Crown Erstflug

Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#1 Crown Erstflug

Beitrag von bobo999 »

Na, so langsam mehren sich ja die Flugberichte zum Crown.Konnte gestern auch nicht warten und hab dass Teil in der Wohnung getestet;ich weiß, ich weiß,soll man nicht machen.Also, Katze evakuiert, alle Einstellungen
gecheckt und los gings. Gaskurve erstmal auf 50% und ab dafür.Nachdem Systemdrehzahl erreicht war, merkte ich auch dass Heckzucken,was man in Verbindung mit dem Crown schon öfters hörte.Also alles aus,sens am Gyro runter.Und siehe da nach werten um - 40 und + 35 % stands gerade wie ne eins!
Dann die ersten Hüpfer getestet.Im weiteren Verlauf hab ich Gaskurve auf 70% erhöht,stand total ruhig am Boden und wartete auf seinen Piloten, der die Hosen ganz schön voll hatte.Erste Schweber zeigten dass er ziemlich ruhig blieb;kleinere Ausbruchversuche führe ich mal auf die eigenen Rotorturbulenzen zurück.Bei Korrektursteuerungen wurde der ziemlich agil und flott,also erstmal Expo minus 40% auf Nick und Roll.Liess sich schon besser an,also zweiter Versuch und siehe da,konnte ihn in ca 1 m Höhe für ca 20 sekunden ziemlich stabil im Heckschweben halten; erst als von der Zimmerwand wieder Verwirbelungen auftraten bin ich wieder gelandet, ist halt ein Leichtgewicht.
Die Schwachpunkte würde ich auch in erster Linie mal in dem viel zu schmalen Landegestell sehen,wird in Kürze getauscht.Zusätzlich habe ich die Schrauben der Riemenspanner sowie die Aufhängung der Wippe mit Unterlegscheiben versehen,würde ich jedem der nen Crown hat empfehlen.Ausserdem habe ich alle Schrauben gecheckt, da waren doch so zwei drei ziemlich lose!Werde dem wohl noch ne Loctite Kur verpassen.So, dass wars erstmal hierzu, bin mal auf weitere Flugerfahrungen von euch mit dem crown gespannt..

MfG

Manfred :lol:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
Fred412
Beiträge: 175
Registriert: 19.03.2006 17:28:44
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Fred412 »

Na ganz so weit bin ich noch nicht, muß noch auf meinen Regler warten. Der Rest ist fertig... Und dann kommt noch der Horror mit dem Einstellen - aber wie heißt es noch so schön? Man wächst an seinen Aufgeben... Allerdings ist mir das mit dem Landegestell - obwohl ich absoluter Newbie bin - auch schon aufgefallen. Wogegen tauschst Du dieses???

Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#3

Beitrag von bobo999 »

Hi Fred, schau mal hier:http://www.hubi-tuning.de
Das Ding ist wirklich viel breiter und kostet so 15 Euronen,ich denke dass lohnt sich.

Gruss

Manfred :roll:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#4

Beitrag von Agrumi »

bobo999 hat geschrieben:Hi Fred, schau mal hier:http://www.hubi-tuning.de
Das Ding ist wirklich viel breiter und kostet so 15 Euronen,ich denke dass lohnt sich.

Gruss

Manfred :roll:
hi manfred,

bestellung ist angekommen....danke. :wink:

ich hab an meinem crown auch einige dinge geändert! :shock:

als erstes habe ich den kleinen messing stift an der heckschiebehülse gegen einen passenden ausgetauscht.der originale war 3 zehntel im durchmesser zu klein.die lagerung vom roll umlenkhebel habe ich auf "spielfrei" geändert und die beiden riemen führungsrollen,wurden wegen sehr schlechter kugellagerung,gegen neu vom T-Rex getauscht...mußte aber noch ein einstich auf der drehbank gemacht werden. :oops:

morgen werde ich von dem umbau mal einige bilder posten.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#5

Beitrag von Fistel »

@bobo999 - Na supi! Freut mich wirklich, dass Du den zum Schweben bekommen hast.

Ist schon was anderes, als Fläche, oder? Nicht das ich die "als simpel" runterreden will, aber das Adrenalin pumpt beim Heli doch schon um einiges mehr, gelle? Und - hat Dich der Virus jetzt endgültig erwischt?

Heckschweben im Wohnzimmer ist doch machbar. Kannst ja mal in Abständen von Deinen Fortschritten / Erfahrungen berichten.

Der Ex-Crown-Besitzer ;-) Denke der hat ein schönes zu Hause gefunden......
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#6

Beitrag von bobo999 »

Fistel hat geschrieben:@bobo999 - Na supi! Freut mich wirklich, dass Du den zum Schweben bekommen hast.

Ist schon was anderes, als Fläche, oder? Nicht das ich die "als simpel" runterreden will, aber das Adrenalin pumpt beim Heli doch schon um einiges mehr, gelle? Und - hat Dich der Virus jetzt endgültig erwischt?

Heckschweben im Wohnzimmer ist doch machbar. Kannst ja mal in Abständen von Deinen Fortschritten / Erfahrungen berichten.

