Wer schnell fährt, tötet andere....

Antworten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

ICH gehöre ja auch zu denen die schon 30 Meter VORHER zum Überholen ausschere und die nachfolgenden auf der Mittelspur dafür halt 2 minuten länger aufhalte.
Ich habe Dich ja auch nicht persönlich gemeint.
Da ich Dich persönlich als besonnenen und ruhigen Menschen kenne, denke ich, dass Du Deiner Arbeit genauso nachgehst.

Aber ds gilt leider nicht für alle (oder die wenigsten?)
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

eher die wenigsten..... wenn ich auf einer Raststätte zu einer Gruppe gehe, dreh ich mich meist vor erreichen derselben wieder um weil wieder über "geschichten" diskutiert wird die ich NIE verstehen werde....
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Das Video erinnert mich an ein Ereignis vor wenigen Wochen in meiner nahen Umgebung...

Ein älterer Mann fährt auf die FALSCHE Seite der AUTOBAHN auf....

Das Ergebnis können sich die ein oder anderen sicher denken...

5 Tote.

Verursacher unverletzt.
Dome

Beitrag von Dome »

Shadowman hat geschrieben:Das Video erinnert mich an ein Ereignis vor wenigen Wochen in meiner nahen Umgebung...

Ein älterer Mann fährt auf die FALSCHE Seite der AUTOBAHN auf....

Das Ergebnis können sich die ein oder anderen sicher denken...

5 Tote.

Verursacher unverletzt.
Naja bei sowas frage ich mich immer, wie das geht.
Diese Leute müssen wirklich absolut fahruntüchtig sein, die es schaffen alle Warnschilder zu übersehen und nicht merken, dass man auf der linken seite der Autobahn fährt...

Wenn ich zu meinen Eltern fahre, fahre ich so 200km Autobahn. Auf den wenigen km erlebt man trotzdem immer wieder diese typischen Sachen: Nicht beachten des Rechtsfahrgebots, auf die linke Spur wechseln, obwohl ein schnelles Auto von hinten kommt, Blinker benutzen eh die wenigsten.
Da ja heute Sonntag ist, waren wenige LKWs unterwegs, deshalb kann ich da grade nichts aktuelles berichten.

Es gibt aber eine Studie, dass ab einer bestimmten Anzahl an Autos in der Std auf zweispurigen Autobahnen ein Überholmanöver eines LKWs zum Stau führen kann, in den der LKW dann selbst wieder verwickelt ist.
(dahinter stauen sich viele Autos während des Überholvorgangs, die kommen dann eben net so schnell weg)

An sich hab ich nichts dagegen, wenn die LKWs überholen, meistens tun sies ja, wenn genug Platz ist, dann ists okay.

Ich persönlich gehe auch mal vom Gas, wenn zB auf der rechten Spur jemand hinter einem LKW ist und ich sehe, dass er locker überholen kann, wenn ich einfach etwas langsamer fahre und das klappt eigentlich auch immer recht gut. Also man darf auch mal nett sein beim Auto fahren
MfG Dominik
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Blinker benutzen eh die wenigsten
Hab heut gezählt... von 40 Autos haben 3 geblinkt... traurige Bilanz :(

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von Tobi007 »

Laut ADAC sind die Deutschen im europaweiten Vergleich die, die am wenigsten blinken. Sehr gefährlich sind auch die "Hobbypolizisten". Bin neulich bei jemandem mitgefahren, ein Servicetechniker, der berufsbedingt sehr viel Auto fährt und daher auch recht "direkt". 3 Fahrspuren, rechts LKWs, in der Mitte PKWs mit ca. 140 km/h, wir links hinter allen anderen her, so mit ca. 230. Alles in Ordnung, bestimmt 400 m Abstand, trockene Fahrbahn, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, gerade Strecke... Auf einmal zeiht so ein Hobbyordnungshüter ohne blinken auif die linke Spur, wir noch ca. 200m weg, er mit etwa 90. Gut, sehr "entschieden" gebremst und gewundert, warum der ausgeschert hat, obwohl er eigentlich viel langsamer war, als alle auf der mittleren Spur. Plötzlich tritt der <font color='FF0000'><b>*** ich bitte um die Vergabe einer gelben Karte an mich ***</b></font> ohne ersichtlichen Grund auf die Bremse. Wir natürlich eine Vollbremsung hingelegt, dann wieder hinterher. Dann wieder -Vollbremsung. So ging das bestimmt 3 mal, bis er endlich wieder auf die mittlere Spur wechselte. Natürlich ohne zu blinken. :sign3:

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Dome

Beitrag von Dome »

Tueftler hat geschrieben:
l
naja das ist wirklich eine traurige Bilanz
ich benutze eigentlich immer den Blinker, beim rausfahren aus dem Kreisel, beim abbiegen, bei abnickender vorfahrtsstraße, beim überholen.

