Nick reagiert mit bei Roll-Steuerung...

Antworten
wiggal

#1 Nick reagiert mit bei Roll-Steuerung...

Beitrag von wiggal »

Hallo,

habe meinen Rex heute wieder in die Luft bekommen und bin zum ersten mal einen Akku komplett leergeflogen ohne größere Probleme :-)

Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei Roll Kommandos der Nick mit reagiert. (Normaler T-Rex V2 mit 90° Anlenkung). Wenn ich Roll nach rechts gebe, dann reagiert Nick nach vorne. Wenn ich Roll nach links gebe, dann reagiert Nick nach hinten. Mir ist das auch schon mal beim einstellen aufgefallen, ohne Blätter und nur mit Paddeln sieht man, dass beim rechts/links steuern der Taumelscheibe der Rotorkreis immer "schräg" geht also nie sauber nur seitlich.

Meine erste Vermutung, dass ich irgendeinen Mixer aktiviert habe, hat sich nicht bestätigt. Vmix 1-3 sind jeweils auf 0%. (FX 18).

Weiss jemand, woran das liegt? Ist halt echt blöd, in einer Kurve wird er immer etwas schneller weil er nach vorne nickt, in der anderen beilbt er fast stehen weil er nach hinten nickt...

Danke & Grüße,

*WiggaL*

P.S: was mir noch aufgefallen ist, beim Rex'le fliegt die "Angst" immer noch mit (Hände Zittern und so...) :-)

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Da hat sich nun wahrscheinlich das Spiel aller Teile soweit aufsummiert, dass Du eine Taumelscheiben(Ver)drehung hast. Halt mal bei stehendem Rotor :roll: den inneren Teil der TS fest und dann dreh oben an den Blatthaltern (leicht) mit der Hand - sollte nicht gehen.
Abhilfe? neues ZS, neue Stahlstifte, Pitchkompensator...... (bei eCCPM könntest eine "Virtuelle TS-Drehung einbauen...)..schauen wo's wackelt...

Grüsse Wolfgang

P.S.
wie oft hat der Postbote den Brief denn gefaltet....?
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hallo Wolfgang,

Danke für die Anwort. Ich habe nun mal getan wie empfohlen. Die TS festgehalten und oben "gedreht". Ja, ich habe ein wenig spiel, aber eigenlich nicht soviel, dass man dieses Verhalten damit erklären könnte. Ich habe nun auch beim Testenmal aufgepasst. Bei Knüppelbewegung seitlich (Roll) bewegt sich auch wirklich nur der Rollservo. Bei Knüppelbewegung Nick bewegt sich nur der Nickservo. Trotzdem hat die TS diese seltsame "Verdrehung". Die Paddel sind genau waagrecht montiert. Ich kann mir das echt nicht erklären...

Weitere Ideen?

Danke & Grüße,

*WiggaL*

Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
ER Corvulus

Naja, das kommt wahrscheinlich wirklich von dem "bischen" Spiel, was unter Last im Flug dann noch etwas mehr wird. Die TS läuft dann (im Verhältnis zu den Blatthaltern) etwas nach und schon mix Du Roll mit Nick.. 'digitalonkel' hat dasselbe Phenomän abei seinem Rex auch schon beschrieben.
Wo ist denn bei Dir das meiste spiel? Vermute mal in der Führung vom ZS zum Pitchkompensator..

Grüsse Wolfgang
RichardS

Beitrag von RichardS »

Hallo,

an dem am Boden getesteten Heli ist das Kippen um ca. 60° der TS in beiden Systemen ( 90° und 120° ) absolut richtig.
Nur bei 120° TS sieht man bei Roll nur ein Servo in Bewegung, weil es schon
zu der Heliachse um 60° verdreht montiert ist.

Also nicht wundern und auf keinen Fall was dran basteln, im Flug ist dann alles ok. :)

Grüße, Richard.
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.

http://www.richard-dj1pi.de

---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:

Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
ER Corvulus

RichardS hat geschrieben:Hallo,

....snip....

Also nicht wundern und auf keinen Fall was dran basteln, im Flug ist dann alles ok. :)

Grüße, Richard.
.. naja, bei Ihm ists ja im Flug... so wie er es beschrieben hat. Und dann sinds wohl statt 60Grad eher 67 oder so. :(. Also doch irgendwas basteln.

Grüsse Wolfgang
RichardS
#7 Re: Nick reagiert mit bei Roll-Steuerung...

Beitrag von RichardS »

Hallo,
er hat aber das geschrieben:
wiggal hat geschrieben: ..... ohne Blätter und nur mit Paddeln sieht man, dass beim rechts/links steuern der Taumelscheibe der Rotorkreis immer "schräg" geht also nie sauber nur seitlich.
dswegen meine Antwort, wenn es aber mehr ist muß man tatsächlich nach dem Grund suchen.
Vielleicht ist irgendein Teil der TS-Anlenkung zu schwergängig?

Grüße, Richard.
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.

http://www.richard-dj1pi.de

---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:

Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hallo Richard,
im Flug ist dann alles ok
bei mirkt man es im Flug. Bei Kurve in eine RIchtung wird er immer schneller (wegen Nick nach vorne). In die andere Richtunglangsamer wegen Nick nachhinten.

Auch wenn ich stationär schwebe und dann seitwärts links oder rechts schwebe geht er immer ein wengerl vor bzw. zurück...

Ist das nromal?

Danke & Grüße,

*WiggaL*

ER Corvulus

Normal ist das nicht.
Kannst Du bei deiner Funke Nick auf roll Mischen....wäre so 'ne Idee das elektronisch zu kompensieren.

Grüsse Wolfgang
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hallo,

ich habe heute früh nochmal mit der Pitch EInstelllehre den Anstellwinkel der Blätter eingestellt (Positiv Pitch ging fast bis 14°, negativ bis 5°...) Nu geht's positiv bis ca. 11,5° und negativ bis ca. 10°. Nun ist auch ein klein wenig weniger spiel (kommt mir zumindest so vor). Und was soll ich sagen, nach der Arbeit wieder auf die Freimanner Heide und zum zweiten mal(!) einen ganzen Akku durchgeflogen (9 Min). Dieses mal konnte ich es beim fliegen nicht mehr so stark merken. Am Boden war es zwar schon noch schräg beim seitlich steuern, aber in jedem Fall besser als letztes mal. War vielleicht tatsächlich etwas viel spiel im spiel (kleines Wortspiel...)

Werde das nun weiter beobachten. Auf jeden Fall macht es momentan echt riesenspass den Rex zu fliegen!

Danke für Eure Tips!

Grüße, *WiggaL*

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“