nachdem ich nun meinen Blade in eine JetRanger-Hülle gepackt habe, dachte ich mir, ich schreibe mal was ich so alles getunt habe.
Alles was ich hier aufliste, findet bei meine Blade Anwendung, d.h. ist erprobt.
Ich fände es toll, wenn Ihr auch Bilder von eurem Blade hier einstellt und eure Tuningmassnahmen beschreibt.
Vor allem für Anfänger wäre es gut zu wissen und zu SEHEN, was andere so einbauen, bzw. tunen.
Die Sterne sollen in etwa kennzeichnen, für wie wichtig / sinnvoll ich das Tuning halte. 5 Sterne sind Maximum. (Nur meine Meinung)
1. Lipo-Akku
-> (****) 2.100 mAh, 11,1 V Ist ein wenig schwer, aber ohne den JetRanger-Rumpf ergeben sich fantastische Flugzeiten
-> (*****) 1.500 mAh, 11,1 V. Dieser Akku ist die optimale Wahl zwischen Leistung und Gewicht. Mit diesem Akku hatte ich begonnen, bevor ich ihn tiefentladen hatte
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
2. Zusätzliche Gewichte an den Paddelstangen
-> (*****) Die Stellringe sind ein Muss. Dadurch wird der Heli wesentlich ruhiger im Flug (Nicht geeignet für Kunstflug)
3. DD-Heck
-> (***) Das DirectDrive-Heck bringt für die Flugeigenschaften nur etwas, wenn man den blauen Propeller verwenden.
Ansonst verwende ich es, da die "Lebenszeit" des Motors erheblich verlängert wird. ( Propeller, Motorhalter, Motor)
4. Tuningmotor
-> (*****) Wer den originalen Blade mit Lipo fliegt, sollte auf jeden Fall den Tuningmotor mit 9 Zähnen einbauen.
Die Blade-Clones haben den von Haus aus (glaube ich). Dadurch reagiert der Blade wesentlich schneller auf "Gaswechsel"
5. GFK-Rotorblätter
-> (*****) Diese Rotorblätter sind wesentlich steifer, wodurch die Fluglage viel ruhiger wird.
6. Antenne richtig verlegen
-> (*****) Die Antenne habe ich in einem Strohhalm verlegt, der am Landegestell befestigt ist.
Dadurch, dass ich den Strohhalm um 90° geknickt habe, habe ich in fast jeder Fluglage einen guten Empfang.
7. Tür-Dicht-Tesa an den Kuven
-> (*****) Die 5 Sterne gebe ich deswegen, da dadurch harte Landungen auf festen Boden enorm gedämpft werden. Meine Kuven leben nun länger.
Positiver Nebeneffekt: Der Heli liegt höher und er dreht beim Start nicht auf dem Boden weg.
8. Hecksporn
-> (***) Da mir in Bodenähe immer wieder der Heckstütze im Gras hängen blieb, habe ich mir einen Hecksporn mit Rad gebastelt.
Das Rad kostet 50 Cent im Modellbauladen oder Online.
9. Scale mit Causemann-Rumpf
-> (*) Der Rumpf ist "geht so" und der Laden antwortet nicht auf E-Mails.
Aber für den ersten Versuch und dem eBay-Preis von 15 EUR ist das in Ordnung.
Wenn's den Rumpf zum ähnlichen Preis wo anders gäbe, würde ich dort kaufen (selbst wenn es 5 EUR teuerer wäre).
Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.
10. Ganz Wichtig! Didis Messing-Tuning
-> (*****) Der Welle hält dadurch enorm viel länger. Mehr dazu hier
Übungsgestellt
Lasst die Finger vom Übungsgestellt. Auch ich hatte zwar damit begonnen, habe es aber dann sehr schnell entfernt.
Der Schwerpunkt verschiebt sich ständig und bei mir hat es rein garnichts gebracht.
Jeder macht ein wenig andere Erfahrungen mit "seinem" Tuning.
Ich erhebe deswegen keinen Anspruch, dass diese Massnahmen alle sinvoll sind.
Für mich jedenfalls sind sie es.
Und damit man auch sieht von was ich rede, habe ich hier ein Bild angefügt.