und es geht doch - Erfahrungsbericht und Tuning-Tipps

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indi
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#1 und es geht doch - Erfahrungsbericht und Tuning-Tipps

Beitrag von indi »

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade eine Durststrecke hinter mir!
Die letzten Wochen ging nichts mehr vorwärts. Mein Blade schwebt stabil vor mir in jeder Höhe, aber wenn ich ihn mal quer stellen wollte, dann gings in den Acker.

Heute war mein Hubi das erste mal überhaupt 30 Minuten am Stück in der Luft - nur ein paar mal aufgesetzt, um die Motoren mal 10 Sekunden abkühlen zu lassen :P

Und vor allem: Ich bin um mich herumgeschwebt, habe ein paar 180 Grad Kehren geflogen und einige weiche Kurven von mir weg. Ich bin seitlich geschwebt, quer von mir auf und ab geflogen, und das Beste:

NICHTS IST KAPUTT !!!

Die letzten Wochen habe ich mehr geschraubt als gefliegt, aber heute ist mal wieder ein kleiner Knoten geplatzt. Das gibt wieder Auftrieb :wink:


Noch ein paar Erfahrungen von mir:

1. Der Blade ist immer noch genial für den Preis.

2. Der Blade kann wirklich fliegen, obwohl er aus China kommt :D

3. Er ist natürlich empfindlich auf Wind und kippelig dazu, aber: man kann damit günstig in die Heli-Welt einsteigen und das Fliegen lernen. Natürlich ist er aber in erster Linie ein Einstiegsmodell in die Welt der Hubis. Aufgrund des Kosten-Nutzen-Faktors würde ich ihn als Einstiegsdroge entgegen mancher Forumsmeinung bedingungslos empfehlen!

4. Der E-Sky Honey-Bee CP2 ist im Prinzip baugleich. In einigen Teilen ist er etwas einfacher gehalten (z.B. Rotorhalter 2 statt 3 Kugellager etc.)
Für 100 Euro weniger fliegt er aber genauso gut oder schlecht. In meinem Blade fliegen auch viele nicht Blade-Teile (4in1 vom Carboon, Heckmotor, Blatthalter vom E-Sky etc., Carbonstangen vom Conrad)


Zum Abschluss meine Tuning-Tipps:

1. Ein LiPo-Akku (3 Zellen, mind. 10C) ist Pflicht!!!

2. Mein Akku bringt 1800 mAh bei 139 Gramm Gewicht - mind. 30 Minuten Flugzeit - das Gewicht trägt er locker!

3. 9er Ritzel und Kühlkörper auf beide Motoren

4. Rotorblätter aus GFK von Helitec (2. Wahl 22 Euro, sonst 28 Euro) - Er fliegt damit um Längen besser und weicher als mit den originalen. Sie sind auch besser als die Carbon-Blätter vom Blade!

5. Solange die Crash-Häufigkeit noch hoch ist, tun es auch die originalen Holzblätter. Genial ist der Tipp mit dem Einschrumpfen.

6. Die vorderen Streben zu den Kufen um ca. 1 cm kürzen. Damit steht das Heck schräg nach oben und der Heckrotor entfernt sich ca. 2-3 cm vom Boden. Das Heck ist besser geschützt und das ganze sieht sogar optisch noch besser aus.

7. Hecksporn (die Carbon-Stütze für den Heckrotor) abnehmen und wegwerfen. Das Ding hat mir nur Verdruß bereitet. Ersetzen durch eine vernünftige Heckflosse, z.B. vom Dragonfly (GWFD5002.015 bei E-Heli-Shop), oder selbst eine sägen (ich habe sie aus einer Pertinax-Platte gesägt und mit einer Schraubklemme montiert.

8. Sicherungen (Auto-Stecksicherungen) 2 und 7 Ampere vor die beiden Motore löten. Neben meiner sind auch schon von anderen Forumsmitgliedern die 4in1 abgeraucht, weil ein Motor blockiert hat oder ähnliches.

9. Der Tipp mit dem Messingstift als Rotorhalter ist genial - unbedingt empfehlenswert. Seit diesem Mod habe ich keine verbogene Hauptwelle mehr gehabt!!!!


