Mein "Alter Herr" war der Meinung, uns ein paar Winterreifen spendieren zu wollen, u.a. wegen der neuen Gesetzeslage was Schuld und Versicherungsschutz angeht, wenn man ohne Winterreifen in einen Unfall verwickelt wird.
OK, kann ja nicht so wild sein, bei ATU auf der Homepage geguckt, so pi mal Daumen 150 bis 180 EUR für ein Komplettrad, mit Alu-Felge.
Immer die Reifen wechseln lassen wollte ich nicht, ist auf Dauer teurer.
Also sind wir letzten Samstag (!) zu ATU, standen ca. 5 Minuten in der Schlange, und hörten dann, wie dem Kunden vor uns gesagt wurde, Termine gäbe es noch am 22. und 25.11.
Ich gucke Tza an, sie guckt auch nur irritiert.
Also verlassen wir den Laden unverrichteter Dinge.
Es gibt ja noch andere Firmen, die im TV immer mit Top Service werben.
Also suchen wir eine Filiale dieser Kette auf.
Unterwegs tauschten wir uns noch aus, dass wir beide verblüfft waren, wie ein so großer Laden einfach davon überrascht wird, dass so viele Leute zum Winter hin Winterreifen brauchen.
Hätten ja einfach nen paar HiWis einstellen können für einen Monat.
Naja, soll ja nicht unser Problem sein.
Also in der anderen Werkstatt angekommen, nach ca. 1 Minute warten kommt ein Mitarbeiter, und kümmert sich um uns.
Leider sind die Preise da etwas knackiger, mit Alufelgen würde der Spass über 800 EUR kosten, das habe ich nicht eingesehen, auch wenn mein Dad die Kosten übernimmt.
Wir haben uns dann für Stahlfelgen entschieden, ich wollte aber silber, das sieht nicht ganz so schlimm aus, und Plastikradkappen finde ich albern. Das hat so den Charme einer aufgeschraubten Auspuffblende aus dem Baumarkt auf einem 45PS Kleinwagen.
OK, der Mitarbeiter telefoniert, betont 3 mal(!) am Telefon, dass es silberne Felgen sein sollen.
OK, Felgen sind am Montag, Reifen spätestens am Dienstag da, heisst es.
Sie rufen mich dann am Dienstag an, ich soll dann rumkommen, dauert ca. 30 Minuten.
OK, also Dienstag fährt Tza mit einer Freundin zu Arbeit, ich habe den Wagen, und warte.
Um 14:00 verlässt mich die Geduld, ich rufe an, und frage, was nun los ist.
Der Mitarbeiter kann mir so nichts sagen, er rufe mich zurück.
Tat er nach 15 Minuten auch, Felgen sind da, aber Reifen gibt es von Bridgestone erst wieder Mitte Dezember.
Aber in Leipzig in einer Filiale haben sie welche, die lässt er per DPD schicken.
Sollten Mittwoch, spätestens Donnerstag da sein.
Hmm, bin nicht begeistert, aber was will man machen.
Donnerstag, Tza fährt wieder mit einer Freundin zur Arbeit, ich sitze und warte, verliere diesmal schon gegen 11:30 die Nerven.
Nein, Reifen sind noch nicht da. Er könne mir keinen genauen Termin sagen, müssten "heute" noch kommen, aber es kann ja immer mal was dazwischen kommen.
Wir haben uns dann auf einen Termin Samstag morgens um 08:00 geeinigt, ich würde dann auch sofort dran kommen.
Also kam Tza mit Öffis nach Hause, immer noch keine Winterreifen.
Heute morgen peitscht uns der Wecker um 06:00 aus dem Bett, wir sind um 10 Minuten vor Acht vor der Werkstatt.
Um 8 wird aufgeschlossen, wir haben 10 Minuten in der Kälte vor der Tür gewartet, da drängelt sich jemand an uns vorbei, der bis um 5 vor 8 im Auto gesessen hat. Ich habe ihn nur drauf hingewiesen, das wir zuerst dran sein, er sah das nicht, mir war es dann zu blöd, mich mitten in der Nacht wegen sowas zu streiten, also habe ich ihn vorgelassen.
Da er vor mit war, bekam ich mit, dass er auch einen Termin für Reifen hat.
Um 12:00 können sie ihn abholen. Aha.
Dann kam ich dran, fragte, ob alles soweit ok wäre.
Ja, ist alles da, Reifen können drauf.
"Wie lange dauert das denn"?
"Um 12:00 ist er fertig"
"NEIN ist er nicht!"
(Ich sah mich schon wieder bei ATU in der Schlange stehen)
Ich habe ihm nochmal geschildert, wie das abgelaufen ist, und dann war er der Meinung, ja doch, kann er sofort machen, wir haben ja schon genug Warterei gehabt.
"Was sind denn jetzt für Felgen drauf?"
"Na, die => *draufzeig*"
"Ohh, da muss ich mal sehen, Alufelgen bei Peugeot haben meistens andere Bolzen."
Er fährt den Wagen rein, guckt sich das an, und teilt uns mit, dass er in der Tat andere Bolzen besorgen muss.
Kann ich um 09:00 per Taxi bei meinem Lieferanten abholen lassen, kein Problem.
Meine Nachfragen, warum das nicht schon eine Woche vorher festgestellt wurde, kann er nicht zufriedenstellend klären.
Naja, ich mich damit abgefunden, statt 30 Minuten für's Reifenwechseln nun halt 90 Minuten zu verplempern.
"Achja, die Felgen, die gab es nicht in silber, nur in schwarz".
Nun ist der Zeitpunkt, wo ich langsam wert lege, diesen Laden zu verlassen, bevor ich noch unhöflich werde.
Ich habe ihm gesagt, na, dann ist halt so, ist ja eh alles schief gelaufen, was schief laufen kann.
Wir waren dann nebenan bei McDo, und um kurz vor 10 war der Wagen tatsächlich fertig.
Wir werden aber der Firmenleitung eine nette eMail schreiben, und berichten, warum sie einen Kunden verloren haben. (Ich habe da schon öfter mal Geld ausgegeben).
Statt Winterreifen mit Alufelgen, die mir bei diesem Laden zu teuer waren, habe ich nun schwarze Stahlfelgen, 2,5 Vormitage verplempert, und Tza musste 2 mal das Auto stehen lassen, ohne das es benutzt wurde.
Aber ich fühle mich jetzt etwas besser, nachdem ich mir hier "auskotzen" konnte