Blade - Was kontrollier ich wie - Service nach Massaker :-)

450/500/550/600/700
Antworten
klauzmauz
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006 07:30:30
Wohnort: Villach, Österreich

#1 Blade - Was kontrollier ich wie - Service nach Massaker :-)

Beitrag von klauzmauz »

Hallo erst wieder einmal ;-)

Habe heute nachmittag das erste Mal meinen Blade draussen erleben dürfen, Gott sei Dank haben wir genug Schnee auf der Wiese kann ich nur sagen. Ausser langsam hochdrehen und dann abheben und kurz (unkontrolliert) schweben war allerdings nichts drinnen, vielleicht auch wegen meines selbstgebastelten Trainergestells unten dran, wer weiss....

Nun hab ich ihn doch mehrmals eher unsanft in den Schnee gesetzt, zweimal sogar ungespitzt (oje), wie einen Speer (uiiiih), nun, abbekommen hat er soweit ich das beurteilen kann nichts, was mir halt vorkommt, ist das die Bewegung der HAUPTROTORBLÄTTER (nennt man das PITCH?) von Hand nun ziemlich lose zu gehen scheint, kann mir das aber auch einbilden. Muss man das Teil echt wie beschreiben MIT Cockpitabdeckung fliegen? Hab ich nicht gemacht, weil mir das egal ist, wie's aussieht, ist echt unpraktisch beim Akkuwechseln.

Nun wollt ich euch fragen: WAS ÜBERPRÜF ICH WIE, sprich was muss ich abmessen, was muss planparallel stehen (bei mir bsp.sweise sind die Paddel nicht in einer Ebene, waren die das je? weiss ich nicht)....
WAS AN EINSTELL-, ABMESS, WUCHTARBEITEN ETC. überprüft man gewöhnlich, was soll/muss genau eingestellt sein........

Hab jetzt am Abend Zeit und würd gern alles ein bisschen nachjustieren, schauen, ob nichts "wackelt" :-) ob alles korrekt justiert ist, was zuviel Spiel hat, was zuwenig, was geradegebogen gehört, etc. bevor ich das nächste Mal wieder rausgehe, wahrscheinlich ist es wohl am besten, ein, zwei Trainerstunden zu nehmen, was meint ihr dazu?

Ausserdem fiel mir auf, dass der Senderakku (8xAA) nicht allzulang durchhielt, weniger lang als der Flugakku.....

Wäre also echt supernett, wenn mir wer kurz einen detaillierten Überblick / Beschreibung geben könnte, was wo wie am Heli sein muss,
ich dank euch schon mal im Voraus!

Gruß aus Kärnten, Klaus.

p.s.: hat wer ein paar Anfängertipps, kann ausser dem linken Gashebel raufdrücken noch ziemlich wenig :-)) weiss nicht so recht, wie ich die Trimmer positioniere (schätz am Anfang mal als Fixposition am einfachsten, oder), bzw. später die dazugehörigen Nick/Roll-Hebel einsetzen soll.........
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Hallo Klaus,

tja wir haben hier nen Blade << Profi oder bald eher ein ex Blade ;) , da er das Teil verkauft ...und ich denke es ist nicht falsch was er da macht... was war zuerst das Ei oder das Huhn ??...

was ich nicht verstehe warum man sich so ein Teil kauft... OK, ich war auch damals so doof und hab mir nen Dragonfly anstatt nen Piccolo gekauft , aber nach 2 Wochen ärgern, fluchen ging mir von alleine ein Licht auf das es absolute unötige Geldausgabe war ....

ich denke es ist der "jagd" instinkt warum manche leute zu einem "günstigeren " Modell greifen ..he ich hab was ergattert und das auch noch günstig..auf den Rest kommen sie später selber drauf ...


Ich denke mal Blade wir dir über das Modell gute Tips geben können, und dir auch weiterhelfen können....

Nach einem Crash oder auch umkipper gibt es eine Checkliste die man durchgehen sollte so manches optisch noch gerade und brauchbar entpuppt sich als "schief" etc etc... gibts im Wiki noch keinen Artikel darüber??...

Übrigens die Batterien haben bei mir auch selten für mehr als 2 Flüge gereicht im Sender.....