Es gibt sicherlich auch Momente da mach ich das nicht, manchmal beim überholen blink ich dann nicht rechts oder so, da muss ich ehrlich sein
MfG Dominik
Magic-Herb

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!

Stammt aus der FAZ.:
"Nach Untersuchungen des ADAC sind ältere Menschen keineswegs eine Problemgruppe. Vielmehr seien Senioren weniger häufig an Unfällen mit Personenschäden beteiligt als andere Altersgruppen. Autofahrer, die älter als 65 Jahre sind, seien derzeit lediglich in 8,4 Prozent aller Fälle Verursacher eines Unfalls mit Personenschaden. Bei einem Bevölkerungsanteil von siebzehn Prozent lägen sie damit weit unter dem Schnitt anderer Altersgruppen."

Spiegel online:
"Am meisten gefährdet sind aber nach wie vor junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren. Zwar gab es unter ihnen 15 Prozent weniger Tote, aber sie sind immer noch mit 20 Prozent an der Gesamtbilanz beteiligt, obwohl ihr Anteil an der Bevölkerung nur 8 Prozent ausmacht."

Es ist also nicht so, dass die Senioren die schlimmen Unfälle verursachen, sie sind vielmehr weit unterproportional darin verwickelt!

Tatsache ist dagegen, dass Fahranfänger statistisch gesehen die größte Gefahr darstellen, wobei zu schnelles Fahren und Alkohol die häufigsten Ursachen darstellen; auf beides machen die Videos, finde ich sehr drastisch aber wirkungsvoll aufmerksam.

Grüße

Magic-Herb
willie

Beitrag von willie »

Dome hat geschrieben:
Tueftler hat geschrieben:
l
naja das ist wirklich eine traurige Bilanz
ich benutze eigentlich immer den Blinker, beim rausfahren aus dem Kreisel, beim abbiegen, bei abnickender vorfahrtsstraße, beim überholen.

Es gibt sicherlich auch Momente da mach ich das nicht, manchmal beim überholen blink ich dann nicht rechts oder so, da muss ich ehrlich sein
Maedelsle, (das 'le kommt weil der VFB bald Meister sein wird)

Dazu nur eins :

Machst kein Blinker in England im Kreisverkehr hast du mit 99 % Sicherheit einen Crash und auch gut so (ausser man hat ein Problem mit der Elektronik), darauf gebe Ich Euch einen Dome !!

Fuer mich ist blinken nicht nur Hoeflichkeit es gehoert HIER (UND AUCH UEBERALL) zum puren Ueberleben im Strassenverkehr (mittlerweile ??) !

Cheers :-)
HerbieF

Beitrag von HerbieF »

Hi zusammen,

geb euch zwar vollkommen Recht, dass bei Spurwechsel immer und vor allem auf der Autobahn der Blinker benutzt werden soll.

Aber ich finds genauso Arg, wenn man meint, dass mit dem Blinker die Sache getan ist - Rückspiegel erhöhen ja sowieso nur den Spritverbrauch. Also Blinker und Spurwechsel in einem, und der von hinten kommt hat ja hoffentlich gute Bremsen. Und manche riskieren liebern einen Auffahrunfall als dass sie sich den guten Schnitt von 12l/100km mit ihrem 730d bei Tempo 115 versauen....

lG

Herbie
Bestand:
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)

Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
Dome

Beitrag von Dome »

willie hat geschrieben:
Maedelsle, (das 'le kommt weil der VFB bald Meister sein wird)

Dazu nur eins :

Machst kein Blinker in England im Kreisverkehr hast du mit 99 % Sicherheit einen Crash und auch gut so (ausser man hat ein Problem mit der Elektronik), darauf gebe Ich Euch einen Dome !!

Fuer mich ist blinken nicht nur Hoeflichkeit es gehoert HIER (UND AUCH UEBERALL) zum puren Ueberleben im Strassenverkehr (mittlerweile ??) !

