S-Schlagblätter->weniger RPM->Heckrotor zu schwach->und nun?

yogi149

#31 Re: S-Schlagblätter->weniger RPM->Heckrotor zu schwach->und nun?

Beitrag von yogi149 »

Hi Jack

wenn du die Drehzahl beibehältst, dann wird der Verbrauch auch annähernd doppelt so groß sein.

Aber mit Mehrblatt kann man ja schon die Drehzahl runter, weil der Luftwiderstand wohl nicht den zusätzlichen Auftrieb aufwiegt.

Grob gesprochen: wenn ich die zusätzlichen Blätter rein rechne kann ich fast auf die halbe Drehzahl gehen.
Da liegt aber der Hase im Pfeffer:
Das nötige Gegenmoment ist wohl annähernd so hoch wie von 2 Blättern mit der hohen Drehzahl, aber die Heckdrehzahl ist nur noch halb so groß.
Den Gegenmomentschub kann man jetzt mit ziemlich großen Löffeln und niedriger Drehzahl bekommen, riskiert aber auch einen Strömungsabriss bei großen Anlenkwinkeln, die der Gyro bei großen Änderungen dann steuert.
Oder mit hoher Drehzahl und kleinen Winkeln, die weit weg vom Abriß bleiben können, da genug Leistung zur Verfügung steht.

In der Anfangsphase der 450er hat Basti für mich mal Tuning-Heckanlenkungen ausprobiert, die bei falscher Einstellung über 45° zugelassen haben.
CIMG1483.JPG
CIMG1483.JPG (1.07 MiB) 502 mal betrachtet
Wir haben damit mal ein Heck Solo im Stand laufen lassen, ohne Kreisel, nur von Hand die Schubstange geschoben. Damit haben wir einen Strömungsabriß hin bekommen. Wirkt klasse, wird richtig laut und der komplette Schub ist schlagartig weg. Richtig eingestellt, hat er damit Drehraten wie mit dem Akkuschrauber hinbekommen. :evil:

Den Schub hinten braucht man, egal wie der hergestellt wird, aber ich glaube nicht, das ein tragendes Blatt, das ja immerhin eine Vorzugsrichtung hat die nötigen Winkel alle gleich gut "bedient". Der muss ja auch schonmal aktiv mit dem Drehmoment laufen.
Sniping-Jack

#32 Re: S-Schlagblätter->weniger RPM->Heckrotor zu schwach->und nun?

Beitrag von Sniping-Jack »

Hoffe, du nimmst mir nicht übel, wenn ich nur die Hälfte verstehe? :oops:

Ich sag's nur nochmal mit meinen eigenen Worten, wie ich es sehe:
Der Heli produziert ein Drehmoment in eine Richtung und ein tragendes Blade produziert "Auftrieb" in eine Richtung.
Wenn du diese beiden Kräfte nun gegeneinander richtest, heben sie sich mehr oder weniger auf. In der Praxis sicher nicht ganz, sooo effizient ist das tragende Konzept nun auch nicht. Aber es hilft halt, dass der Anstellwinkel ein kleinerer ist und dass es den Gegenschub mehr oder minder effizienter erzielen kann als ein symmetrisches Blatt. Ausserdem, als kleine Dreingabe quasi, hat man nun wieder mehr Stellweg verfügbar. Nach rechts drehend mehr, nach links nicht. Aber nach Links wirkt ja auch das große Drehmoment des Hauptrotors, da muss der HeRo nicht mehr viel machen.
So extrem viel wie bei dir auf dem Bild, das ist ja nicht die Regel. Hab ich früher auch gemacht: Welle verlängert, Anlenkung umgedreht und ab ging die Luzie. :lol:

However, ich habe gestern auf den Gaui breitere Heck-Blades geschraubt und bei 18-1900RPM (Spinblades) hatte noch ich ein recht knackiges Heck. Aber rein theoretisch müsste ich auch noch mit 1300RPMs (verglichen mit der 450er Cobra mit 1500) fliegen können. Doch das Heck verlangsamt sich ja um den Faktor vier! :|
Und ich schätze spätestens dann wird sich zeigen, ob ein normales Heckblatt mit den Drehzahlen noch klar kommt. :roll:
Kann ich aber erst testen, wenn ich die neuen Ritzel habe.

Aber um's klar zu sagen, es giubt ja keinen Grund, normale Heckblätter weiterzuverwenden, wenn bei der persönlichen Wunschdrehzahl alles so ist, wie es sein soll.
Tragende Heckblades würden halt die Grenden nach untern erweitern und würden das Konzept konsequent machen. Ich will einfach mal wissen, was da geht, mit der Sparsamkeit. Bei sicheren 10 Minuten (modifizierter 500er mit 2200er Akkus) bin ich schon und ich bin sicher, da geht noch einiges. ;)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Manfred G.

#33 Re: S-Schlagblätter->weniger RPM->Heckrotor zu schwach->und nun?

Beitrag von Manfred G. »

Hallo,

ich hätte einen Vorschlag zur Heckdrehzahlerhöhung für alle TRex450 V1 und V2 Benutzer. Sollte auch noch beim Sport passen.
MH bietet immer noch die alte Heckübersetzung mit der Kombination 109 Zähne auf 22 Zähne an. Das ist die Übersetzung die Align früher hatte. Damit erhöht man die Heckübersetzung von 4,24:1 auf 4,95:1 also um 16%.
Ich fliege die alte Heckübersetzung (mit den alten Alignteilen!) im 450er mit 4 und 5-Blattköpfen bei einer Hauptdrehzahl von 2000-2200 U/min, im Scaleflug, ohne Probleme. Blätter sind meistens von BBT mit 275mm länge.
Die MH-Teile sind bei e-heli-shop erhältlich. Insgesamt nicht gerade eine billige Lösung, aber eine die kurzfristig funktioniert.
MH-TX4018SGP Heckantriebsset
MH-TX4202 Heckabtriebszahnrad
MH-LT4102 Hauptzahnrad mit Freilauf
Viele Grüße aus München

Manfred
Sniping-Jack

#34 Re: S-Schlagblätter->weniger RPM->Heckrotor zu schwach->und nun?

Beitrag von Sniping-Jack »

Danke für den super Tip! :D
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“