzt ohne größere fehler oder unzufriedene kunden sehr gut gefahren.das es mal ein problemchen geben kann möchte ich nicht ausschließen dennn ich bin auch nur ein mensch mit 2 armen,2 beinen und 2ohren(und einem gehirn :wink: )

zum termin:geh doch mal zum arzt und lass dir einen termin geben.bin gespannt ob man da dann sofort dran kommt(außer bei privat versicherten).
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ich zahle lieber nen paar EUr mehr, aber kann dann sehen dass das Fahrzeug sofort dran kommt, und warten, bis es fertig ist.
Jedenfalls bei so Kleinigkeiten wie Reifen wechseln.
zum termin:geh doch mal zum arzt und lass dir einen termin geben.bin gespannt ob man da dann sofort dran kommt(außer bei privat versicherten).
Ich war die 12 Jahre in freier Heilfürsorge, je nach Standort lief das sehr gut bis ziemlich bescheiden.
Bin jetzt seit 1,5 Jahren privat versichert, war aber seit dem noch nicht beim Arzt.
Aber, wenn ich einen Termin habe, und länger als 20 Minuten warten müsste, wäre das mein erster und letzter Besuch in der Praxis gewesen.

Es geht auch anders.

Ich hatte mal einen kleinen Unfall auf der Arbeit, eine Schulter war gezerrt, der Standortarzt wollte aber gerne, dass das geröntgt wird.
Also Überweisung zu einem zivilen Arzt.
Ich wurde hingefahren, kam rein, dachte, oh, das kann ja heiter werden.

Wartesaal proppevoll, ein Mädel am Tresen, und die war nur am rotieren.

Ich mich an den Tresen begeben, sie unterbricht das Telefonat, nimmt die Überweisung, und bittet mich in den Wartesaal.

Ca. 3 Minuten später werde ich aufgerufen, zum Röntgen.
Dauer alles in allem keine 5 Minuten.
Wieder in den Wartesaal, erneute keine 5 Minuten, und ich sitze beim Arzt, er erzählt mir was zu den Fotos, und das wars.
Wieder zur Rezeption, meine Papiere waren schon fertig.

Also so gut wie keine Wartezeit. Das ist gutes Management.
TzaZicke

Beitrag von TzaZicke »

diskman73 hat geschrieben:denn die machen den ruf der filialen kaputt die sich wirklich die größte mühe geben.
Meine Rede! Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Aber die schwarzen Schafe sind (leider) die, die man sich merkt... Haste in jeder Berufssparte. Bestes Beispiel: Beamtentum :D
diskman73 hat geschrieben:(außer bei privat versicherten).
Selbst die - ich spreche aus eigener Erfahrung - müssen auch mit einigen Wartezeiten rechnen. Aber egal... :)

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich die Firma auf unsere Mail äußern wird... Schaun mer mal... ;)
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Dome

Beitrag von Dome »

hi,
ich will auch mal meinen Senf abgeben.
1.
die Felgen hättest du da lassen sollen.
Kriegst du dann auch bei ATU, die Reifen sind ja das was Zeit brauch.
Ich hätte keine Felgen genommen die ich nicht bestellt hab, wenn sie mir das nicht vorher gesagt haben bzw mich gefragt haben.
2.
mein Reifenkauf lief bisher so:
Zum Autohändler (eher etwas kleiner, weil halt Dorf mit so 4000 einwohnern), bisschen gewartet weil so ein komischer Typ mit seiner Freundin unbedingt Felgen angucken musst in so nem Katalog und sie sich net entscheiden konnten und die nette Dame von dem Geschäft denen tatkräftig bei seite gestanden hat.
Naja als ich dann drann war hab ich gesagt "ich brauch 2 Sommerreifen, größe xyz" sie im Katalog geguckt, mir welche vorgeschlagen, da hab ich gesagt "okay, die nehm ich, wann da sein?" Termin für eine Woche später ausgemacht. Ist alles genau so gelaufen, wenn was anders gelaufen wäre, hätte sie mich vorher angerufen.

Naja wie evtl aus dem Text zu lesen ist, musste ich mir bisher auch nur 2 Reifen kaufen für mein Auto. Und zwar Sommerreifen, meine Winterreifen sind noch gut in Schuss.

3
Wenn du als Soldate zu nem Arzt kommst, dann hast du son kleinen Bonus, denn da bekommen die Ärzte nicht nur so ne Pauschale, sondern werden halt für ihren Arbeitsaufwand pro Person bezahlt.

4
ich warte gerne mal in einem Geschäft, wenn ich etwas kaufen will, aber wenn die Mitarbeiter unmotiviert sind, weiter auf ihrem Rechner rumtippen und nicht reagieren wenn man am Tresen steht etc. dann ists doch kein Wunder, wenn man da schlechte Laune bekommt.

Naja ich hab jetzt auch erstmal die Winterreifen drauf gezogen :)
Bisher hab ich aber noch kein Schnee zu sehen bekommen
MfG Dominik
willie

Beitrag von willie »

Komisch Ich habe das Problem gar nicht:

Haue mir in 3 Wochen nagelneue Pirelli P6 drauf Sommerpneus und das ging bisher jeden Winter in D gut :-)

(Schneeketten habe Ich dabei aber bei Eurem lauen Winter ;-) )

Wer braucht in HH schon Winterreifen *lol*, habt doch Frontriebler, und wenn es ganz uebel ist legt sich Tzazicke quer auf die Motorhaube ;-)

Cheers
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“