Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#31 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von -Didi- »

Ich finde das klasse, dass Ihr alle so schicke Gaslöter habt...brauch ich mir keinen für Schmoldow kaufen! :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#32 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von larshgw »

@ löter

bis du schon am löten :D :?:

zur reserve lassen wir in schmoldow den gastank vorm rhf noch nachfüllen :!:

ich sag nur hardcore lötorgie :mrgreen:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#33 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Mr. Slumber »

Habe mir auch den Dremel Gaslötkolben gekauft und ein Problem damit, vielleicht könnt ihr helfen, danke.

Also, vor 3 Monaten gekauft, funktioniert super, 86%Butan + 14%Propan Gemisch befüllt, nie Probleme gehabt.

Jetzt lag das Teil ca. 2 Monate in der Schachtel. Gestern mit obigen Gemisch wieder neu befüllt aber es funktioniert absolut nicht. Wenn man den blauen "Zünd"-Hebel drückt hört man entweder kein oder nur extrem wenig Gas auströmen und das Teil funktioniert nicht mehr. Spitze habe ich schon runter bis auf das kleine goldene Ventil? welches direkt im Handstück sitzt. Das ist dann zischend abgefolgen, habe es wieder aufgesetzt, funktioniert trotzdem nicht.

Danke für eure Tipps. :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#34 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von joe_hab »

Ich hab mir mal nen Weller Pyropen gegönnt und betreibe den auch nur mit normalem Feuerzeuggas aber aus der grossen Dose die nehme ich auch für meine Dupont Feuerzeuge klappt prima :D
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#35 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Tueftler »

Mr. Slumber: Zündet er noch?
Wenn nein würde ich ihn mal versuchen "freizubrennen".
Zünden und kurz ein Feuerzeug drannhalten, damit er brennt. Dann mal sehen was sich tut :roll:
Meiner funzt noch einwandfrei. Hab mir mittlerweile mal Ersatzlötspitzen gekauft.
Die sind nicht so einfach zu bekommen und relativ teuer. Aber im freundlichen Baumarkt werden die auch gerne individuell bestellt (ca. 10 Euro für 2 stück)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#36 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Mr. Slumber »

Ok, werde ich mal probieren.
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#37 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Tueftler »

Oder evtl. hast du auch nicht genug Gas drinn.... hab meinen eben nach 4 Wochen Pause mal getestet. Ging auf Anhieb :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#38 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Mr. Slumber »

Tueftler hat geschrieben:Oder evtl. hast du auch nicht genug Gas drinn....
Wie jetzt, ich dachte der funktioniert mit Strom... :wink:

Logo, war das Erste was ich getestet habe, aber mehr als ein Gas Hauch kommt leider nicht aus dem ?'*§!!-'Ä-Gerät... :evil:

Na, mal sehen, vielleicht finde ich die Rechnung noch... :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#39 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von polo16vcc »

...oft is zwar Gas drin aber der Druck fehlt einfach!!! Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gaslöti von Portasol. Tank war voll aber kein Druck drin. Dieser hatte sich wohl verflüchtigt beim nachfüllen mit einem nicht dichten Adapter.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#40 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von frankyfly »

polo16vcc hat geschrieben:Dieser hatte sich wohl verflüchtigt beim nachfüllen mit einem nicht dichten Adapter.
:shock: wie sol das gehen? der Druck kommt vom Gas selber, solange da noch ein Tropfen Flüssiges Gas drin ist, ist auch Druck drauf. das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das irgendwie Schmutz, Lötfett/Flussmittel oder sonnst was in die Düse gekommen ist und das Gas es einfach nicht schafft dieses zähe Zeug durch dieses winzige Loch zu drücken.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#41 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Basti 205 »

Klingt zwar komisch hatte ich aber auch schon.
Gas Flüssigkeit war in der Nachfüllflasche deutlich zu spühren nur raus kahm nichts mehr. Nach längerem stehen lassen machte es nur Pff und der druck war wieder weg.
Nicht zur nachamung emfohlen! Ich hab die Dose dann aufgeschnitten und 1/3 Flüssigkeit blubberte gemütlich vor sich hin (ohne extrem kalt zu werden)
Keine Ahnung was die da zusammen mixen, aber ein anständiges Propan-Butangemisch war das nicht :|

Das Hauptproblem bei den kleinen Gaslötern ist einfach die winzige Düse, die verstopft spontan und man kann den Löter nur noch weghauen oder umtauschen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#42 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von frankyfly »

Basti 205 hat geschrieben:1/3 Flüssigkeit blubberte gemütlich vor sich hin (ohne extrem kalt zu werden)
sowas ist natürlich extrem bescheiden. :(
Digger

#43 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Digger »

hi,

ist der Dremel regelbar? ne Flachspitze scheint nicht dabei zu sein :(
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#44 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von seijoscha »

Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Digger

#45 Re: Gaslötkolben - was habt ihr zu empfehlen und welches Gas?

Beitrag von Digger »

6W sind zu wenig. 15 W reisst es auch nicht raus, dann der Preis :(

da ist der Dremel vielseitiger
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“