Die Optik kommt mir doch sehr bekannt vor!!Havet hat geschrieben:Es läuft

Die Optik kommt mir doch sehr bekannt vor!!Havet hat geschrieben:Es läuft
Das fängt damit an, dass ich die Begriffe nicht verstehe, was ist ein Sketch? Wie soll ich einen Arduino programmieren, sowas habe ich noch nie gemacht. Ausserdem bin ich eher grobmotoriker und elektronische Teile löten, läuft bei mir meistens in eine Katastrophe.echo.zulu hat geschrieben:Hi Tilo.
Mit Kabelantenne meine ich halt so eine Koaxkabel Empfängerantenne, die man auch runterhängen lassen kann. Die Senderleistung ist zwar etwas geringer als mit einer Stabantenne, funktioniert aber auch. Didi hat das ja so bei sich gelöst.
@Duke40:
Frag halt einfach, wenn Dir etwas nicht klar sein sollte. Evtl. sollten wir den Thread umbenennen, denn die Lösung funktioniert ja nicht nur mit Futaba.
Du musst zwei Dinge unterscheiden:Heling hat geschrieben:Hat hier schon jemand eine Graupner mx-16s (dieses Modell: http://www.heli-spass.de/uploads/Main/mx16frontal.jpg) umgebaut? Ich blicke da noch nicht ganz durch. Bei Graupner scheint ja ein Inverter fürs PPM notwendig zu sein, aber wenn ich hier http://www.rchelifan.org/post1324693.html#p1324693 schaue, scheint man das auch in der Software anpassen zu können.
Meine mx-16s ist übrigens auf Jeti umgebaut und hat kein MHz-Modul mehr drin. Was wäre für ein Abgreifen vom PPM-Signal und Versorgungsspannung zu empfehlen? So wie hier http://www.rchelifan.org/post1324899.html#p1324899 ? Von der DSC-Buchse wäre wohl eher doof, weil die bei der mx-16s keine Versorgungsspannung liefert, wenn ich richtig informiert bin.
DX6i kaufen?DUKE40 hat geschrieben:Das fängt damit an, dass ich die Begriffe nicht verstehe, was ist ein Sketch? Wie soll ich einen Arduino programmieren, sowas habe ich noch nie gemacht. Ausserdem bin ich eher grobmotoriker und elektronische Teile löten, läuft bei mir meistens in eine Katastrophe.echo.zulu hat geschrieben:Hi Tilo.
Mit Kabelantenne meine ich halt so eine Koaxkabel Empfängerantenne, die man auch runterhängen lassen kann. Die Senderleistung ist zwar etwas geringer als mit einer Stabantenne, funktioniert aber auch. Didi hat das ja so bei sich gelöst.
@Duke40:
Frag halt einfach, wenn Dir etwas nicht klar sein sollte. Evtl. sollten wir den Thread umbenennen, denn die Lösung funktioniert ja nicht nur mit Futaba.
Wenn es eine Alternative für mich wäre, würde ich mich mit diesen Thema nicht auseinander setzen. Bin aber Familienvater, und da sitzt das Geld nicht so locker, dass ich einfach mal so 140€ ausgeben kann.mha hat geschrieben:DX6i kaufen?DUKE40 hat geschrieben:Das fängt damit an, dass ich die Begriffe nicht verstehe, was ist ein Sketch? Wie soll ich einen Arduino programmieren, sowas habe ich noch nie gemacht. Ausserdem bin ich eher grobmotoriker und elektronische Teile löten, läuft bei mir meistens in eine Katastrophe.echo.zulu hat geschrieben:Hi Tilo.
@Duke40:
Geht es auch unter linux? Oder brauche ich einen windoof Rechner? Beim Löten schaffe ich es immer wieder die Komponenten zu überhitzen, oder die Lötstellen sind nicht in Ordnung. Selbst Dachrinnen schaffe ich nicht richtig zu löten.echo.zulu hat geschrieben:Sketch ist die Bezeichnung für ein Arduino-Programm. Dieses wird in die Entwicklungsumgebung geladen, dort in Maschinensprache übersetzt und über ein USB-Kabel auf den Arduino geladen. Das Löten beschränkt sich eigentlich auf ein paar bedrahtete Bauteile und Kabel. SMD muss nicht gelötet werden. Wenn man mit dem Lötkolben nicht sonst nur Dachrinnen verlötet, dann ist das zu schaffen.
Das kann aber noch etwas dauern. Ich weiß nämlich noch nicht, ob und wann ich es probiere.DUKE40 hat geschrieben:Wenn es bei Dir geklappt hat, kannst Du mir dann mal Bescheid geben wie Du es realisiert hast?
Ach so war das gemeint, nun ist der Groschen gefallen.echo.zulu hat geschrieben:Mit Kabelantenne meine ich halt so eine Koaxkabel Empfängerantenne, die man auch runterhängen lassen kann.
Klasse Erklärung, das macht die Sache viel verständlicher. So richtig viel Ahnung von Elektronik und speziell Programmieren habe ich nämlich nicht.mha hat geschrieben:Du musst zwei Dinge unterscheiden:
- elektrische Pegel
- Flankendetektion in der Software