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Blade »

Ob du mit oder ohne Haube fliegst, ist im Grunde pubs.
Mir wars auch lange zu frickelig, aber mittlerweile störts mich, wenn ich nur ne fliegende Mechanik sehe. Das ist so hässlich...

Der Pitch vom Blade hat ein wenig Spiel im "Stand-Betrieb" ... im Flugbetrieb gibts sich das.

Mein Senderakku besteht beim Blade aus 8x 2000mAh NiMH. Hält locker einige Lipos aus .. schätze so mind. 2h Dauerbetrieb....

Falls du an der Trimmung schon zu viel gespielt hast, stell vielleicht mal alles wieder auf AUSLIEFERUNGS-ZUSTAND zurück. Vielleicht stimmte das Werbeversprechen ja bei deinem und die waren schon justiert.

Ansonsten: Die Trimmung wirst du erst wirklich korrekt selbst justieren können, wenn du schweben kannst. Denn der Heli geht IMMER irgendwohin weg. Und als Newbie drückt man dann die Trimmung so lange rum, bis sie ganz verstellt ist. Weil man eben noch nicht raus hat, was "normales" wegdriften ist. z.B. beim Start geht er immer erstmal nach links weg, wenn man nicht gegensteuert. Wenn man das aber komplett wegtrimmt, saust er bald zügig nach rechts an den nächsten Schrank (indoor) oder Baum (outdoor) ...

Ansonsten hast du bisher nicht konkret geschrieben, WAS denn an dem abgestürztem Blade ist...
Gestänge dürfen natürlich nicht lose sein, Zerbrochenes muss ersetzt werden. Auseinandergefallenes zusammengesteckt.
Die Stangen selbst verstellen sich durch Crash ja nicht. Ausser wenn sie verbogen sind. Dann sofort neue bestellen (machte ich jedenfalls immer so) und die alten nochmal gradebiegen.

Nach jedem Crash erstmal Bodenkontrolle ob alles noch normal funzt. Wenn nicht korrigieren.

Dann Startversuch. Das funzt dann entweder, oder eben nicht.
Wenn nicht, hat man aber Anhaltspunkte, warum nicht.
Z.B. Heckrotor dreht nicht mehr mit -> Rotor wieder draufschieben -> gehts? gut. Gehts nicht? Heckmotor ggf. kaputt. (Kabel und Stecker überleben meist alles)

usw ....

Gut sind auch im Falle eines Hilfeersuchens: BILDER !! :-)
Die erklären oft mehr als Worte ^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
klauzmauz
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006 07:30:30
Wohnort: Villach, Österreich

#4

Beitrag von klauzmauz »

Hallo Blade, hallo Richie!

Dank euch mal für die Antworten!
@ Rich: Ja ich weiss, dass das nix vernünftiges ist, aber in manchen Froen schreiben sie guter A-Heli, in andern dagegen Sch...dreck, wie aber in vielen Foren zu diversen Artikeln, ich denke, man muss alles selbst herausfinden. Warum ich mir den gekauft habe, war, dass ich zum Testen um 260.- alles (soweit ok und besser als vieler andere Schrott) bekomme, wer weiss, gefällt mir das alles, was ich aber bejahen kann.
Fact ist aber, dass ich den mal habe und damit zuimndest Schweben und rumfliegen lernen will, danach werd ich mir dann schon was Gescheites zulegen, versprochen!!!
-->-->-->Richie, was empfiehlst du mir als geeignetes E-Modell (Sender und Heli)?

@Blade: Gut ich werde konkreter:
Wenn mir sooooo mit freiem Auge mal nix auffällt (verbogen oder gebrochen), was muss wie eingestellt sein?
--> Bsp.1: Müssen die Paddel auf der Paddelstange sich in einer Ebene befinden? Bei mir sind sie eher (leicht natürlich) wie bei einem Kajakpaddel, gegeneinander verdreht....
--> Bsp.2: Wie genau müssen die Hauptrotorblätter im Lauf (von der Seite betrachtet) übereinanderliegen (Spurlauf, Blatteinstellung oder wie man das nennt)?
--> Bsp.3: Jemand sagte mir mal, die Paddel müssen auf den Zehntel genau von der Mitte weit weg sein, sonst verstellen....
--> Bsp.4 : Meine Rotorblätter stehen nach jedem Akkueinschalten anfangs immer anders...