Fazit:

Ich habe schon viel an meinem Blade geschraubt, aber mehr brauchts meiner Meinung nach nicht.
Brushless ist m.M. nice to have, aber er fliegt auch mit dem Standard-Motor hervorragend.
Die Funke ist ok. Wenn man eine besser hat - verwenden - extra eine kaufen muss man aber nicht!

Ich hoffe, der ein oder andere (Anfänger) kann aus diesem Beitrag etwas nützliches herausziehen. Nicht alles ist auf meinem Mist gewachsen, ich habe nur viele Tipps aus dem Forum zusammengefaßt.

Und Kopf hoch, wenn der Blade mal wieder im Acker steckt - irgendwann geht es plötzlich doch :P :P :P
Zuletzt geändert von indi am 25.06.2006 07:45:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus München
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-Didi-
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#2

Beitrag von -Didi- »

Die letzten Wochen habe ich mehr geschraubt als gefliegt
Wie bei mir!!! Seit heute fliegt er wieder, Dank neuer 4in1.
5 Akkus habe ich heute leer geflogen ohne Crash.
Davor: Einmal halben Akku schweben >>> Reparatur! Und das mehrere Tage hinter einander. War schon fast etwas nervig.

Anscheinend brauch man ab und zu ein (Zwangs-)Pause ;-) !


Teile Deine Meinung voll und ganz.
Inzwischen ist mein Heckmotor, Hauptmotor (9z), 4in1 und die Haube von E-Sky.
Blätter sind von Helitec.
Das Heck ist das GWS DD-Heck. Sehr zu empfehlen!
Vor der Umrüstung auf DD hatte ich eine kleine Holzkugel (0,05€ im Bastelgeschäft) an der Heckstütze. Dadurch ist diese nicht mehr dauernd irgendwo festgehakt und das ganze Heck war ca 1cm höher.

Der Sender ist in Ordnung. Nur der Akkudeckel sollte gesichert werden und die Akkus bzw Batterien sollten RECHTZEITIG getauscht werden. Ansonsten droht ein durchdrehender Hubi. Auch der feste Sitz der Antenne unbedingt prüfen (ist drauf gedreht).

Mit meinen 1000mA Lipos (auch von E-Sky) sind 20minuten schweben drin.

Das nur als kleine Ergänzung im Schnellformat.

Gruß
Didi
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Newman
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#3

Beitrag von Newman »

Anscheinend brauch man ab und zu ein (Zwangs-)Pause !
Dat hab ich auch schon gemerkt. Wenn man fliegen tut, und dann mal 1-2 Wochen pause macht, gehts danach gleich viel besser. :cry:
toxic_tbh
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#4

Beitrag von toxic_tbh »

oh man, wenn es wenigstens schon beim schweben währe...
meiner stürzt sich sowie er in der luft ist sofort in irgendeine richtung weg. So schnell kann man nicht reagieren.
Also jeder start war bisher mit ner bruchlandung verbunden...
Zwar immer ohne bleibende schäden, aber langsam geht die motivation extrem den bach runter...
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indi
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#5

Beitrag von indi »

HAllo Toxic,
so ging es mir am Anfang auch ;-)

Tipp:
Such dir jeman, er zumindest ein bißchen Erfahrung mit RC-Helis hat.
Mit nur ein wenig Unterstützung geht es gleich viel leichter!

Ich sitze gerade in Italien im Urlaub und lasse die Füße in den Pool baumeln. Deshalb bin ich gerade nicht so oft im Forum!
Mal sehen, ob ich nach 3 Wochen Zwangspause noch fliegen kann ...

ciao
Wolfi
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-Didi-
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#6

Beitrag von -Didi- »

Also ich habe festgestellt, dass es nach solchen "Zwangspausen" noch viel besser geht!
Man scheint das Fliegen nicht so schnell zu verlernen, sondern man geht nach einer Pause wieder viel besser und konzentrierter ran. *meine Erfahrung*

@toxic
Vielleicht solltest Du Dich mal mit jemanden treffen, der beurteilen kann, ob Dein Blade technisch ok und richtig eingestellt ist. So kann man schon mal technische Probleme ausschliessen.
Ansonsten Trainingsgestell unter und mit super kleinen konzentrierten Schritten da ran.
Schaue doch in Melle (Elektro-Hubi-Treffen) am Wochenende vorbei.
Jörg, ich und ganz viele andere sind auch da...

