Hallo,
wie dick sollte/könnte das jeweilige Material sein ???
Für Chassie, Landegestell usw. !!
CFK, GFK dicke für Teile für Zoom, T-Rex
#2
Hi Dieter,
für Chassis würde würde ich 1,5 mm CFK oder GFK nehmen.
Beim Landegestell würde ich 1,2 - 2 mm CFK, je nach Verarbeitungstechnik auswählen. Da das ein Formteil ist, spielt die Verarbeitung eine wichtige Rolle. Ich denke mit professioneller Vakuumtechnik, kann man des Material dünner und damit leichter wählen. Wenn man das nur so in eine Form harzt würde ich erst mal testen wie stabil, belastbar und dehnbar das Ergebnis ist.
Gruß
Claus
für Chassis würde würde ich 1,5 mm CFK oder GFK nehmen.
Beim Landegestell würde ich 1,2 - 2 mm CFK, je nach Verarbeitungstechnik auswählen. Da das ein Formteil ist, spielt die Verarbeitung eine wichtige Rolle. Ich denke mit professioneller Vakuumtechnik, kann man des Material dünner und damit leichter wählen. Wenn man das nur so in eine Form harzt würde ich erst mal testen wie stabil, belastbar und dehnbar das Ergebnis ist.
Gruß
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
#3
ich bezweifel dass man viel erfolg hat, wenn man es nur in eine form legt.
entweder wie erwähnt mit vakuum oder mit einer pressform.
alles andere ist schade ums geld.
micha
entweder wie erwähnt mit vakuum oder mit einer pressform.
alles andere ist schade ums geld.
micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
#4
ironfly hat geschrieben:Hi Dieter,
für Chassis würde würde ich 1,5 mm CFK oder GFK nehmen.
Beim Landegestell würde ich 1,2 - 2 mm CFK, je nach Verarbeitungstechnik auswählen. Da das ein Formteil ist, spielt die Verarbeitung eine wichtige Rolle. Ich denke mit professioneller Vakuumtechnik, kann man des Material dünner und damit leichter wählen. Wenn man das nur so in eine Form harzt würde ich erst mal testen wie stabil, belastbar und dehnbar das Ergebnis ist.
Gruß
Claus
Also wenn man GFK nimmt, muss das nicht unbedingt dicker sein !?!?merlin hat geschrieben:ich bezweifel dass man viel erfolg hat, wenn man es nur in eine form legt.
entweder wie erwähnt mit vakuum oder mit einer pressform.
alles andere ist schade ums geld.
micha
Na ja fürs Landegestell werd ich dann wohl was amderes nehmen !
Ist dann mit Form und so zu aufwendig für mich !
Gruß Dieter
#5
logischerweise wird GFK bei gleicher dicke nicht die festigkeit von CFK erreichen. auch das elastizitätsmodul kannst du nicht miteinander vergleichen.dieter hat geschrieben:Also wenn man GFK nimmt, muss das nicht unbedingt dicker sein !?!?
aber ansonsten einfach mal versuchen. man kann sicher alles berechnen aber wir machen hier modellbau und bauen keine formel 1 wagen. streng genommen müsstest du sonst auch die faserrichtung mit einbeziehen.
micha
#6
Also ich denke, wenn es dann, hoffentlich, in ein paar Wochen so weitmerlin hat geschrieben:logischerweise wird GFK bei gleicher dicke nicht die festigkeit von CFK erreichen. auch das elastizitätsmodul kannst du nicht miteinander vergleichen.dieter hat geschrieben:Also wenn man GFK nimmt, muss das nicht unbedingt dicker sein !?!?
aber ansonsten einfach mal versuchen. man kann sicher alles berechnen aber wir machen hier modellbau und bauen keine formel 1 wagen. streng genommen müsstest du sonst auch die faserrichtung mit einbeziehen.
micha
sein wird, werde ich erstmal eine "Urform" aus Alu machen !
Wenn man sich da vertut oder anders machen möchte, ist das nicht
ganz so teuer !?!?
Gruß Dieter