Oder anders gesagt:
Wenn ich ein Fahrrad kontrolliere, schau ich
- ob der Lenker Spiel hat (Steuersatz)
- ob die Schaltungsseile / Bremsseile die richtige Länge haben
- ob die Räder eine 8 haben
- ob die Räder einen Hochschlag haben
- ob der Rahmen verzogen ist
- ob die Bremsem halten
- ob der Lenker rechtwinkelig zur Gabel ist
- ob der Sattel gerade steht und nicht wackelt

etc. etc...........

Da denk ich mir, da muss es doch auch Sachen zum justieren/kontrollieren/geben (Checklist), sodass ich sagen kann, der Heli taumelt in der Luft, weil ich zu ungeübt bin, oder weil das Trainergestell drunterhängt, ABER NICHT WEIL IRGENDWAS UNRUND LÄUFT ODER WACKELT ODER EINFACH NICHT PASST.....

So, das war jetzt wieder lange ;-) Dank euch trotzdem mal, wahrscheinlich vor allem dir mal, Blade!

Klaus.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#5

Beitrag von -Didi- »

Ich weiß nicht, wie gut Deine Englischkenntnisse sind, kann aber diese Seite empfehlen: http://www.bladecprepair.com/manual_toc.html
klauzmauz
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006 07:30:30
Wohnort: Villach, Österreich

#6

Beitrag von klauzmauz »

Dank dir, das ist leider ein bissi mühsam (soooooviel overhead), könnte mir das jemand nicht einfach so in ein paar Zeilen zusammenfassen?
Ich will nicht alles aus dem Blade herauskitzeln, nur eben die wichtigen Sachen checken, die man als erfahrener Heli-Pilot eben immer schnell mal zwischendurch checkt.
Sollte nicht so viel sein, denke ich, oder?

Vielen herzlichen Dank mal, Klaus.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Richard »

@ Klaus,

ich würde wenn ich die Dinger Verkaufen würde nen V-Heli ab 3kg Fluggewicht empfehlen, 1. stabil wie ein Pfosten , und im unterhalt sehr Pflegeleicht Ok auch Motoren Glühkerzen etc. gehen mal kaputt.. aber keine Wartezeit wegen Lipo Laden etc....

Mein persönlicher Tip je größer umso leichter tut man sich damit...

Im E-Sektor empfehle ich in mini größe den FP Piccolo Brush-Boardless Ok..schon ewig alt aber damit lernt man auch fliegen..und der umstieg auf nen größeren fällt leichter...

außerdem sage ich meinen Kunden ist Geschmackssache.. aber ich persönlich würde mir einen 120° CDE XL kaufen ,einen SS23 rein, einen Jazz Regler solange ich das getaktete BEC noch nicht serienreif habe für den Tsunami 30 .. einen 1800er oder 2000 Lipo ein Agrumi Landegestell..die üblichen Servos.. auch geschmackssache.. Gyro der 401er obwohl ich denke auch einer ohne HH geht gut..

...übrigens habe ich damals auch keinen HH modus gehabt bei den V-Heli's und heck drehte sich kaum merklich weg..immer eine einstellungssache..gy401 ist eher für faulbären ..ok für kampfschweber eine arbeit weniger..aber lieber auch am heck herumrudern lernen als dann in der ersten kurve nicht zu wissen wasma machen muss :D ...

Ich weis das auch der Kostenfaktor eine sehr wichtige Rolle spielt... und da gibts in der noch "leistbaren" Preisklasse nur wenige Helis woman mit Funke unter 700EUR bleibt..flugfähig..dazu zählt der RexV1 V2 CDEXL HDEXL egal ob 120 oder 90°TS (nicht der SE) ..aber man sollte nicht den LMH nicht vergessen zwar ein FP Heli aber der steckt noch ein wenig mehr weg als der Rex...

..und meinige Kunden haben sich bisher nicht beschwert wenn ich ihnen etwas empfohlen habe...Ausführungen von mir aus fertig aufgebaut und "grob" eingestellt je nachdem was der Kunde haben will, viele Kunden sind auch FLuigkollegen geworden auch wenn man sich selten sieht das DU überwiegt..aber hat nix mit Service zu tun alles kein Problem... geht nicht gibts nicht, und wenn mal ein Stammkunde was benötigt..zahlt er es halt mal einen monat später..jeder kann mal knapp bei kasse sein ... auch keine rede...

