oh, hab mich von der Haube iritieren lassenMambalax hat geschrieben:jup, sieht schon cool aus^^ aber warum hat eigentlich jeder hier 2 Hurris zuhause? *Neidisch bin*
ich auch nicht
auch wenns so aussieht- der blaue is ein Wirbelwind - der weis schwarze isn Meterheli - Acrobat Klasse
Welche Hauben passen eigentlich so auf den Hurri??
#76 Re: Welche Hauben passen eigentlich so auf den Hurri??
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#77 Re: Welche Hauben passen eigentlich so auf den Hurri??
jopp das dachte ich mir 
war ja mal die original Haube vom Hong Kong Hurri
die nun extrem beschnippelt wurde...
war ja mal die original Haube vom Hong Kong Hurri
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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#78 Re: Welche Hauben passen eigentlich so auf den Hurri??
so, wie auf Seite 3 angekündigt, habe ich gestern (jetzt muss ich schon fast vorgestern sagen) mal angefangen, meine eigene Haube zu bauen.
Bei der Formgebung hab ich mich an die originale gehalten, da mir die ganz gut gefällt, nur hab ich im Endeffekt alles bisschen größer gemacht und etwas nach hinten gezogen.
Also, zur Bauweise, wie gesagt, ich habs mit Styro - Positivbauweise gemacht! Also erstmal Styro zusammengepappt (hatte kein großes Stück mehr, also von der Dicke her) und dann die seitliche Silouette angzeichnet.
Danach habe ich den Schneidbogen am Tisch befestigt, damit ich senkrechte, saubere Schnitte machen kann.
Hier ist ein Testschnitt zu sehen (damit jeder weiß, wie es funktioniert).
Das ganze sieht dann im ersten Schritt so aus!
hier mal mit der originalen Haube
und nochmal seitlich mit Heli
Dasselbe hab ich dann mit der Kontur von oben gemacht (hier muss man aufpassen, wie man anzeichnet, die Schablone muss etwas gestreckt werden (ich habs per Augenmaß gemacht, weil die Ebene, auf der aufgezeichnet wird, krumm ist).
Nach dem Schneiden sieht´s dann so aus:
und schließlich habe ich die grobe Form:
[/b]
Bei der Formgebung hab ich mich an die originale gehalten, da mir die ganz gut gefällt, nur hab ich im Endeffekt alles bisschen größer gemacht und etwas nach hinten gezogen.
Also, zur Bauweise, wie gesagt, ich habs mit Styro - Positivbauweise gemacht! Also erstmal Styro zusammengepappt (hatte kein großes Stück mehr, also von der Dicke her) und dann die seitliche Silouette angzeichnet.
Danach habe ich den Schneidbogen am Tisch befestigt, damit ich senkrechte, saubere Schnitte machen kann.
Hier ist ein Testschnitt zu sehen (damit jeder weiß, wie es funktioniert).
Das ganze sieht dann im ersten Schritt so aus!
hier mal mit der originalen Haube
und nochmal seitlich mit Heli
Dasselbe hab ich dann mit der Kontur von oben gemacht (hier muss man aufpassen, wie man anzeichnet, die Schablone muss etwas gestreckt werden (ich habs per Augenmaß gemacht, weil die Ebene, auf der aufgezeichnet wird, krumm ist).
Nach dem Schneiden sieht´s dann so aus:
und schließlich habe ich die grobe Form:
[/b]
Zuletzt geändert von Mambalax am 18.09.2008 10:04:15, insgesamt 2-mal geändert.
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#79 Re: Welche Hauben passen eigentlich so auf den Hurri??
Jetzt geht´s ans schleifen. Man könnte sicher noch 2-4 Schnitte vorformen, allerdings braucht man dann ziemlich große Schablonen (aus Holz), sodass es sich kaum lohnt. Das Problem an dem normalen Styropor (grobe Körnung) ist, dass es eben leicht diese Kugeln rauszieht, also ziemlich schnell Löcher entstehen. Ich empfehle daher Styrodur oder halt feinkörnigeres Styro (gibs in jedem Baumarkt -> Dämmstoffe), aber ich hatte grad nix anderes.
Nach etwas Arbeit, Schleifschmutz und viel schauen, angleichen etc. war ich dem Ziel etwas näher gekommen! Jetzt sieht man auch ungefähr, wie ich mir die Formgebung vorgestellt habe. Die Haube ist also nach hinten länger, ich werde sie dort vermutlich spitz auslaufen lassen. An den Seiten sind Vertiefungen eingeschliffen, ähnlich wie bei der originalen, das hat mir da sehr gefallen. Unten sind quasi Dreikantleisten weggeschliffen worden, die Kanten wurden bewusst nicht verrundet. Mir gefällt es soweit ganz gut!