Cheers :-)
naja willie, ein Grund mehr, dass die Leute hier in Deutschland langsam mal mit dem blinken anfangen sollten, oder?
Wie gesagt, es kann sicherlich mal passieren, dass man net blinkt, wenn ich jetzt jemanden überholt habe, auf der landstraße zB, dann ists ja eigentlich klar, dass ich wieder auf die andre Straßenseite fahre, da tuts keinem weh wenn man mal net blinkt.
Aber so denken wohl die meisten bei allen Verkehrssituationen.
"wenn ich bremse, merkt er schon das ich abbiegen will" will lieber garnet zählen, wie oft ich das erlebe.
Am besten sind die, die erst bremsen, dann blinken ;)

Herbie, dass mit dem Rückspiegel ist richtig, dass passiert mir auch öfter.
Ich persönlich habe ständig den Rückwärtigen Verkehr im "Auge".
MfG Dominik
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

Es ist also nicht so, dass die Senioren die schlimmen Unfälle verursachen, sie sind vielmehr weit unterproportional darin verwickelt!

Tatsache ist dagegen, dass Fahranfänger statistisch gesehen die größte Gefahr darstellen, wobei zu schnelles Fahren und Alkohol die häufigsten Ursachen darstellen; auf beides machen die Videos, finde ich sehr drastisch aber wirkungsvoll aufmerksam.
und bei wievielen Unfällen musste wegen denen jemand eine Vollbremsung machen, oder ausweichen und die Personen haben das gar nicht mitbekommen und sind somit nicht in der Statistik ?

Mir ist es auch schon passiert:
zweispuriges Abbiegen, rechts neben mir eine ältere Dame.
Wir biegen beide rechts ab, sie zieht im abbiegen auf die linke Spur, ich Hupe, sie ignoriert mich, ich bremse, der hinter mir, junger Fahranfänger fährt mir drauf. Wer hat denn da bitte den Unfall wirklich verursacht?

Die Tusse ist einfach weitergefahren die hat davon nichts mitbekommen, ich hatte aber ihr Kennzeichen und habe sie der Polizei gemeldet eben für eure Statistik.
Auch die Fußgänger die sich als Zeugen gemeldet haben, waren etwas verwirrt wie denn sowas passieren kann.
--
Gestern: Ein sehr alter Mann in einem dicken Mercedes, ich habe schon von Weitem gesehen, das da etwas nicht stimmt bei dieser Fahrweise und habe mich darauf eingestellt. Es kann ja auch sein das er mich absichtlich Rammen wollte. So sah es zumindest aus als wir, beide nach links abgebogen sind. Ich möchte dem nicht auf der Autobahn begegnen.
--
Aber wenn ich dann höre das ich ein Unfallverursacher bin weil ich zu schnell fahre , dann bekomme ich das kotzen.

Ich fahre auf der Autonbahn was die Karre hergibt 250++ km/h.
Ich fahre auch bei einer 100 km/h Beschränkung 250 km/h,wenn die Strecke es zuläßt, da nur aus "Lärmschutz" (Grundstücksaufwertung) die Beschränkung eingeklagt wurde, freie Bahn natürlich vorausgesetzt.
Ich fahre aber in der Stadt "nur" Schritttempo wenn es die Situation erfordert.

Wieso werde ich bitte als Raser beschimpft? Wegen mir ist noch kein Unfall passiert.

Wenn ich jemanden mit 250 km/h auf der Autobahn überhole (alles ganz Regelkonform) und diese Person die Kontrolle über ihr Auto verliert, warum bekomme ich dann eine Teilschuld? Was kann ich dafür das diese Person unfähig zum führen eines Kfz ist? Hat diese Person nicht eine Prüfung abgelegt, die ihr die Fähigkeit bescheinigt?

--
30 km/h können auch viel zu schnell sein.
Fahrt mit Hirn und schaut ZWEIMAL in den Spiegel, der Motorradfahrer hinter euch wird es euch danken.
Wer mit 120 km/h auf der Bahn vor sich hinschläft, gefährdet den Verkehr mehr als wenn ich mit 250 km/h und hochkonzentriert fahre.