Der Ex-Crown-Besitzer ;-) Denke der hat ein schönes zu Hause gefunden......
hallo Fistel-ja ist schon was anderes als Fläche.Na, der Virus hat mich schon länger infiziert aber ich glaube jetzt hats dass Stadium der Unheilbarkeit erreicht. :bounce: :cyclopsani:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
Fred412
Beiträge: 175
Registriert: 19.03.2006 17:28:44
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Fred412 »

Obwohl ich mir ab heute erst mal ein Trainingsgestell bastel habe ich die Verbreiterung sofort bestellt. Sieht glaube ich sowieso besser aus und wird mir - als Anfänger - viiiieeel bringen 8)

Nur die anderen Nachbesserungen kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen, da fehlt mir wohl einfach nur die Erfahrung...

Danke & Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#8

Beitrag von Agrumi »

moin fred,

hier ist ein bild vom landegestell,montiert.

Bild
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#9

Beitrag von bobo999 »

Hi Alexander,ist ja interessant,wie hast Du dass mit der Umlenkung gemacht;etwas wackelig find ich die auch,hab ich mich aber noch nicht rangetraut.Dass mit dem Stift der Heckhülse ist mir noch gar nicht aufgefallen,vielleicht sollte man da direkt einen Stahlstift einsetzen??
Bin mal auf deine Bilder gespannt :profileleft:


Gruss Manfred
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#10

Beitrag von bobo999 »

jo, dass sieht doch vernünftig aus!!Aber ich werds ja in Kürze auch haben.
Bevor dass nicht dran ist,werde ich den nicht mehr fliegen,find dass Gefühl auf einer Kufe rumzueiern nicht so toll. :!:

Manfred
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
Fred412
Beiträge: 175
Registriert: 19.03.2006 17:28:44
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Fred412 »

@Agrumi: Die Bestellung heute morgen war kein Fehler! 1000 Dank!

Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#12

Beitrag von Agrumi »

Agrumi hat geschrieben:
...schnipp

morgen werde ich von dem umbau mal einige bilder posten.
tach,

so hier sind einige bilder von meinem crown. :oops:

text zum ersten foto:
die neue lagerung vom rollhebel.einfach von innen eine M2er schraube mit scheibe durchs chassis stecken,von außen dann ne scheibe und ne mutter drauf...fertig ist der stehbolzen.den hebel auf 3mm aufbohren und ne passende messinghülse mit innen 2 und außen 3mm durchstecken.auf den bolzen ne scheibe stecken,dann den hebel mit der hülse,wieder ne scheibe und zum schluß ne stoppmutter.mutter so anziehen,das nix klemmt und auch nichts wackelt....fertig! :oops: :wink:
Dateianhänge
Crown von vorne mit verbreiterung für andere LiPo´s.
Crown von vorne mit verbreiterung für andere LiPo´s.
100_1483.JPG (559.6 KiB) 538 mal betrachtet
Crown von links mit empfänger halteplatte
Crown von links mit empfänger halteplatte
100_1484.JPG (696.85 KiB) 586 mal betrachtet
Crown von rechts mit Jazz
Crown von rechts mit Jazz
100_1485.JPG (754.68 KiB) 603 mal betrachtet
neue,passende schraube/stift.der umlenkhebel hat noch ne scheibe bekommen,darf nicht wackeln.
neue,passende schraube/stift.der umlenkhebel hat noch ne scheibe bekommen,darf nicht wackeln.
100_1481.JPG (565.1 KiB) 575 mal betrachtet
Textfeld zu klein....schade :(
Textfeld zu klein....schade :(
100_1487.JPG (634.04 KiB) 578 mal betrachtet
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#13

Beitrag von bobo999 »

hi alexander
genial, manches tuning ist ja nur für die optik, aber die sachen scheinen wohl echt was zu bringen.werd ich mir wohl auch so machen.hast du denn konkret eine verbesserung bemerkt? obwohl spielfreie anlenkungen sind ja generell nicht schlecht.

gruss

manfred :thumbleft:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#14

Beitrag von Groucho »

Agrumi hat geschrieben:
Agrumi hat geschrieben:
...schnipp

morgen werde ich von dem umbau mal einige bilder posten.
tach,

so hier sind einige bilder von meinem crown. :oops:
Sieht bei mir "etwas" anders aus :)
Der Kokam 2000 ist ein bulliges Teil und war nur mit Mühe und einem kleinen Umbau nach vorne in den Aufnehmer zu bringen :D
Der Regler sitzt unterm Hauptzahnrad (mit Klettband am Chassis befestigt) auf dem Landegestell, unter dem Landegestell passt der Schulze-Empfänger perfekt rein. 2 Kabelbinder halten nun Empfänger von unten und Regler von oben am Landegestell. Perfekter Halt :)

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#15

Beitrag von bobo999 »

hallo Alex,hab eben dass Landegestell bekommen und dirkekt montiert.Da hast du rasend schnell geliefert, danke nochmal.Jetzt fällt der wenigstens nicht schon vom angucken um :D

also,lieben Gruss

Manfred
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Antworten

Zurück zu „Robbe“