Jetzt kam das Problem mit den vielen Löchern im Styro wieder und da fiel mir die große Flasche Weißleim auf. Ich dachte, das ist die Idee, ich streiche alles mit Weißleim ein, kann so die Löcher füllen und schleifen lässt sich´s auch noch gut. Naja, das erste hat geklappt, das 2. eher schlecht bis gar nicht. Also bitte nicht nachmachen -> blöde Idee
Nicht Lachen, dass sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist. (ist dort auch noch ungeschliffen)
ich habs dann mit viel Mühe geschafft, eine halbwegs vernünftige Oberfläche zu bekommen, die zumindest die großen Löcher schließt und nciht alzu bucklig für die Oberfläche der Haube ist. Am besten wäre wohl ne große Menge Harz gewesen, aber das ist glaub ich ziemlich langwierig mit schleifen![/b]
Nach etwas Arbeit, Schleifschmutz und viel schauen, angleichen etc. war ich dem Ziel etwas näher gekommen! Jetzt sieht man auch ungefähr, wie ich mir die Formgebung vorgestellt habe. Die Haube ist also nach hinten länger, ich werde sie dort vermutlich spitz auslaufen lassen. An den Seiten sind Vertiefungen eingeschliffen, ähnlich wie bei der originalen, das hat mir da sehr gefallen. Unten sind quasi Dreikantleisten weggeschliffen worden, die Kanten wurden bewusst nicht verrundet. Mir gefällt es soweit ganz gut!
Jetzt kam das Problem mit den vielen Löchern im Styro wieder und da fiel mir die große Flasche Weißleim auf. Ich dachte, das ist die Idee, ich streiche alles mit Weißleim ein, kann so die Löcher füllen und schleifen lässt sich´s auch noch gut. Naja, das erste hat geklappt, das 2. eher schlecht bis gar nicht. Also bitte nicht nachmachen -> blöde Idee
Nicht Lachen, dass sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist. (ist dort auch noch ungeschliffen)
ich habs dann mit viel Mühe geschafft, eine halbwegs vernünftige Oberfläche zu bekommen, die zumindest die großen Löcher schließt und nciht alzu bucklig für die Oberfläche der Haube ist. Am besten wäre wohl ne große Menge Harz gewesen, aber das ist glaub ich ziemlich langwierig mit schleifen![/b]
Zuletzt geändert von Mambalax am 18.09.2008 00:52:39, insgesamt 2-mal geändert.
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#80 Re: Welche Hauben passen eigentlich so auf den Hurri??
So, und nun geht´s schon zum Laminieren. Vorweg: ich wollte mit Vakuum absaugen und so das Gewebe schön andrücken (lassen), aber das Acryl war doch schon etwas älter und die Pumpe dazu war auch nicht der Knüller...also hab ich dann eine etwas verkorkste Mischung aus Absaugen, Einwickeln und Hoffnung draus gemacht
Es wurden also zunächst die Stücken zugeschnitten, die später die Haube darstellen. Ich mache das Fenster aus Sicht-Carbon, ebenso die Vertiefungen an der Seite. Zur Verstärkung wurde an der unteren und oberen Haubenhalterung ebenfalls mit Carbon verstärkt. Der Rest ist aus 160er Gewebe. Als Verstärkung hab ich innen noch 2 Rovings reingemacht, die wohl aber eher das Gewissen beruhigen, als dass sie ernsthaft verstärken
Um das Positiv zu behalten, hab ich dieses erstmal in Folie eingewickelt, damit sich die Haube wieder vom Styro / Weißleim löst. Es geht sicherlich eleganter, z.B. mit Wachs, aber aufgrund der schlechten Oberfläche des Positivs hätte das vermutlich nicht funktioniert, daher die etwas "russische Art".
Ich habe jetzt keine Fotos mehr gemacht, weil die Hände natürlich klebrig waren und es ja auch schnell gehen muss/sollte.