Aufschwatzen gibts bei mir nicht, jeder kann muss aber net bei mir bestellen..ich schick die leute sogar woanders hin einkaufen auch schon oft der fall gewesen..auch zur "konkurrenz" ...ich weis was sie dort nicht sonderlich bekommen aus erfahrungberichten..Service..ich hab zwar keine Kundenkarten etc... oder noch nicht..dafür kann man mit mir noch über preise reden ;)...

Ich denke das ist jetzt eher ein kleiner Werbe Posting geworden.... aber auch Martin Lindner hat einen Guten Shop und ist mir sehr ähnlich.. Service mögen die Leute...

Beispiel:

Gestern Anruf aus Deutschland, er möchte gerne Bestellen 3 Rümpfe ob das auch per Nachnahme geht sag ich drauf , ich bringe es ihnen persönlich vorbei wen sie mir die Spritkosten übernehmen..hat er gelacht... sage ich mit mir kann man reden alles kein Problem, ich habe eben nur nicht Nachnahme ins Ausland weil selten ein Kunde die 16-18EUR übernehmen wollen.. er wollte..weil ein anderer Shop Betreiber nicht vom Telefon abgehoben hat nach 10x läuten zu Geschäftszeiten... Den Kunden habe ich aber auch gesagt das die Lieferzeit aus Amerika 1,5-4 WOchen betragen kann und ihm eine Mail mit einer ungefähren Kostenaufschlüsselung gesendet..alles Paletti...

...Service eben geht über Rechnung schreiben und Artikel versenden hinaus..auch hebe ich samstags sonntags ab wenns klingelt für den Shop beantworte Mails etc.. richtig Feiertag gibts nicht wer rastet verliert....liefere wen lagernd teile auch am WE aus etc etc..unendliche Liste wie man das anbieten kann ;)...


So genug geplaudert..


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Blade »

klauzmauz hat geschrieben:Hallo Blade, hallo Richie!

@Blade: Gut ich werde konkreter:
Wenn mir sooooo mit freiem Auge mal nix auffällt (verbogen oder gebrochen), was muss wie eingestellt sein?
--> Bsp.1: Müssen die Paddel auf der Paddelstange sich in einer Ebene befinden? Bei mir sind sie eher (leicht natürlich) wie bei einem Kajakpaddel, gegeneinander verdreht....
--> Bsp.2: Wie genau müssen die Hauptrotorblätter im Lauf (von der Seite betrachtet) übereinanderliegen (Spurlauf, Blatteinstellung oder wie man das nennt)?
--> Bsp.3: Jemand sagte mir mal, die Paddel müssen auf den Zehntel genau von der Mitte weit weg sein, sonst verstellen....
--> Bsp.4 : Meine Rotorblätter stehen nach jedem Akkueinschalten anfangs immer anders...

1) Paddel müssen immer auf einer Linie sein und nicht gegeneinander verdreht.
Sender an, Knüppel auf Mitte stellen. Paddelstange in die waagerechte bringen. Die Paddel sollen parallel zu den Hauptrotorblättern stehen.
2) exakt in einer Spur. Das ist in der Blade Anleitung sogar beschrieben.
3) nein - noch viel genauer .. 10% Diff sind nicht aktzeptabel.
4) das dürfte daran liegen, das die Paddelstange noch nicht waagerecht ausgerichtet ist, wenn du den Heli hinstellst.


Ein guter Anfänger-Heli ist meiner Meinung nach ein Verbrenner.
Mit Elektro hast du oft zu grosse Zwangspausen beim lernen.
Raptor 50 bietet sich an. Liegt auch schön stabil ... auch bei was Wind.

Der Beste Anfang ist meiner Meinung nach (jaja, ich wiederhol mich), ne Flugschule zu besuchen. Da kannst dir sicher sein das:
- Der Heli 100%ig richtig eingestellt ist.
- Du dir nicht selbst Fehler an-trainierst.
- Du kriegst automatisch, weil du halt vorgemacht bekommst, wie alles geht, 1001 Anfängerfrage durch zugucken beantwortet (und kannst die restlichen 999 Fragen danach auch noch stellen ^^)
- Erstheli-Kauf + Crashkosten bis zum Erlernen des Schwebefluges dürften meist höher liegen, als die Flugschulengebühren.
- und danach weist du auch besser welcher Heli dir mehr liegt: Elektro oder Verbrenner, groß oder klein etc .. denn die meisten Schulen haben ja ne kleine Auswahl an Schulungshelis..