Didi
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toxic_tbh
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#7

Beitrag von toxic_tbh »

Moin Auch!

nun, ich habe mich mit jemandem getroffen, der sich damit auskennt. Heli ist soweit ok.
Nach einigen weiteren versuchen mit nervigen teileeinsammeln danach nun mein fazit:
3 mal den akku leer bekommen, ca jedes mal trotz trainingsgestell mit bodenkontakt des rotors "gelandet", am simulator klappt selbst rückenschweben. Ich werd daraus nicht schlau.
Weitere nachteile: wieder den flotten sprüchen auf der packung gilt:
- man kann definitiv nicht out-of-the box damit fliegen.
- man braucht definitiv ewiges und regelmäßiges training
- erst danach machts spass
- man kann damit nicht im garten oder gar im haus fliegen
Was stimmt: er ist unkaputtbar.
Erwartet hatte ich: rtf, im garten, mal einfach so spontan, ohne training zwar keinen schönen flug, aber wenigstens keine abstürze...

Im prinzip hab ich ihn jetzt umgestellt auf 4x4 und fahre jetzt mit high speed durch den garten...

... zu dumm zum fliegen...
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burgman
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#8

Beitrag von burgman »

Moin Toxic !
Nun steck mal nicht den Kopf in den Sand...
Ich habe genau wie du angefangen. Nur das MEIN Blade mit fehlerhaftem
Rotorkopf ausgeliefert wurde !! Ausser Bocksprüngen und sich SOFORT
zum schlafen auf die Seite legen ging nix. Habe ein Angbot aus dem
Forum wahrgenommen und bin mit meinem Klumpatsch nach Kiel
gefahren. Da hat sich Didi das Elend angesehen und das Problem
gefixt. UND ER FLIEGT DOCH !! Komme gerade rein. War im Garten
meine tägliche Schwebe-Lektion abfliegen. Mußte jetzt abbrechen, da es zu
dunkel wurde und der 150W Halogenstrahler nicht hell genug ist, um
unseren kleinen Garten (Reihenendhaus) auszuleuchten.
Nein - RTF ist der Blade nicht. ABER: Er macht verdammt viel Spaß !!
Und man kann damit im Garten fliegen !! Sogar in meinem kleinen
Reihenhausgarten ( ca. 100 qm um die Ecke-Rasen ).
Man darf nur nicht zu schnell die Flinte ins Korn schmeissen.
Wenn man sich erst mal mit ihm angefreundet hat, macht er süchtig.
Ich kann es gar nicht abwarten, bis zum Abend hin der Wind einschläft
und ich mit dem Blade raus kann !!! *freuganzdoll*
Ich habe ihm allerdings auch ein kleines Lifting verpasst:
Motor mit 9-Zahn-Ritzel, Symetrische Blätter, 1320 mAh Lipoo-Akkus
und ein Landegestell von Superskids. Und er fliegt wie blö(a)de !
Da muß man schon zwangs-landungen machen, damit die Motoren mal
eine kleine Abkühlung bekommen.
Also: Mach das Trainingsgestell drunter und dann üben, üben, üben...
Denn (Zitat): "mal einfach so spontan, ohne training zwar keinen schönen
flug, aber wenigstens keine abstürze... " geht schon wegen der Physik
nicht: Luft hat keine Balken... :-) Ein Heli ist immer am torkeln...
Das gibt sich erst bei genügend Höhe, wenn er aus dem Bodeneffekt
raus ist. Aber da muß man durch...
Ich drücke dir die Daumen, dass du durchhälst und nicht zu schnell
die Lust verlierst ! Wenn erst mal der Knoten geplatzt ist, kommst du
nicht mehr davon los ! Und wenn du jemanden in der Nähe hast, der sich
mit Helis auskennt - bessere Voraussetzungen kannst du doch gar nicht
haben ! Halte dich an den Mann - er wird dich sicher unterstützen
und dir bei deinen "Gehversuchen" zur Seite stehen.

