HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#76 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

An dieser Stelle noch eine Bitte meinerseits :

Ich habe die Anleitung nochmal überarbeitet, dzu das Update-Procedure , Versionstände und Änderungen eingepflegt. Das ganze ist jetzt ein bebildertes A5-Pamflait von 14 Seiten Umfang mit vielen Details zu Aufbau und Betrieb.

Dies noch auszudrucken wäre für mich ein irrer Aufwand, weshalb ich es jetzt hier an dieser Stelle als PDF zum Download einstelle. Zukünftige Änderungen werden auf meiner Website ebenso zu finden sein wie Programmupdates für die HeatBox.

Dort werden dann auch z.b. Anleitungen für den Anschlußsatz "Connect" und ähnliches zu finden sein.

Diese Vorgehensweise macht es mir einfacher, Änderungen kurzfristig für jeden bereitzustellen, erspart einen Haufen Papier und etwaige Rückfragen.

Meine Bitte : ladet euch bitte hier das aktuelle Manual herunter, beachtet bitte vor dem Zusammenbau den letzten Abschnitt des Hndbuches ( Änderungen ) und schaut wenn hier Änderungen bekannt gegeben werden auch auf meine Website, ob neue Downloads schon bereitstehen. Ich werde zwr versuchen, was die Firmware betrifft dies auch hier direkt einzustellen, im Einzelfall kann es aber sein das ein Update etwas früher auf meinem Webspace bereitsteht.

So, ich hau jetzt nochmal ab in die Werkstatt, damit am Montag alles rausgehen kann..... :D

viel Spaß beim schmöckern und ausdrucken der Anleitung und die Vorfreude auf eure "HeatBox" :)
Dateianhänge
HeatBox-Anleitung.pdf
(2.78 MiB) 165-mal heruntergeladen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Fiddi
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2010 21:32:22
Wohnort: 28876 Oyten

#77 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Fiddi »

Gibt es für Leute die keine Kentnisse haben die möglichkeit einen fertigen Koffer zu kaufen.

Gruß Volker
KDS 450S umgebaut zum SV
Align T-Rex 500 ESP
Graupner MX 12 Hott (2011)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#78 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Ich bin sicher das sich jemand in deiner Gegend finden läßt, der dir dabei hilft. Ein Fertiggerät anzubieten könnte niemand mehr bezahlen, weil dann eine CE-Prüfung, VDE und wasweißich noch hinzukäme. Deshalb der Bausatz, da braucht es diese ganzen Zertifizierungen nicht, weil der Endanwender auch Hersteller ist. Komtm also vom finanziellen dem Endkunden zu gute, sonst wäre der Preis alleine für die Elektronik deutlich höher, und eine CE-Zertifizierung würde sich auch nur auf das Mustergerät beziehen - sobald die Größe und / oder Heizleisung verändert würde wäre wieder alles von vorne fällig. Ich dene das ist verständlich, das das wenig Sinn machen würde ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#79 AW: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von polo16vcc »

Woher bekomme ich das update dongle?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#80 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Du meinst den USB-Adapter ? Sollte ich am Montag wieder reinbekommen, falls du einen brauchst. Solltest du im Bereich MWC-Multicopter auch unterwegs sein udn einen FTDI-USB-Adapter dein eigen nennen , kannst du diesen verwenden. Ist ein normaler USB-to-Serial-Adapter. Wichtig ist das neben Rx/Tx auch ein DTR-Signal übergeben wird, also midnestens 5-polig am Ausgang der seriellen Schnittstelle ( Gnd - Rx -TX - DTR - +Vcc ).

Ist übrigens kein "Dongle", ein Dongle ist ein Hrdware-Schutz, ohne den die zuhgehörige SW nicht funktioniert, sowas muß also zum normalen Betrieb installiert sein. Bei der Heatbox ist es nru ein Adapter, um vom USB-Port des PC eine neue Programmversion installieren zu können.