Aber was soll ich sagen. Wie 99% aller anderen hab ichs genauso gemacht wie du .. am Anfang .. weils mans ja nicht besser wusste...
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
waldo
Beiträge: 295
Registriert: 23.02.2005 18:38:35
Wohnort: Ösiland

#9

Beitrag von waldo »

@Klaus,
du bist doch aus villach,
deine einzige chance ist,
nimm den heli u.die fernsteuerung,fahr nach klagenfurt,
zu harry,sag ihm einen schönen gruß v.mir,
er soll dich beraten,bezw.,wie du vorgehn mußt,
hier d.link v.ihm,
www.heli4you.net

GREETINGS
waldo
GREETINGS
waldo
homepage neu!
http://www.msc-albatros.at/
Benutzeravatar
waldo
Beiträge: 295
Registriert: 23.02.2005 18:38:35
Wohnort: Ösiland

#10

Beitrag von waldo »

@blade,
übrigens,
schon gepackt f.sinsheim,hinterm netz fliegen,Spirit SE,Logo 14,angesagt haben die holländer,franzosen,u.einige mehr,
am abend gehts los,
würd mi freun,wennst auch kommst,

GREETINGS
waldo
GREETINGS
waldo
homepage neu!
http://www.msc-albatros.at/
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Blade »

@Waldo ...
Also Sinsheim reizt mich schon. Lediglich die kalkulierten Spritkosten von ca. 102,- Euro halten mich ernsthaft davon ab, doch vorbeizukommen.

Aber es kommt ja noch SPELLE °!!°
^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Richard »

Blade hat geschrieben:@Waldo ...
Also Sinsheim reizt mich schon. Lediglich die kalkulierten Spritkosten von ca. 102,- Euro halten mich ernsthaft davon ab, doch vorbeizukommen.

Aber es kommt ja noch SPELLE °!!°
^^
Dann versuch mal die Bahnpreise oder Flugpreise zu kalkulieren...*kotz* ... da bist mit 102 noch günstig dran ..vermute ich... bei uns wurde die Bahn auch teurer für Fernverkehr (Warburg 2006) :( ...



Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
rudeboy.inc
Beiträge: 215
Registriert: 18.08.2005 01:11:14

#13

Beitrag von rudeboy.inc »

@klausmauz

Der blade ist eigentlich nicht schlecht ...
Zumindest ist er kein wankera muell
Wie ist dein english ?

Owner Thread :
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=394513

Alles wissenswerte ueber Balde heli :
http://www.rcgroups.com/forums/forumdisplay.php?f=42
Such hier !
Sceadu EVO50

QUICK OF JAPAN 8

ESKY King v2Alles wie aus der Dose :O)
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Blade »

Richard hat geschrieben:
Blade hat geschrieben:@Waldo ...
Also Sinsheim reizt mich schon. Lediglich die kalkulierten Spritkosten von ca. 102,- Euro halten mich ernsthaft davon ab, doch vorbeizukommen.

Aber es kommt ja noch SPELLE °!!°
^^
Dann versuch mal die Bahnpreise oder Flugpreise zu kalkulieren...*kotz* ... da bist mit 102 noch günstig dran ..vermute ich... bei uns wurde die Bahn auch teurer für Fernverkehr (Warburg 2006) :( ...



Gruß
Richard
Die Bahnpreise wären dank McDoof derzeit theoretisch (4 Tickets für 100,-) nur 50,- Euro ... Absolut aber sind trotzdem 100,- zu zahlen, und ich glaub nicht, das ich nochmal danach die anderen bis Juni (Endzeit) aufgebraucht krieg.

Außerdem fühl ich mich in nur eindimensional steuerbaren Fahrzeugen nicht wohl. Weder körperlich noch politisch.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#15

Beitrag von -Didi- »

@Klaus

Kann es sein, das Du Dich schon wieder von dem Blade trennst??
Hast ja schnell aufgegeben. Schneller als manch anderer :wink:
Nix für ungut!
Ist eben nicht jedermanns Sache.
Aber "NEU" und "nur einmal geflogen"???????
Hoffe, Du bekommst noch ein bisschen Geld nach dem Massaker

Gruß
DIDI
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“