Die Gewebestücken wurden jetzt in der richtigen Reihenfolge aufgebracht und nochmal mit Roller angedrückt und hier und da noch ein Klecks Harz aufgebracht. Dann konnte alles wieder in Folie gewickelt werden, um dann die Luft abzusaugen. Leider hat das nur mäßig funktioniert (aus schon geschrieben Gründen), sodass ich eigentlich nur durch Andrücken und Falten rausdrücken das Gewebe in die gewünschte Form bringen konnte. Ich habe auch schon die ein oder andere Falte gesehen, da kann ich aber nicht genau sagen, wie das dann letztendlich morgen aussieht, bin sehr gespannt, mache mir aber keine Hoffnungen mehr auf ein gutes Ergbnis.
In ca. 8 Stunden kann ich es Öffnen, die nächsten Bilder und Fakten kommen dann natürlich schnellstmöglich hier her![/b]
Es wurden also zunächst die Stücken zugeschnitten, die später die Haube darstellen. Ich mache das Fenster aus Sicht-Carbon, ebenso die Vertiefungen an der Seite. Zur Verstärkung wurde an der unteren und oberen Haubenhalterung ebenfalls mit Carbon verstärkt. Der Rest ist aus 160er Gewebe. Als Verstärkung hab ich innen noch 2 Rovings reingemacht, die wohl aber eher das Gewissen beruhigen, als dass sie ernsthaft verstärken
Um das Positiv zu behalten, hab ich dieses erstmal in Folie eingewickelt, damit sich die Haube wieder vom Styro / Weißleim löst. Es geht sicherlich eleganter, z.B. mit Wachs, aber aufgrund der schlechten Oberfläche des Positivs hätte das vermutlich nicht funktioniert, daher die etwas "russische Art".
Ich habe jetzt keine Fotos mehr gemacht, weil die Hände natürlich klebrig waren und es ja auch schnell gehen muss/sollte.
Die Gewebestücken wurden jetzt in der richtigen Reihenfolge aufgebracht und nochmal mit Roller angedrückt und hier und da noch ein Klecks Harz aufgebracht. Dann konnte alles wieder in Folie gewickelt werden, um dann die Luft abzusaugen. Leider hat das nur mäßig funktioniert (aus schon geschrieben Gründen), sodass ich eigentlich nur durch Andrücken und Falten rausdrücken das Gewebe in die gewünschte Form bringen konnte. Ich habe auch schon die ein oder andere Falte gesehen, da kann ich aber nicht genau sagen, wie das dann letztendlich morgen aussieht, bin sehr gespannt, mache mir aber keine Hoffnungen mehr auf ein gutes Ergbnis.
In ca. 8 Stunden kann ich es Öffnen, die nächsten Bilder und Fakten kommen dann natürlich schnellstmöglich hier her![/b]
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#81 Re: Welche Hauben passen eigentlich so auf den Hurri??
So, geht wieder weiter, wie gesagt, heute morgen war dann die Enthüllung, ob´s was geworden ist. Wie erwartet, haben sich doch ein paar Falten gebildet. Man hätte das vermeiden können, indem man z.B. 2 teilig baut, also linke und rechte Hälfte oder direkt auf das Positiv ohne Folie drunter (dann kann das Gewebe nicht verrutschen -> das war hier das Problem!)
Naja, aber ich find´s für den ersten Versuch ganz gut, die eine oder andere Falte kann ich sicher noch rausbügeln bzw. schneide die Haube dort auf und leg noch eine Lage ein.
An den Stellen, wo nur eine Lage GFK ist (betrifft den hinteren Teil) ist die Haube etwas (eher sehr) wabbelig. Dort, wo zusätzlich noch ne 2. Lage GFK oder CFK drauf ist, ist die Haube richtig schön steif (also besser, als das Plaste - Ding). Also werde ich beim nächsten mal zumindest mal noch ne Lage 100er oder 50er Glas zusätzlich reinlegen oder kleine Streifen kreuz und quer zur Versteifung.
Die Rovings haben erwartungsgemäß nicht viel gebracht, aber wenn man mehrere im Kreuzmuster legt, dann denk ich doch, dass sie erheblich zur Steifigkeit beitragen können. Leider haben die sich abgebildet, also sind dort kleine Huckel in der Haube. Insgesamt ist die Oberfläche nicht so schön durch die vielen Lunker und Buckel, aber wie gesagt, war ein erster Versuch, mit gescheitem Ausgangsmaterial gehts beim nächsten mal besser!
Auf jedenfall bin ich mit dem Gewicht zufrieden: 50g wiegt das ganze, so wie es jetzt ist, also unbeschnitten usw. (die Originale Plaste-Haube wiegt 70g). Ich werde also, selbst wenn ich jetzt noch verstärke und spachtle und lackiere min. 10 g leichter als die Plaste - Haube bleiben.