Die HB wird aber mit der aktuellsten Version ausgeliefert, du hast also noch Zeit - es wird sicher in den nächsten 14 Tagen noch kein weiteres Update geben, auch wenn wir uns Gedanken machen, was wir da noch alles verbrechen können :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#81 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Hallo liebe Beta-Tester,

anbei Euer Update auf die aktuelle Software-Version 1.0 .
Dateianhänge
uploader_win_1.0.zip
(237.18 KiB) 49-mal heruntergeladen
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#82 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TREX65 »

@Crizz, da so wie ich es auch Leute gibt, die kaum oder über sehr wenig Kenntnisse in E haben wäre es wünschenswert, wenn du eine Anleitung oder ein zu vergrößerndes Bild in das PDF einarbeitest, welches ersichtlich macht wo was hinkommt. :bounce: Löten können viele aber mit der Verschaltung und dem Aufbau tun sich ...."hüstel" viele schwer :oops: :wink:
Nur mal so als kleiner Anstoß..
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#83 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Micha, deine Sorge ist verständlich - aber unbegründet. Die Position der Bauteile ist eindeutig, der Posi-Druck auf der Platine sehr gut lesbar und die Widerstandswerte mit Farbcodierung in der Anleitung beschrieben. Das sollte auch für Nicht-Elektroniker kein Problem sein, die wenigen noch zu bestückenden Bauteile korrekt zu verdrahten. Ich werde aber gerne mal probieren ob eine Makroaufnahme der Platine da mehr hergibt als die Umriss-Skizze, ist ja auch keine größere Sache.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#84 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Söderle......

Aufgrund Michas Vorschlag habe ich die Anleitung ein wenig überarbeitet, jetzt mit Platinen-Foto unter dem direkt die Widerstand-Farbcodes stehen.

Hier die aktuelle Ausführung zum Download :
Dateianhänge
HeatBox-Anleitung.pdf
(2.93 MiB) 99-mal heruntergeladen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#85 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TREX65 »

Schön, das du so schnell reagierst !!! Und vielen Dank!!!
Zuletzt geändert von TREX65 am 01.05.2012 10:36:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#86 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

keine Ursache, Micha - bei Kleinigkeiten ist es kein Problem, kurzfristig zu reagieren :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#87 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von polo16vcc »

Crizz hat geschrieben:Du meinst den USB-Adapter ? Sollte ich am Montag wieder reinbekommen, falls du einen brauchst. Solltest du im Bereich MWC-Multicopter auch unterwegs sein udn einen FTDI-USB-Adapter dein eigen nennen , kannst du diesen verwenden. Ist ein normaler USB-to-Serial-Adapter. Wichtig ist das neben Rx/Tx auch ein DTR-Signal übergeben wird, also midnestens 5-polig am Ausgang der seriellen Schnittstelle ( Gnd - Rx -TX - DTR - +Vcc ).

Ist übrigens kein "Dongle", ein Dongle ist ein Hrdware-Schutz, ohne den die zuhgehörige SW nicht funktioniert, sowas muß also zum normalen Betrieb installiert sein. Bei der Heatbox ist es nru ein Adapter, um vom USB-Port des PC eine neue Programmversion installieren zu können.

Die HB wird aber mit der aktuellsten Version ausgeliefert, du hast also noch Zeit - es wird sicher in den nächsten 14 Tagen noch kein weiteres Update geben, auch wenn wir uns Gedanken machen, was wir da noch alles verbrechen können :D
.... das hier habe ich noch da. http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#88 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Goldfussel »

So,

bevor ich in mein Bett gehe und mein Lauftest meines Koffers abbreche weil es mir zu lange dauert möchte ich meine Änderungen noch mal schreiben.

Da wir gestern beim großen C waren habe ich mir eine neue Heizfolie gekauft und meine 24W gegen 35W ausgetauscht und die Folie auf ein Trägerblech geklebt dieses habe ich ca. 15 angehoben das ganze habe ich noch mit einem Lüfter versehen damit unter dem Trägerblech auch zirkuliert.

Das Ergebnis ist das der Koffer mit hoch heizen mehr als 5 Stunden zwischen 35-38 ist.

Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen das man die Heizfolie lieber etwas größer wählt so erreicht man schneller die max. Temp. und dadurch braucht man weniger Energie das gilt dann auch für das Nachheizen.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#89 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

@Polo : wenn der mit der MWC läuft geht er auch auf der heatbox zum updaten. Soll ich den BS dann so rausschicken ? Brauchst ja keine 2 FTDI
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#90 AW: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von polo16vcc »

Ist da eins mit bei?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“