Alles Gute, Jörg+++
Zuletzt geändert von burgman am 31.10.2006 07:37:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jörg+++

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#9

Beitrag von -Didi- »

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen!

Lieben Gruß von der Ostsee
Didi
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#10

Beitrag von toxic_tbh »

zu spät *g*
das rc-car fieber war nun schneller ...
werd sicher früher oder später doch noch zum fliegen kommen, aber im moment fehlt mir nicht nur die zeit für regelmäßiges und häufiges trainieren, sondern auch extrem die motivation.
wenn das mal anders ist, geh ich das ganze thema noch mal neu und richtiger an: gleich jemand suchen der sich auskennt und erst die vorrausetzungen schaffen (wie: zeit, motivation, platz, geld, hilfe)

das ist nun nix gegen die helifliegerei. Ich hab respekt, vor jedem der das durchhält und es dort vielleicht sogar zum 3d schafft! Und die technik selbst ist natürlich genial.

Aber wie gesagt, jetzt hab ich sauviel spass bei 4x4 im garten *g*
N verbrenner off-road kommt auch noch demnächst.
Und den fliegern schau ich weiter ehrfürchtig zu!

Also danke für den motivationsversuch und auch sonst die hilfe hier! Und ich werd auch im forum weiter schauen, neidisch lesen und irgendwann passt es wieder *g*
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PC Tools
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#11

Beitrag von PC Tools »

Hallo Indi,

ich habe mir Deine verschiedenen Tuning-Tipps zu Herzen genommen.

Bitte nicht wörtlich nehmen :)

Der Tipp mit den Sicherungen ist sicherlich sehr gut. Ist aber die 2 Ampere Sicherung für den Heckmotor ausreichend?

Ich habe den Hauptmotor abgeklemmt und den Heckmotor maximal angesteuert. Dabei ist die 2 Ampere Sicherung verreckt :!:

Bei der Messung am Motor des DD-Hecks komme ich auf eine Maximalbelastung von ca. 4 Ampere.

Nach Austausch der 2 Ampere gegen eine 3 Ampere Sicherung tritt das Problem nicht mehr auf.


Gruß

PC Tools
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#12

Beitrag von -Didi- »

@PCTools

Meiner ging problemlos mit dem DD-Heck und 2A-Sicherung.
Kann bei Spannungsspitzen aber knapp werden.
Der original Motor braucht so 1,4-1,6A.
Das DD-Heck etwas mehr.

3A-Sicherung rein und gut ist.
Aber auf jeden Fall eine Sicherung. Auch ich musste schon eine neue 4in1 kaufen, weil ohne Sicherung!

Didi
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#13

Beitrag von indi »

@all

nach vielen neuen Erfahrungen möchte ich meine Liste der Tuningmaßnahmen um 2 Punkte ergänzen:

1. Umrüstung auf das DD-Heck (darüber ist hier wohl schon genug gesagt worden)

2. Verwendung eines vernünftigen Senders!
Ich muss hier meine alte Meinung revidieren, der Blade fliegt mit der MX-12 um Längen besser als mit der Werks-Funke. Er ist so viel sensibler zu steuern und kann durch die freie Programmierung besser als reiner Pitch-Heli geflogen werden.
Auch der Original-Empfänger ist Schrott - seit ich den Webra Nano verbaut habe, zuckt endlich nichts mehr!

Bei den Sicherungen schließe ich mich der Meinung von Didi voll an!

ciao
Wolfgang
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#14

Beitrag von -Didi- »

Will Indis Aussage mal ergänzen!

Ich fliege nach wie vor mit der original 4in1 (mit integriertem original Empfänger), hatte vorher auch öfters komische Aussetzer, aber die neue Funke hat es gebracht.

Seit dem keine merkartigen Zuckungen mehr. Scheint also ein "Sende-" Problem zu sein.

Didi

(...und die Doppelmotorlösung ist einfach nur genial...;-)
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#15

Beitrag von burgman »

sevenfifty hat geschrieben: (...und die Doppelmotorlösung ist einfach nur genial...;-) )
Danke Didi ! Ich liebe dich !
Gruß, Jörg+++

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