Laden von 4S2P-Packs

Benutzeravatar
paddres
Beiträge: 357
Registriert: 14.12.2004 21:59:58
Wohnort: Gottmadingen

#1 Laden von 4S2P-Packs

Beitrag von paddres »

Hi miteinander,

ich habe da mal ´ne kleine Verständnisfrage.

4S2P bedeutet ja, 4 Zellen in Serie, jeweils 2 Parallel, macht also in Summe für den ganzen Pack 8 Zellen.

Die Frage ist jetzt, was muss mein Ladegerät eigendlich laden können um diesen Pack zu laden (4 Zellen?/8 Zellen :shock: ?)? Und was brauche ich an Balancer-Technik dazu? D.h. driften parallel geschaltete Zellen auch, oder nur welche die in Serie geschaltet sind?

Danke!

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#2 Re: Laden von 4S2P-Packs

Beitrag von Alex »

paddres hat geschrieben:Hi miteinander,

ich habe da mal ´ne kleine Verständnisfrage.

4S2P bedeutet ja, 4 Zellen in Serie, jeweils 2 Parallel, macht also in Summe für den ganzen Pack 8 Zellen.

Die Frage ist jetzt, was muss mein Ladegerät eigendlich laden können um diesen Pack zu laden (4 Zellen?/8 Zellen :shock: ?)? Und was brauche ich an Balancer-Technik dazu? D.h. driften parallel geschaltete Zellen auch, oder nur welche die in Serie geschaltet sind?

Danke!

Gruss
Christian
Hi Christian,

dein Ladegerät muss "nur" vier Zellen laden können. Es zählen also nur die seriell geschalteten Zellen.

Generell driften nur die seriell geschaltetenen Zellen untereinander (klärt mich auf wenns nicht stimmt). Balancer brauchst du also einen der für 4 Zellen geeignet ist.


Grüße
Alex
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Stimmt schon Alex,

und den Ladestrom mit der P Anzahl multiplizieren.

Also ein 2000 4S2P mit 1C geladen = 2x2A = 4A.
dangei

#4

Beitrag von dangei »

Tracer, du hast im prinzip recht, jedoch geben die meisten Hersteller die Gesamtkapazität des Akkus an.

Angenommen der Akku hat 3200mAh Kapazität und besteht aus xS2P, dann würde ich ihn mit 1C=3200mAh laden, nicht mit 6400mAh.

Grüße
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

Oh ja, guter Hinweis, habe ich nicht sauber genug formuliert, nicht, dass das ins Auge geht.

Also, das die Kapazität der EINZELzellen mal P, sind die Gesamtkapazität des Packs.
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#6

Beitrag von Markus77 »

dangei hat geschrieben:Tracer, du hast im prinzip recht, jedoch geben die meisten Hersteller die Gesamtkapazität des Akkus an.

Angenommen der Akku hat 3200mAh Kapazität und besteht aus xS2P, dann würde ich ihn mit 1C=3200mAh laden, nicht mit 6400mAh.

Grüße
Dan ladest du ja nur mit 0,5C und brauchst 2 - 3std bis der Pack Voll ist :shock:

um bei deinem beispiel zu bleiben den Pack kannst du mit 6,4 ampere laden
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

um bei deinem beispiel zu bleiben den Pack kannst du mit 6,4 ampere laden
Ne, eben nicht, das hatte ich ja falsch formuliert.

Wenn ein fertig konfektioniertes Pack als 3200 verkauft wird, dann ist das die Summe aller Zellen parallel, also 1C = 3,2 A
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#8

Beitrag von glaus »

wie is denn sowas geschaltet? jeweils 2 parallel und die dann seriell oder 3 seriell und dieses Paket dann parallel?
bei 2. Möglichkeit müsste man nämlich 2x4 zellen balancen, bei der ersten nur 1x4...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von johann »

Und wenn am Ende nach der ersten Ladung doch 6000mAh reingehen, dann weiss man wo der Hammer hängt.

Aber ansonsten wird wirklich immer die Gesamtkapazität angegeben. Die Bauform ist dann eigentlich egal.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tracer »

Normalerweise werden die P miteinander verlötet/verschraubt, und diese dann in Reihe geschaltet.
dangei

#11

Beitrag von dangei »

ANGENOMMEN: Ein Akku hat 4S2P und drauf stehen 3200mAh, dann sind es insgesamt 8 Einzellzellen mit einer Kapazität von je 1600mAh.

Gerfertigt wird dann meist 2Packs 4S1P und die werden parallel geschalten, fertig
dangei

#12

Beitrag von dangei »

Aber mal was anderes: Warum friften die parallel geschaltenen Zellen eigentlich nicht? Angenommen ein Akku hat 50 Zyklen drauf, eine der beiden P-Zellen (bei 2P) wird immer etwas wärmer da sie innenliegend ist usw. dann wird diese doch auch mehr beansprucht als die andere?
Kann man das vernachlässigen oder hat jemand schon solche Erfahrungen machen können?
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#13

Beitrag von Markus77 »

tracer hat geschrieben:
um bei deinem beispiel zu bleiben den Pack kannst du mit 6,4 ampere laden
Ne, eben nicht, das hatte ich ja falsch formuliert.

Wenn ein fertig konfektioniertes Pack als 3200 verkauft wird, dann ist das die Summe aller Zellen parallel, also 1C = 3,2 A
Ok da hab ich jetzt auch ein drehwurm drin gehabt :D :D
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
Benutzeravatar
Heli_Freak
Beiträge: 1760
Registriert: 28.03.2005 16:17:21

#14

Beitrag von Heli_Freak »

dangei hat geschrieben: Gerfertigt wird dann meist 2Packs 4S1P und die werden parallel geschalten, fertig
Das wäre dann ja ganz schlecht für den internen Ausgleich der Zellen. Es sollten schon immer je 2 Zellen parrallel verschaltet sein und dann erst in Serie. Oder man nimmt halt 2Packs 4S1P und lädt sie dann einzeln. Das erklärt dann auch deine 2 Frage. Das Optimum ist aber in jedem Fall ein 1P Pack. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von johann »

dangei hat geschrieben:Aber mal was anderes: Warum friften die parallel geschaltenen Zellen eigentlich nicht? Angenommen ein Akku hat 50 Zyklen drauf, eine der beiden P-Zellen (bei 2P) wird immer etwas wärmer da sie innenliegend ist usw. dann wird diese doch auch mehr beansprucht als die andere?
Kann man das vernachlässigen oder hat jemand schon solche Erfahrungen machen können?
Das würde mich auch interessieren, aber ich denke es ist dann so,

dass die schwächere Zelle mit der Spannung einbricht, ihre Partnerzelle dann die Spannung halten muss und somit auch in die Knie geht (doppelte Last)

Ist dann wie als hätte ich eine schlechte Zelle in einem 3s1p Pack.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“