Baubericht: Tricopter TK-V1
#46 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
Wenn ich einen Tri Baue mit 3 rechtsdrehenden Propellern ....
muss von hinten gesehen, dann der hinterste Motor eher eine rechts oder linksneigung haben um das Drehmoment im Schwebeflug zu kompensieren?
muss von hinten gesehen, dann der hinterste Motor eher eine rechts oder linksneigung haben um das Drehmoment im Schwebeflug zu kompensieren?
Viele Grüße, Jonas
#47 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
och Jonas, einen moment selber nachdenken
Props drehen rechts >> actio et reactio >> der Copter will linksrum
Der "Heckrotor" eine Gegekkraft aufbringen, das tut er indem er Luft nach links beschleunigt. dazu muss er nach rechts geneigt sein .
Props drehen rechts >> actio et reactio >> der Copter will linksrum
Der "Heckrotor" eine Gegekkraft aufbringen, das tut er indem er Luft nach links beschleunigt. dazu muss er nach rechts geneigt sein .
#49 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
Sachen gibts, so blöd kann man machmal gar nicht denken...
Ich habe gestern probehalber die restlichen beiden Motoren ausgepackt und montiert. Da merkte ich, daß der Motor total bescheiden am Motorträger hängt. Großes Rätsel, sollte ich mich trotz mindestens dreifacher Kontrolle beim Lochbild vertan haben? Nein, einer der drei Motoren hat ein um 90° gedrehtes Lochbild, warum auch immer.
Nun werde ich den Ausreißer wohl am Heck montieren, da stört es am wenigsten, wenn die Kabel seitlich weg gehen. Sonst müßte ich einen Motorhalter noch mal neu bauen.
Ich habe gestern probehalber die restlichen beiden Motoren ausgepackt und montiert. Da merkte ich, daß der Motor total bescheiden am Motorträger hängt. Großes Rätsel, sollte ich mich trotz mindestens dreifacher Kontrolle beim Lochbild vertan haben? Nein, einer der drei Motoren hat ein um 90° gedrehtes Lochbild, warum auch immer.
Nun werde ich den Ausreißer wohl am Heck montieren, da stört es am wenigsten, wenn die Kabel seitlich weg gehen. Sonst müßte ich einen Motorhalter noch mal neu bauen.
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#50 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
Weiter geht es mit einem kleinen Update. So richtig große Fortschritte habe ich noch nicht gemacht, die vielen Kleinigkeiten halten einen immer wieder auf. Inzwischen haben jedoch alle Holzteile die nötigen Löcher für Kabel sowie einen Schutzanstrich bekommen und sollten nun also benutzbar sein. Das Heck hat ein Erleichterungsloch bekommen, außerdem werde ich dort auf eins der ursprünglich geplanten Aluprofile verzichten, das spart in der Summe fast 20 g ein. Jetzt steht eine kleine Lötorgie bevor, dann alles montieren und programmieren, und dann könnte es noch in diesem Jahrzehnt einen Erstflugversuch geben ....
- Dateianhänge
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- Malerstillleben
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- Löcher für Kabel
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- Das Heck mit Erleichterungsloch
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Viele Grüße
Tilo
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Tilo
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#51 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
Das schaut doch alles richtig kernig aus - hoffe du kommst auch noch dazu ihn zu fliegen
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#52 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
Tilo schaut gut aus.
Holz hat was als Chassis !! so Retro mit Hightech Tec hakt!!
Hi Chris,
Schon wieder da??? Welcome back!
Holz hat was als Chassis !! so Retro mit Hightech Tec hakt!!
Hi Chris,
Schon wieder da??? Welcome back!
...Zahnfee....
#53 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
für Prototyping find ich das Klasse, hat man recht flott bearbeitet, und man kann erstmal gnadenlos losdübeln. Wenn alles paßt kann man es ja "HiTec"-mäßiger nachbauen, dann weiß man wo welche Bohruing genau zu sitzen hat und verschandelt kein "gutes" Material umsonst
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#54 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
Gemach, gemach - gut Ding will Weile haben. Zugegebenermaßen ist mein Bautempo nicht rekordverdächtig ....
Das Holz kam mir so in den Sinn, weil es leicht zu bearbeiten ist und eigentlich wenig wiegt bei guter Festigkeit. Der Grund "Prototyping" hat auch eine Rolle gespielt - ein paar inzwischen falsche Bohrungen sind schon im Chassis.
