PC schmiert beim zocken ab

David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#46 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Guten Morgen!

Hab gerade SiSoft Sandra laufen lassen, der PC hat den Leistungstest ohne Probleme überstanden, kein Aussetzer, nur ne kurze Warnung, dass die CPU über 87 Grad hatte.

Was ich bisher nicht wusste ist, dass meine GraKa 5% übertaktet ist.... damit haben manche Spiele wohl Probleme, so wie ein Bekannter mit MW3.

Jetzt die Frage: wie bekomme ich die GraKa auf Normaltakt (700MHz anstatt 740 MHz)

Grüßle
ein hoffnungsvoller David
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#47 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Armadillo »

David Tobias hat geschrieben:Was ich bisher nicht wusste ist, dass meine GraKa 5% übertaktet ist.... damit haben manche Spiele wohl Probleme, so wie ein Bekannter mit MW3.

Jetzt die Frage: wie bekomme ich die GraKa auf Normaltakt (700MHz anstatt 740 MHz)
Das die Spiele damit nicht klar kommen halte ich für ein Gerücht. ;)

Das Problem ist eher, dass die Grafikkarte überhitzt wenn man sie übertaktet. Bei deiner Grafikkarte handelt es sich aber vermutlich um die ab Werk übertaktete HD 5750 OC von Gigabyte. Wenn die ab Werk so kommt, dann ist das auch in Ordnung, weil sie ja dann für den höheren Takt ausgelegt ist.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#48 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Yaku79 »

bei einer CoreTemp von 87Grad ist eigentlich klar was da abschaltet :-(
Hast du einen Stocklüfter drauf?
Wenn ja, schaue dir mal die Scythe, EKL oder Noctua an, da bekommst du ab 25-75€ sehr potente und leise Kühler
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#49 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Armadillo hat geschrieben:
David Tobias hat geschrieben:Was ich bisher nicht wusste ist, dass meine GraKa 5% übertaktet ist.... damit haben manche Spiele wohl Probleme, so wie ein Bekannter mit MW3.

Jetzt die Frage: wie bekomme ich die GraKa auf Normaltakt (700MHz anstatt 740 MHz)
Das die Spiele damit nicht klar kommen halte ich für ein Gerücht. ;)

Das Problem ist eher, dass die Grafikkarte überhitzt wenn man sie übertaktet. Bei deiner Grafikkarte handelt es sich aber vermutlich um die ab Werk übertaktete HD 5750 OC von Gigabyte. Wenn die ab Werk so kommt, dann ist das auch in Ordnung, weil sie ja dann für den höheren Takt ausgelegt ist.
Meinst echt?

Hab das Schon von mehreren gehört, dass das Spiel "stehenbleibt" also einfriert. Allerdings ist das bei mir EIN Effekt, der Auftritt, der andere ist, dass der PC sofort ausgeht. Woher das kommt, weiß ich immer noch nicht. Das SiSoft Programm hat aber alles getestet, incl. RAM und CPU, jetzt bin ich so schlau wie vorher.....

Grüßle
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#50 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Armadillo »

Ich bin mir da absolut sicher. ;)

Ich würde zu aller erst mal sehen, dass ich die CPU kühler bekomme. Normalerweise sollte das auch mit dem Stock-Kühler gehen, wenn die Luft im Gehäuse entsprechend gut zirkuliert. Vielleicht ist das das Problem bei dir. Ein guter Luftstrom, z.B. vorne rein und hinten raus ist sehr wichtig.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#51 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

OK, dann haben wir ein Problem: das Gehäuse ist offen, den Stock-Lüfter hab ich selbst montiert (Radio- und Fernsehtechniker) und die Wärmeleitpaste vom Kühler hab ich abgemacht und gegen eine von amasan T12 getauscht, da die originale ausgehärtet hat.

Beim Zocken hab ich den ASUS-Monitor laufen und spiele nicht im Vollbild, so dass ich die Temp-Anzeige seh, da war nix besorgnis erregendes, nur bei Prime schaltet es ab...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63790
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#52 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von tracer »

David Tobias hat geschrieben:das Gehäuse ist offen
Warum das?
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#53 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Weil ich mit dem turnigy IR-Thermometer die Oberflächen-Temperatur messen will, aber die liegt bei max 40 Grad...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63790
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#54 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von tracer »

David Tobias hat geschrieben:Weil ich mit dem turnigy IR-Thermometer die Oberflächen-Temperatur messen will, aber die liegt bei max 40 Grad...
Ach so, ich dachte, er sei dauerhaft offen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#55 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Yaku79 »

prime ist ja ein reiner Stresstest für die CPU und wenn er da denn abschaltet, ist das Problem ja schon fast definiert -> CPU
Auch bei Futuremark, da wird zwar verstärkt die Gragikkarte gefordert aber auch da läuft die CPU mit sehr hoher Last.

War die CPU jetzt komplett neu? Wenn ja zurückgeben bzw ersetzten lassen. Kann immer mal eine defekte dabei sein
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#56 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Ja, ist alles neu, Rechnung vom 19.19.2011

Hab gerade die verschiedenen Optionen von Prime getestet, in der obersten hab ich nach 20 min. abgebrochen, ohne Ausfall, die anderen beiden Optionen laufen keine 2 min, in der unteren fror das Bild ein, in der mittleren hat er abgeschaltet... Custom hab ich nicht getestet

Die CPU-Temp und die Spannungen im rechten Fenster waren während der 20 min. konstant, somit wäre das Netzteil meiner Meinung nach in Ordnung...

Grüßle
David
Dateianhänge
Prime_Auswahl.png
Prime_Auswahl.png (18.64 KiB) 1264 mal betrachtet
prime.png
prime.png (467.25 KiB) 1264 mal betrachtet
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#57 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Yaku79 »

ich würde echt die CPU tauschen, weil bei 95Grad schaltet er ab.
Hab ich eben via google rausgefunden.
Aber du bist anscheinend nicht der einzige der mit extrem hohen temps zu kämpfen hat.

Ich würde spätestens jetzt den Telefonhörer nehmen und den Verkäufer kontaktieren.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#58 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von ColaFreak »

Ich würde einfach mal den Lüfter abmachen, sauber machen, gescheite Wärmeleitpaste drunter und wieder drauf machen.

Anstatt jetzt auf Gedeih und Verderb irgendwelchen Posts in anderen Foren zu glauben dass die CPU Mist ist.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#59 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Hi, die Temp. Hab ich im Griff, geht nix mehr über 87 bei Prime, beim Zocken deutlich niedriger (ca 65 )

Hab den Windows Speicher-Check mit der original-DVD gemacht, nachdem memtest nicht gelaufen ist und da blieb er im Test hängen-> 1 Riegel (4GB) raus und gezockt: bisher kein Ausfall, muss ich nachher weiter testen!

@ ColaFreak: hab ich als allererstes, ist whs ein RAM-Riegel defekt!

Grüßle
David
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#60 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Yaku79 »

Da haben wir doch das Sorgenkind
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“