Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Pavel

#1 Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von Pavel »

Das ist eine Warnung für diejenigen ,die meinen das 2,4 Ghz und Drohnen sicher sind. :(

https://www.youtube.com/watch?v=fqPXLXCKYGw
Gruß Pavel

1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Crizz
#2 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von Crizz »

na, das war aber ein kapitaler Absturz.... Und ich könnte wetten das hat nix mit 2G4 zu tun, das sah mir nach totalem Antriebsausfall aus.

Und auf der anderen Seite : ist jemandem was passiert ? War doch auf abgesperrtem Gelände unterwegs.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
#3 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von speedy »

Crizz hat geschrieben:ist jemandem was passiert ? War doch auf abgesperrtem Gelände unterwegs.....
Nunja, wär der Skifahrer ein bißchen langsamer gewesen oder der Copter ein bißchen früher abgestürzt, hätte dem Skifahrer schon einiges durch den eigenen Sturz und seine aktuelle Geschwindigkeit passieren können.

MFG
speedy
Crizz
#4 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von Crizz »

Jetzt hör aber mal auf..... Eine der 10 gefährlichsten Sportarten überhaupt ausüben, aber dann über Nebenrisiken debattieren - das ist abstrus. Gerade in den Disziplinen die im TV übertragen werden ist den Sportlern doch eh alles recht, was sie in Szene setzt - und die werden in ihre Verträgen entsprechende Einverständnisse eingeschlossen haben, allein aufgrund der finanziellen Seite die die Medien abdrücken müssen und woran ebenfalls Beteiligungen bestehen werden.

Ist noch was anderes wie dieser Tage in Hamburg, wo sich irgendwelche MC-Piloten ein Rennen an der Alsterpromenade geliefert haben bei Weihnachtsmarkt-Betrieb. Da waren potentiell gefährdete "Zivilisten" mit Sicherheit näher am Geschehen als dort.

Vielleicht hat auch irgendein Skifahrer der neben der Rennstrecke illegal unterwegs war den Dronenpiloten umgenietet und der hat das Ding dann eben eingelocht - wissen wir´s ??

Ich hasse einfach derartige Publizismen, vor allem wenn sie aus eigenen Reihen kommen und total unüberlegt gepostet werden, vor allem wenn dann anscheinend auch noch innerhalb der eigenen Reihen eine Vorverurteilung bestimmter Kategorien unterschwellig eingebunden wird. Da krieg ich Plaque.......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
frankyfly

#5 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von frankyfly »

Pavel hat geschrieben:die meinen das 2,4 Ghz und Drohnen sicher sind
hast du zufällig genauere Informationen übere die eingesetzte Technik?

Ich nicht - das einzige was ich mitbekommen habe ist das er nicht über die Strecke fliegen durfte.
Warum das Fluggerät trotzdem dort war und warum es letztendlich zum Absturz kam weiß ich nicht aber ich bin mir sicher das es da viele Möglichkeiten gibt - vom Pilotenfehler über technische Probleme mit der Funkanlage bis hin zu einem "AKKU Leer" und ich bin mir sicher - pauschale Verurteilungen bringen uns da am aller wenigsten weiter.

Lieber sollten sich der Hersteller und der/die Piloten mal in ruhe zusammensetzen und schauen warum es zu dem Absturz kam und wie man sowas in Zukunft verhindern kann.
volopiacere
#6 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von volopiacere »

Mal ein paar grundsätzliche Gedanken,

Bisher ist und war es doch nicht erlaubt unbemannt über Menschen zu Fliegen, in wie weit es da Ausnahmen für Komerzielle Nutzung gibt weiss ich nicht.

Was ich weiss, sobald auch nur ne leichte Schaumwaffel mit Propeller in Betrieb genommen wird birgt das Gefahren.

