@lumi
Kleine Nicd bekommst Du ja fast nicht mehr...
Ich hab (sogar laut Deinem Beitrag im Wiki

) einen 350mAh NiMH genommen, also mit rund 10% der Leistung des internen Regler-BEC´s.
In der Praxis sieht es bei mir so aus, daß - solange die Spannung des frisch geladenen Pufferakkus wohl real noch höher ist als die, die das BEC ausgibt, der Strom aus dem Stützakku gezogen wird. Sobald hier die Spannung fällt, übernimmt das BEC dann wieder. Ich habe wie gesagt, einen 350mAh Stützakku dran und egal, ob ich einen oder fünf Flüge mache, ich lade anschließend rund 45 mAh rein. Das ist dann ziemlich wohl ziemlich exakt der Verbrauch, bis die Spannung im Stützakku unter die des BEC fällt.
Der Sicherheitsaspekt ist für mich eher Akku-Ausfall (Lötverbindung gebrochen) oder Regler-Ausfall ... weil - das sind Sachen, die ich schon live erlebt habe. Und das ist einfach Mist, wenn der Heli dann nicht mal mehr auf die Servos anspricht.
Zur Zeit fliege ich im Logo (muß mal die Sig gleich ändern) einen YGE 120 ohne uBEC, also nur mit dem internen BEC des Reglers. Da macht der Stützakku m.E. nach sowieso absolut Sinn. Ich muß hier mal den Sommer abwarten, ob das BEC des YGE das auch bei höheren Temperaturen und fortgeschrittenem Flugstil packt. Im Rex habe ich einen Jazz 80, der war mit seinem eigenen BEC schon bei einfachen Sachen maßlos überfordert. Erst nachdem ich einen großen Kühlkörper draufgepappt habe und ein uBEC zwischengehängt, hat sich das erledigt.
Klar, wenn das uBEC den Geist aufgibt, ist eh Schluß und der Empfänger raucht Dir weg. Aber ansonsten sehe ich den Stützakku tendenziell mehr positiv als eine zusätzliche Gefahrenquelle.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG