Wie der Blade so fliegt.

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#61

Beitrag von -Didi- »

@moddy
Wenn ich mir alles mal zusammen klicke benötige ich also folgende Komponenten:

"Agrumi" ALU-Halter DD-Motor Artikel-Nr. EHSP.002

GWS CN12-R-XC Artikel-Nr. GWEDP-50 (Motor)

Kühlkörper für Piccolo Heckmotor Artikel-Nr. GWEHS316

Heckrotorblatt Artikel-Nr. GWFD5002.030B

Heckflosse Artikel-Nr. GWFD5002.015


Ist das so richtig oder fehlt da dann noch irgend eine Madenschraube bzw Mitnehmer?
Auf Deinem Foto sind auf dem Heckrotor diese orangen Aufkleber zu sehen. Hast DU die selber drauf geklebt? Frage nur, da auf dem Produktbild (e-heli-shop) diese nicht zu sehen sind.

Danke Euch allen soweit!!!!
DIDI

So, und jetzt geht es erstmal wieder in die Halle. Wer weiß, ob ich danach dann doch noch etwas mehr bestellen muss. :wink:
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#62

Beitrag von moddy »

Hallo DIDI,

ja, das ist alles. Kannst, falls du´s eilig hast auch das DD-Kit statt nur dem Motor bestellen, da sind der Motor und 2 Rotorblätter (zum direkt auf die Welle stecken) drin, dann haste mal "Notersatz" UND ist lieferbar :D
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
Paracetamol
Beiträge: 117
Registriert: 27.02.2006 21:48:05
Wohnort: Hessen

#63

Beitrag von Paracetamol »

Mensch, Mensch, Mensch und ich versuche die ganze Zeit das Heckflattern
am Gyro und an der Funke einzustellen.

Hätte ich das mit dem Motorsterben mal früher gewußt.
Blade CP als JetRanger mit GFK-Blättern, DD-Check und Lipo.
Walkera Dragonfly 4 -> und er fliegt doch(!), auch völlig originalbelassen

Fortgeschrittenes Anfangsstadium der Helisucht
(Kann noch kein Nasenschweben)
.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#64

Beitrag von -Didi- »

So, habe gerade Akku 15 und 16 crashfrei in der Halle geleert.
Beim letzten Akku fing das Heck öfters an zu zucken und es ist zwischendurch ein schleifendes/quitschendes Geräusch zu hören. (ist es das *lach*)
Das ist echt nervenaufreibend, vorallem wenn man als Anfänger die ersten Schwebeübungen in 2-3m Höhe macht. Da wird die Halle doch schnell zu klein :wink:

@Moddy
Danke für die Rückmeldung.
Eilig habe ich es noch nicht, da ich noch einen Ersatzheckmotor hier habe.
Werde aber trotzdem die Sachen bestellen.
Was ist mit meiner Frage bezüglich des Heckrotorblatt??
Auf Deinem Foto sind auf dem Heckrotor diese orangen Aufkleber zu sehen. Hast DU die selber drauf geklebt? Frage nur, da auf dem Produktbild (e-heli-shop) diese nicht zu sehen sind.
Als Set meinst Du GWDDSET DD Set für Piccolo??


Man macht das alles laune. :thumbleft: Und das mit 36 Jahren. *grin*
Zuletzt geändert von -Didi- am 11.04.2006 15:02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#65

Beitrag von moddy »

ja, das set für den piccolo.

ach - sorry, deine frage, total überlesen... nee, hab ich selber drauf gemalt (lackstift - edding)
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#66

Beitrag von -Didi- »

Hi @ll,

Animiert durch Moddys Aussage (ich glaube, das warst Du), "die Helitecblätter zu schonen" und durch meine Angst, das der Heckmotor anfängt zu spinnen (Materialfehler oder Pilotenfehler :wink: ), habe ich vorhin kurzerhand meine original Carbonblätter (sind standardmässig beim Twister montiert) gegen die Holz/Kunstoffbespannten Sym. aus dem Blade Tuningkit getauscht.

In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass 1. der Heli lange nicht mehr so ruhig schwebt. (aber durchaus gutes Schweben möglich), 2. der Motor um ein vielfaches heißer (nach einem Akku kaum anfassbar) wird, 3. der Geräuschpegel (so eine Art ploppen) durch die Blätter hörbar lauter ist, 4. der Akku schneller leer ist und 5. die Trimmung für den Heckmotor sich total verschoben und vergrößert hat.

ICH VERMISSE JETZT SCHON DIE CARBONBLÄTTER!!!! :cry:
Fakt ist, die Carbon sind einfach geiler (und teurer)!!!!

Aber ich hoffe durch diese Maßnahme, dass bei einem Crash nicht gleich ganz so viel Kohle übern Rasen/durch die Halle fliegt. :D

Kann es sein, das durch andere Blätter das Gefummel an der 4in1 wieder gemacht werden muss, um die Trimmung wieder hin zu bekommen (sprich, verändert die sich durch Blattwechsel)???
Da der Hauptmotor so sehr viel heißer wird, stellt sich mir die Frage, ob die Pitchwerte trotz gleichem Profil (symetrisch) und gleicher Größe geändert werden müssen???
Daher auch meine Frage bezüglich der Pitchwerte.

Ich muss gestehen, dass sich trotz vielem suchen, lesen und probieren, sich immer wieder kleine Fragen für einen totalen Anfänger wie mich auftun.
Da braucht man so ein Forum!!
DANKE für die vielen Tips und für die Unterstützung hier im Forum.

In diesem Sinne....
DIDI
Zuletzt geändert von -Didi- am 11.04.2006 21:53:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#67

Beitrag von moddy »

oh oh... was hab´ ich da angerichtet.... mittlerweile hab ich die helitecs wieder drauf gemacht, denn a) hab ich das gleiche festgestellt - dazu gleich mehr und b) sind meine flugkünste besser geworden - naja, hatte auf jeden fall länger keinen crash mehr und das gelegentliche "blatt-scratchen" (unfreiwillig) kommt nun eigentlich nicht mehr vor... und wenn er dann mal einschlägt...wird´s halt 15 euro teurer...(die helitec kosten ja "nur" 28 euro)

das lautere schlagen der blätter, die größere Unruhe, usw. kommt meiner Vermutung nach daher, dass die Holzblätter in diese weiße Folie eingeschweisst sind, d.h. die Folie ist nicht mit dem Holz selbst verbunden sondern nur so eine Art Blattkondom. Die Folie "flattert" und erzeugt einen höheren Luftwiderstand als die babypopo-glatten CFK- oder GFK Blätter. Daraus resultieren Deine Flugerfahrungen: mehr Widerstand -> Motor muss mehr Leistung bringen -> saugt mehr Strom -> Akku schneller leer und Motor wird heißer. Das lautere Geräusch schiebe ich mal dem flattern der Folie zu und die Unruhe einem veränderten Spurlauf, da ja nicht jedes "kondom" gleich gut sitzt...(arrhöm) erzeugen die Blätter unterschiedlichen Auftrieb. Holzblätter in dieser Güteklasse vibrieren an sich vermutlich so oder so deutlich mehr als CFK oder GFK Blätter - ist ja massiv Balsa und nicht mit querverleimt o.ä.
Dass der Heckrotor nachgetrimmt werden muss schieb ich dem ganzen Salat, der sich da mit dem Kopf dreht zu... kann ich aber nicht wirklich beantworten. Bin heute 2 Akkus durchgeflogen (jaaaa, heute gelang mir doch der erste "runde" Rundflug vor dem Piloten (stolz die Brust vorschwell) - naja- nur einmal, die anderen Versuche endeten wieder nach 3/4 Kreisen in wilden, aber crashfreien Abfangmanövern 8)

bin leider auch kein Profi, aber so mal meine Vermutungen. Na, und da ich das gleiche festgestellt habe... flieg ich wieder mit den helitecs. wenn man´s halt mal so hatte, will man nicht mehr zurück :)

Ich schau mal nach den Pitchwerten.

Also über den Daumen gepeilt hält der DD jetzt schon länger, als ein normaler Heckmotor!
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#68

Beitrag von moddy »

Also, die Pitchwerte:

Knüppel unten: -2%
Knüppel mitte: + 5%
Knüppel oben: + 13%
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#69

Beitrag von -Didi- »

So, nach dem ich heute insgesamt vier Akkus weggeschwebt habe, reicht es für heute.
@Moddy
das ist schon ok.
Ich bleibe erstmal bei den Holzteilen. Die Idee ist ja nicht so verkehrt, bei einem EInschlag zerreisst es dann erstmal die Blätter und hoffentlich nicht gleich den ganzen Rotorkopf. Ausserdem habe ich gleich das Blattwechseln und das neu Einstellen geübt. Soll der blöde Motor doch früher drauf gehen , da er wärmer wird. Ich habe ja noch einen neuen aus dem Bladetuning-Kit :wink:
Ausserdem gewöhnt sich meine Frau so schon mal an die weißen Blätter. Da fällt ein Wechsel auf Helitec später nie auf :wink:

Man darf nicht vergessen, dass ich das Teil erst seit letzen Donnerstag (macht 18 Schwebesessions) habe. Ansonsten absolut null Erfahrung!!!
Bis auf Heckschweben geht noch nicht viel. Heute habe ich in der Halle das erstemal die 2-3m Höhe angetestet. Da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Eine harte Landung und *knick* war eine Stange vom Landegestell durch.
Zum Glück hatte ich mir schon für 2 Euro bei Conrad einen 2mm Kohlefaserstab besorgt und konnte das gleich wieder reparieren (DANKE für den Tip, der kam hier aus dem Forum!!!)
Habe festgetellt, das das Heckgetrieb leichte Abnutzungserscheinungen aufweist. Es eiert schon!

Aus dem Grund habe ich mir jetzt auch schon mal das DD-Heck bestellt! (wenn meine Frau das alles wüsste....) *lach*

Um diesen Thread auch noch etwas gerecht zu werden.
Der Lipo-Warner von C***** ist genial. Für 3,99€ absolut brauchbar.

... ich wäre froh, wenn ich schon draussen 3/4 Kreise fliegen könnte!!!

Lieben Gruß
DIDI
Zuletzt geändert von -Didi- am 11.04.2006 22:51:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#70

Beitrag von -Didi- »

Danke für die Pitchwerte. Sind die mit den symetrischen Blättern bei Trimm auf mitte?? Werde ich morgen mal messen und vergleichen.

Schönen Abend noch!!!
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#71

Beitrag von moddy »

Ja, das sind die Werte mit Trimmung auf mitte und den symetrischen helitec blättern. sind aber etwas individuell, so habe ich das negativ pitch programmiert dass der blade beim hochfahren nicht gar so hüpft davor war´s auf 0 grad (ach da fällt mir auf, ich hab immer % gemacht, sollte natürlich immer grad heissen)
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#72

Beitrag von -Didi- »

Kurzer Nachtrag bezüglich des Wechsels von Carbon zu den Holzblättern.

Es gibt bezüglich der Holzblätter doch einen Vorteil für den Anfänger.
Auf grund der "weißen" Kunststoffbespannung ist die Fluglage der Rotorblätter besser zu erkennen als bei den dunklen Carbonblättern.
Benutzeravatar
Simba
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2006 08:23:31
Wohnort: Reken

#73

Beitrag von Simba »

Hallo zusammen

Zum Thema Gfk-Carbon Rotorblätter muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Die mögen ja länger halten als wie die Holzies,aber wenn ihr damt mal irgendwo einschlagt,bekommt eure mechanik einen viel heftigeren schlag.
Ich würde die nicht drannbauen.
Die Holzblätter sind schon ganz ok.
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#74

Beitrag von moddy »

Das stimmt! ich bin an der weissen Farbe der Helitec auch froh (darum auch kein Carbon - und der Preis war natürlich auch ein Argument)

Klar, mit den CFK/GFK Blättern ist es eine mechanikschonende Sollbruchstelle weniger. Ich habe mir die GFKs hauptsächlich wegen der laufruhe und der besseren Haltbarkeit wegen gekauft: da ich mit dem Blade immer nur draußen geflogen bin, hat mich die ein oder andere Windböhe in Bodennähe weggekippt und jedesmal waren sofort die Blätter hin und die Hauptwelle leicht verbogen. Da dachte ich mir - gut, die GFKs halten länger und die Welle muss so oder so wieder gerichtet werden.

Ich will ja auch keine Werbung für die HeliTecs machen, ich find die Blätter prima, laufruhig und das umkippen hat sich mittlerweile *klopf klopf* erledigt... und wenn der Heli mal einschlägt...

Im RC-Line Forum hab ich gelesen, dass da einer seine Blade-Blätter "einschrumpfschlaucht" und damit die Haltbarkeit erhöht... ist ne ganz gute idee, denke ich - vielleicht Probier ich´s mal aus.
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#75

Beitrag von -Didi- »

Du willst ja wohl nicht die guten "Helitecs" einschrumpfen? *lach* :wink:

@Moody
fliegst Du draußen denn inzwischen im Idle-Up-Modus?? Habe nur mal gelesen, dass dies besser bei etwas Wind sein soll.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“