Hier noch ein paar Bilder:
Haube vor dem Entformen (äußere Folie entfernt, Styrokern noch drin) und noch von unten (da sieht man die große Falte, die werde ich rausschneiden und eine neue Lage GFK einlegen! Haube nach dem Entformen (die hat sich vtl. gewehrt, da rauszukommen) Blick nach innen und mal fix auf den Heli gesetzt, ich finde, es sicht schon richtig cool aus. Die GFK-Flächen werden noch weiß lackiert, dann gibt das denk ich ein sehr schickes Bild.
Zum Schluss noch für meine Akkuhalterung, die werde ich auch noch verändern, sie wird etwas steiler nach unten gehen als die jetzige: und auch etwas tiefer sein. Desweiteren leichter und flacher. Das Stück wiegt so wie auf den Bildern (auch wieder unbeschnitten und ohne Ausschnitte) 17g, komme also denk ich auch so auf 10g zum Schluss.
So, vtl. hilft mein Beitrag ja dem einen oder anderen, sich auch mal an so eine Laminierarbeit zu trauen. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich finde auch das Ergebnis nicht schlecht für´s erste mal. Außerdem ist so ein klein bisschen Inividualität nicht schlecht!
Ich bin selber kein Profi, gebe aber gerne Tipps, soweit ich kann, wenn jemand Hilfe braucht. Ich lasse mir selbst natürlich auch gern Tipps geben, immer her damit!
Greetz, euer Mamba[/b]
Naja, aber ich find´s für den ersten Versuch ganz gut, die eine oder andere Falte kann ich sicher noch rausbügeln bzw. schneide die Haube dort auf und leg noch eine Lage ein.
An den Stellen, wo nur eine Lage GFK ist (betrifft den hinteren Teil) ist die Haube etwas (eher sehr) wabbelig. Dort, wo zusätzlich noch ne 2. Lage GFK oder CFK drauf ist, ist die Haube richtig schön steif (also besser, als das Plaste - Ding). Also werde ich beim nächsten mal zumindest mal noch ne Lage 100er oder 50er Glas zusätzlich reinlegen oder kleine Streifen kreuz und quer zur Versteifung.
Die Rovings haben erwartungsgemäß nicht viel gebracht, aber wenn man mehrere im Kreuzmuster legt, dann denk ich doch, dass sie erheblich zur Steifigkeit beitragen können. Leider haben die sich abgebildet, also sind dort kleine Huckel in der Haube. Insgesamt ist die Oberfläche nicht so schön durch die vielen Lunker und Buckel, aber wie gesagt, war ein erster Versuch, mit gescheitem Ausgangsmaterial gehts beim nächsten mal besser!
Auf jedenfall bin ich mit dem Gewicht zufrieden: 50g wiegt das ganze, so wie es jetzt ist, also unbeschnitten usw. (die Originale Plaste-Haube wiegt 70g). Ich werde also, selbst wenn ich jetzt noch verstärke und spachtle und lackiere min. 10 g leichter als die Plaste - Haube bleiben.
Hier noch ein paar Bilder:
Haube vor dem Entformen (äußere Folie entfernt, Styrokern noch drin) und noch von unten (da sieht man die große Falte, die werde ich rausschneiden und eine neue Lage GFK einlegen! Haube nach dem Entformen (die hat sich vtl. gewehrt, da rauszukommen) Blick nach innen und mal fix auf den Heli gesetzt, ich finde, es sicht schon richtig cool aus. Die GFK-Flächen werden noch weiß lackiert, dann gibt das denk ich ein sehr schickes Bild.
Zum Schluss noch für meine Akkuhalterung, die werde ich auch noch verändern, sie wird etwas steiler nach unten gehen als die jetzige: und auch etwas tiefer sein. Desweiteren leichter und flacher. Das Stück wiegt so wie auf den Bildern (auch wieder unbeschnitten und ohne Ausschnitte) 17g, komme also denk ich auch so auf 10g zum Schluss.
So, vtl. hilft mein Beitrag ja dem einen oder anderen, sich auch mal an so eine Laminierarbeit zu trauen. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich finde auch das Ergebnis nicht schlecht für´s erste mal. Außerdem ist so ein klein bisschen Inividualität nicht schlecht!
Ich bin selber kein Profi, gebe aber gerne Tipps, soweit ich kann, wenn jemand Hilfe braucht. Ich lasse mir selbst natürlich auch gern Tipps geben, immer her damit!
Greetz, euer Mamba[/b]
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