Viele werden meine Aussagen nicht verstehen können oder wollen. Weil ich als Raser ja schließlich ein Mörder bin.
Ich bin aber nur einer der auch schnell fährt und weiß was er tut. Und das schon seit mehreren 100.000 km.
--
Und all ihr Mütter da draußen. Geht mal bei mir vor der Haustüre morgens um 7:45 über die Strasse. Es ist eine 30er Zone und Sackgasse, es werden nur Schulkinder von meistens ihren Müttern, mit dem Auto, in die Schule gebracht.
Ich schaue immer fünfmal bevor ich mich da auf die Strasse traue, da sind die echten Raser unterwegs, aber sie fahren ja NUR 40 km/h ! 30 km/h sind da aber schon zu viel.
HerbieF

Beitrag von HerbieF »

Tja, ist nur schade, dass man in Deutschland als glaub ich letztes Land in Europa auf den Autobahnen legal Gas geben dürfte, ohne gleich den Führerschein los zu sein und ein paar Tausend Euro Strafe zu löhnen.

Aber in Realitas ist man auf den Autobahnen unter der Woche mit 80-150 km/h unterwegs, dauernd bremsbereit, weil ja wieder einer ohne zu schauen auf die Überholspur mit 100-110 km/h rauskommt (mit oder ohne Blinker und ohne beim Überholvorgang zu beschleunigen).

Es stimmt schon, Gasgeben braucht mehr Sprit als dahinzugleiten, aber wenn das ein 70000€ plus Autofahrer macht, dann versteh ich diese '*Sparsamkeit' wirklich nicht mehr. Offenbar hats zwar für das Leasing gerade gereicht, aber die Betriebskosten bringen ihn um :P

lG

Herbie

P.S.: Ich bin sicher kein Raser und ich hab auch nichts gegen die Gleiter - solange sie nicht andere durch ihre Fahrweise zumindest mitgefährden!
Bestand:
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)

Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Genau deswegen gibt es Gesetze: Weil jeder Idiot meint selbst zu wissen was richtig und was falsch ist, obwohl auch er sich und die Situation genauso wenig richtig einschaetzen kann, wie alle anderen auch. Und wenn's dann kracht, ist es Schicksal oder eben unvermeidbar. Wie haette man auch ahnen koennen...
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich oute mich mal :oops:

Ich bin ein Mitschwimmer 8) . Schneller fahre ich nur bei weiten Strecken. Die arbeitstäglichen 100 Kilometer (hin- und zurück) mache ich im Schlepp von irgendwelchen LKW, oder anderen Fahrzeugen die an der 90 - 100 Kilometergrenze knacken.
Nach meinen Vergleichsfahrten spare ich mir bei voller Pulle (160 - 170 KM/h) gerade mal 4 Minuten Fahrzeit. Bei einem Mehrverbrauch von 2 - 3 Litern. Im Sommer zieht meine Mühle sich gerade mal 4,5 - 4,6 Liter durch. Wenn ich auf den Pin trete und stehen bleibe, dann bin ich bei 6,8 - 7,5 Litern. Angesichts der Spritpreise macht das dann für mich nen Mehraufwand pro Arbeitstag in Höhe von ca. 3 - 4 Euro. Im Monat also fast zwei Tankfüllungen.

Ausserdem ist die Schnellfahrerei viel stressiger.

Lediglich, wenn ich weite Strecken zu fahren habe (z.B. die 750 Kilometer nach Düsseldorf), dann bleibe ich auf dem Gaspedal stehen und komme über die ganze Strecke regelmässig auf einen Schnitt von 120 - 136 KM/H die gesparte Fahrzeit von 1,5 - 2 Stunden ist mir den Mehrverbrauch dann wert.

Aber im Grunde genommen ist die Schnellfahrerei wenig sinnvoll. Sie erzeugt viel mehr Umweltschäden, einen höheren Verschleiss, beansprucht die Nerven mehr, kostet mehr Treibstoff.

Zum Thema Blinken:

Ihr vergesst die gaaanz Schlauen. Die hauen zuerst voll in die Eisen und blinken dann. Bei solchen Fahrzeugen vor mir wünsche ich mir dann schon mal ab und zu, ich hätte ne Caterpillar und keinen Panda. Dann würde ich nämlich draufhalten ;).
Oder gestern einer, der neben mir urplötzlich ohne zu Blinken zum Überholen rausgezogen ist und beschleunigt hat, obwohl ich den Blinker draussen hatte und schon neben seinem Heck war. Das beschleunigt den Herzschlag ungemein.

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“