habe das Wetter der letzten Tage genutzt und bin mit meinem Sparrow fliegen gegangen. Gestern - wunderbar, Schweben und rumfliegen ohne Probleme.
Heute war es dann soweit - Crash. Erste Schadensbilanz:
- 1 Heckrotorblatt
- 1 Hauptrotorblatt (seufz meine schönen neuen Blattschmied)

- Heckrohr gebrochen
- HZR hat Zähne verloren
Am Kopf und den Restteilen ist erstaunlicherweise wenig passiert. Der Sparrow ist aufgrund der vielen Aluteile offensichtlich recht crashfest.
Was ist passiert:
Bin zunächst ein wenig rumgeschwebt, hatte kurzen Motoraussetzer aber nur kurz. Bin gelandet, danach wieder aufgestiegen, erneut zunächst rumgeschwebt. Plötzlich totaler Motorausfall in etwa 6m Höhe, Steuerungsverlust, Heli sackt durch, 50cm über Boden läuft Motor wieder an auf volle Drehzahl ohne Sanftanlauf, abfangen nicht mehr möglich. Heli schlägt auf, Motor über Autorot sofort abgeschaltet verhindert Einschlag des Rotorblattes nicht mehr.
Bisher hatte ich mit meinem derzeitigen Setup keine Probleme. Gestern ist ja áuch alles bestens gelaufen.
Was war anders:
Bin auf anderem Platz geflogen. In der Nähe eine Hochspannungsleitung. Platz wird aber von Fliegern seit Jahren ohne Probleme benutzt. Weiterer Flächenflieger war auch auf dem Platz. Frequenzabsprache war erfolgt.
Mit einem anderen Regler hatte ich schon mal einen ähnlichen Crash nach Motorausfall, aus niedriger Höhe ohne schwerwiegende Folgen. Mein derzeitiger Regler ist der Xenon 35, der Empfänger Graupner R700. Das Heckrohr und Chassis sind geerdet. Statische Aufladungen sollte es somit nicht geben. Der Motor zieht in der Spitze 12A (mit DPR-50 gemessen). Eine Überlastung des Reglers dürfte nicht vorliegen.
Ich vermute einen Ausfall/Störung des BEC-Systems. Der Xenon 35 verfügt meines Wissens über ein 2/3A-BEC. das sollte doch eigentlich für 4 Miniservos und Kreisel (GY-401) ausreichen. Auffallend ist, dass am Regler an einer Stelle der Schrumpfschlauch durchgebrannt ist (im Bild unten links). Ist aber schon länger. Habe dem keine Beachtung geschenkt. Neue Regler haben dieses "Loch" nicht. An der Stelle muss es demnach sehr heiß werden. Ist der Chip der Spannungsregler für das BEC-System? Wäre das ein möglicher Absturzgrund. Bin derzeit total verunsichert und überlege in den eigentlich kleinen Heli den Jazz 40-6-18 einzubauen.
Gruß Dieter