Mit der Verkabelung habe ich inzwischen begonnen, die vier Gehirne (Gyros) sind auch schon an ihrem Platz, allerdings habe ich davon noch keine Bilder. Diesen Monat wird es voraussichtlich nichts mehr, aber nächsten Monat sollte ich melden können "Husten, wiie häff Lifft-Off!"
Das Holz kam mir so in den Sinn, weil es leicht zu bearbeiten ist und eigentlich wenig wiegt bei guter Festigkeit. Der Grund "Prototyping" hat auch eine Rolle gespielt - ein paar inzwischen falsche Bohrungen sind schon im Chassis.
Mit der Verkabelung habe ich inzwischen begonnen, die vier Gehirne (Gyros) sind auch schon an ihrem Platz, allerdings habe ich davon noch keine Bilder. Diesen Monat wird es voraussichtlich nichts mehr, aber nächsten Monat sollte ich melden können "Husten, wiie häff Lifft-Off!"
Viele Grüße
Tilo
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Tilo
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#55 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
Husten, wir haben ein Problem...... da gibt es was von Ratiopharm
Nächsten Monat kriegste auhc net so kalte Finger beim Testflug
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#56 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
Bei folgendem dürfte Ratiopharm allein wohl nicht genügen.
Heute habe ich mit der Verkabelung weiter gemacht. Glücklicherweise hatte ich beschlossen, die Motorkabelverlängerungen direkt anzulöten, anstatt die werksseitig "angelöteten" Steckverbinder zu benutzen. Offenbar muß Lötzinn in Asien wahnsinnig teuer sein, anders kann ich mir den extrem sparsamen Umgang mit demselben nicht erklären. Das ist keine Lötung, sondern allenfalls eine elektrisch leitfähige Klebung.
Da das alle drei Motoren (Keda 20-28M 1050Kv) betrifft, kann ich nur dazu raten, bei vergleichbaren Motoren werksseitig verlötete Steckverbinder genau zu prüfen!
Heute habe ich mit der Verkabelung weiter gemacht. Glücklicherweise hatte ich beschlossen, die Motorkabelverlängerungen direkt anzulöten, anstatt die werksseitig "angelöteten" Steckverbinder zu benutzen. Offenbar muß Lötzinn in Asien wahnsinnig teuer sein, anders kann ich mir den extrem sparsamen Umgang mit demselben nicht erklären. Das ist keine Lötung, sondern allenfalls eine elektrisch leitfähige Klebung.
Da das alle drei Motoren (Keda 20-28M 1050Kv) betrifft, kann ich nur dazu raten, bei vergleichbaren Motoren werksseitig verlötete Steckverbinder genau zu prüfen!
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Viele Grüße
Tilo
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#57 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
echt vorbildhaft
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#58 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
Leider bei "Chinalötungen" ja kein Einzelfall. einer meine Motoren hatte ja auch eine kalte Lötstelle am Übergang Kabel<>Wicklung.
Die Lötstellen sehen aber wirklich sehr merkwürdig (Grau und matt) aus. scheint als ob man mit der Temperatur nicht zurecht kommt (Prozess für PB-Lot aber bleifreies Lot) und weil Silberlot teurer ist spart man eben an der Menge
Die Lötstellen sehen aber wirklich sehr merkwürdig (Grau und matt) aus. scheint als ob man mit der Temperatur nicht zurecht kommt (Prozess für PB-Lot aber bleifreies Lot) und weil Silberlot teurer ist spart man eben an der Menge
#59 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
Inzwischen macht die Verkabelung Fortschritte. Leider sind mir die 2mm Goldis ausgegangen (Nachschub zu spät bestellt), daher fehlen am Hauptstromverteiler noch je drei Goldis. Insgesamt habe ich dort vier Anschlüsse vorgesehen, drei für Regler, einer für Beleuchtung (später geplant).
- Dateianhänge
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- Oberseite mit Reglern und Gyros
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- die Oberseite sieht recht aufgeräumt aus ...
- Tri_2996.JPG (265.18 KiB) 847 mal betrachtet
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- ... dagegen Kabelgewusel im Zwischendeck
- Tri_2997.JPG (298.57 KiB) 847 mal betrachtet
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- Hauptstromverteiler
- Tri_2998.JPG (381.94 KiB) 846 mal betrachtet
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- Motorausleger
- Tri_3000.JPG (386.42 KiB) 846 mal betrachtet
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#60 Re: Baubericht: Tricopter TK-V1
saubere arbeit!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)