Ich für meinen Teil möchte nicht dass etwas ferngesteuertes um mich herumfliegt. Somit finde ich unsere bestehnden Regeln und Einschränkungen sinnvoll und sollten nicht aufgeweicht werden.
... bis der erste Propeller Kinderaugen zerschneidet ;-(

Wenn man Diskussionen über neue Regelungen zur Luftraumnutzung, insbes. Dobrints Pläne für Amazon und die Post damit in Verbindung bringt geht mir auf gut bayrisch das Messer in der Hosentasche auf.

Just my two cent dazu wie man sowas verhindern könnte
ALFi

#7 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von ALFi »

was ich aus dem netz finden konnte:
- es war neben der rennstrecke ein menschenleerer koridor eingerichtet auf dem der cam-copter fliegen durfte
den er ohne erlaubnis der rennleitung immer weiter verlassen hat.
- das war wohl ein "ausgebildeter drohnen pilot", also wohl eher jemand der das nicht zum ersten mal macht
- in italien gibt es (noch) kein gesetz das das ueberfliegen von menschenmengen verbietet

so meine 2 cent:
ich glaub ja der hat einfach evtl die kaelte fuer die akkus unterschaetzt und deswegen hat das ding evtl frueher wie sonnst abgeschalten.
und natuerlich gehoert im kraeftig auf die finger gehauen wenn er den erlaubten luftraum verlassen hat.

http://www.focus.de/sport/videos/segway ... 07873.html
da wird einer vom segway kameraman unmgefahren, interesiert aber keine sau wirklich, seqways werden deswegen nicht verboten

https://www.youtube.com/watch?v=D8xh51oQf7c
da behindert die kammera truppe die radprofies, motrad kamera teams werden dewswegen aber nicht verboden.
(gibt auch noch eins da faehrt so nen kammermotorad nen radler an, finds aber grad nicht)

edit link zum heise betrag: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55248.html
Gruß, Jérôme
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#8 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von tracer »

Pavel hat geschrieben:die meinen das 2,4 Ghz
Wie siehst Du Belege für eine Störung in der Funkstrecke?

Und, was wäre Dir als Alternative lieber? 35MHz, bei dem jeder Laie mit Equipment für 100€ Deinen Kanal komplett jammen kann?
Mataschke

#9 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von Mataschke »

ALFi hat geschrieben:was ich aus dem netz finden konnte:
- es war neben der rennstrecke ein menschenleerer koridor eingerichtet auf dem der cam-copter fliegen durfte
den er ohne erlaubnis der rennleitung immer weiter verlassen hat.
- das war wohl ein "ausgebildeter drohnen pilot", also wohl eher jemand der das nicht zum ersten mal macht
- in italien gibt es (noch) kein gesetz das das ueberfliegen von menschenmengen verbietet
Das hört sich plausibel an. Und sowas "Human Failure / ignorance" wird auch der neueste Dobrint Vorstoß nie verhindern können .

In den Videos die ich bis jetzt gesehen habe ist das Szenario mit dem "leeren Akku" mein Favorit . Der Copter schlägt fast waagrecht und m.M.n. antriebslos auf.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#10 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von Crizz »

zumindest war´s kein Wildflieger, aber auch Profis dürfen sich nur innerhalb der abgesprochenen Korridore bewegen, und Abweichungen aus technischen Gründen müssen direkt an die Verantwortlichen gemeldet werden, um Gefahrensituationen zu vermeiden. Ich hab das mit nem Flugtag im Herbst durch, der auf einem Sportflugplatz mit zivilem bemannten Luftverkehr stattfand. Da war es so das eine Aufsicht der Leitung direkt neben dem jeweils agierenden Piloten stand und mit Sprechfunk sofort sich mit der Leitung und dem Tower abstimmen konnte. Okay, andere Länder....

Pingu

#11 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von Pingu »

Crizz hat geschrieben:Jetzt hör aber mal auf..... Eine der 10 gefährlichsten Sportarten überhaupt ausüben, aber dann über Nebenrisiken debattieren - das ist abstrus. Gerade in den Disziplinen die im TV übertragen werden ist den Sportlern doch eh alles recht, was sie in Szene setzt
Du meinst, wer professionell in Risikobereichen operiert, bei dem ist es egal, wenn ihm so mal nebenbei ein Unfall passiert? Hmm, bei Michael Schuhmacher war das Ganze also auch nicht der Rede wert?

Ne, ich denke, hier solltest Du mal kräftig in Dich gehen und etwas nachdenken.
Crizz
#12 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von Crizz »

Ich wollte damit die Frage in den Raum, wo wohl das höhere Gefahrenpotential liegt. Mehr nicht. Und das Paradebeispiel hast du ja selber genannt, soweit ich mich erinner ist der nicht durch eine Drone zu Fall gekomme, oder hab ich was vergessen ?

frankyfly

#13 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von frankyfly »

Pingu hat geschrieben: bei Michael Schuhmacher war das Ganze also auch nicht der Rede wert?
ich dachte der hätte sich den Schädel an einem Stein eingerammt und nicht an einer Drohne ... *VerbotfürSteineundSchneefallimAlpinenraumvordere*
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#14 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:ich dachte der hätte sich den Schädel an einem Stein eingerammt und nicht an einer Drohne
Ich denke, Du denkst richtig :)

Aber, es geht um Schumi, einem Extremsportler. Dass F1 nicht ohne Risiko ist, hat man erst dieses Jahr gesehen (RIP Bianchi), und er war nicht der erste Tote seit es die Formel 1 gibt.

Nur: Wie viele Leute fuhren seit 1947 in der Formel 1, und wie viele sind tödlich verunfallt?

Und: Wie sehen die selben Zahlen bei Skifahrern aus?

BTT: Dass dieser Unfall mit dem Quadrocopter passiert ist, ist natürlich mies, doofer Zeitpunkt, gefundenes Fressen für die Presse. Und er wird sicher Konsequenzen haben.

Aber so, wie sich mir das darstellt, hat der Pilot seinem ihm zugewiesenen Korridor verlassen, war also fahrlässig dafür verantwortlich, dass beinahe ein Unglück (machen wir uns nicht vor, mit 160kmh in den Copter zu knallen kann durchaus tödlich sein!) passiert ist. Das muss und wird Konsequenzen haben, da bin ich sicher.

Wäre er in seinem Korridor geblieben, hätte keine Sau mitbekommen, dass irgendwo neben der Piste ein Camara-Copter abgestürzt ist. Meine Meinung.
speedy
#15 Re: Drohnen absturz bei Ski Weltkap

Beitrag von speedy »

Mein Favorit ist auch die Variante mit dem leeren Akku wegen der Kälte. Was mich aber auch interessieren würde - ob das ein professioneller Pilot war, der eben auch Kameraflug macht ... oder ob das auch ein leidenschaftlicher Kameramann ist. Denn so Leute vergessen gerne mal irgendwelche Regeln oder ihr Umfeld etc. genau in dem Zeitpunkt, wenn sie eine tolle Aufnahme erahnen. Also wenn ich z.B. irgendwo draußen in der Natur fotographiere und sehe dann zu dem Zeitpunkt eine absolut tolle Bildchance, dann ist es mir in dem Zeitpunkt manchmal absolut egal, ob ich die beste Hose an habe und da aber ein staubiger Weg ist, auf den ich mich Knien muß, um das Bild zu machen ... ich mache es einfach und freue mich über die tolle Aufnahme. Sonst würde ich sowas nicht einfach so machen. So hat der Typ sich wahrscheinlich auch gedacht "he, das ist ne geile Position für eine Aufnahme" und hat es dann einfach gemacht, weil er sich gedacht hat "kann doch nichts passieren" und in dem Zeitpunkt dann übersehen/unterschätzt hat, daß der Akku schon alle ist.

Was mich allerdings eher wundert - oben stand, daß das ein Quadrocopter war ... dachte für so Aufnahmen wird eher ein Oktocopter eingesetzt?

MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“