Wahl in 2 Bundesländern

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#1 Wahl in 2 Bundesländern

Beitrag von tracer »

Mich wundert ja, das keiner der "Betroffenen" was dazu zu sagen hat :)

McPom:

MIt Wohlwollen habe ich das das schlechte Ergebnis der "Linken" und der "Grünen" und einer erstarkten FDP gelesen.
Das Ergebnis der NPD dürfte irrelvant sein, weil mit denen eh keiner eine Koalition eingeht, sie also null Macht haben.

Berlin:

Begrüssenswerte Verluste für de "Linken", eine erschreckend starke "Grüne", die FDP trotz Verlusten immer noch über 5%.

Nicht schön, aber es hätte schlimmer kommen können.

Es erfreut mich, das die Liberalen sich wenigstens in einem Bundesland berappeln konnten, nachdem sie sich leider durch Unfähigkeit einige Jahre lang Stimmen verschenkt hatten.
vondi01

Beitrag von vondi01 »

FDP kann mann das essen oder was ist das ?0,5% wären gut :twisted:
gruß vondi01
T-rex 450x Hitec Servo´s +TH450,Align 35G+Gy-401 +2000 Kokam+MX 12
Df 52 mit BL+Titanwellen
Ford F150 tamiya
Panzer Heng Long M-26 auf ne`richtig Funke umgebaut MC 10
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

FDP kann mann das essen oder was ist das ?0,5% wären gut
Darum haben wir ja Wahlen, weil das jeder anders sieht :)
speedy

Beitrag von speedy »

Tja, erschreckend das Absinken der PDS in Berlin, erschreckend das Zulegen der NPD. ... die 7% hätten dann lieber mal PDS wählen sollen, dann hät es auch mal sinnvolle Änderungen im Land gegeben. ... aber da die PDS so oder so an der Macht bleibt, ist es nur halb so schlimm. ... aber was ich mich wirklich frage - wieso wählt eigentlich noch jemand SPD & CDU - soviel Mist wie die nur noch bauen - daß das noch jemand gut findet.

MFG,
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 17.09.2006 21:30:37, insgesamt 1-mal geändert.
vondi01

Beitrag von vondi01 »

Stimmt ist ja auch nur meine Meinung :D
gruß vondi01
T-rex 450x Hitec Servo´s +TH450,Align 35G+Gy-401 +2000 Kokam+MX 12
Df 52 mit BL+Titanwellen
Ford F150 tamiya
Panzer Heng Long M-26 auf ne`richtig Funke umgebaut MC 10
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Tja, erschreckend das Absinken der PDS in Berlin, erschreckend das Zulegen der NPD.
Kannst Du mir auf die Schnelle den Unterschied der Beiden erklären?

Ich habe das nie so gerafft, die Unterschiede: HJ/BDM <=> FDJ, GeStaPo <=> StaSi, Bespitzeln und an den Staat verraten muss auch je nach Farbe unterschiedlich zu bewerten sein?
speedy

Beitrag von speedy »

GeStaPo <=> StaSi
wie wärs mit GeStaPo <=> Bundesnachrichtendienst .... der Westen war/ist sicherlich nicht besser.

PDS != SED

NPD == Hitler

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Sorry, speedy, das erklärt mir den Unterschied zwischen einer linken und einer rechten Diktatur trotzdem nicht.
PDS != SED
Sagt wer? Nicht die PDS.
NPD == Hitler
Hitler ist tot. Seit 1945, also kann er da gar kein Mitglied sein.

Ausserdem haben die Rechten wenige % als die Linken, da mache ich mir erst später Sorgen drum, wenn sich das nicht eh von alleine im Sand verläuft.
speedy

Beitrag von speedy »

Sagt wer? Nicht die PDS.
Doch, auch - die an erster Stelle.
Hitler ist tot. Seit 1945, also kann er da gar kein Mitglied sein.
Ja und ? - ist aber deren Vorbild und Lebensinhalt.

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Sorry, aber diese Platitüden erklären mir immer noch nicht den Unterschied zwischen ner Links- und ner Rechtsdiktatur.

Ich will weder im Dritten Reich leben, noch in der DDR.
speedy

Beitrag von speedy »

Also mir ist die DDR lieber, als das dritte Reich.

Und - ich rede hier ja nicht von der Vergangenheit, sondern von der Gegenwart - und da setzt sich die PDS nunmal viel sinnvoller für die Leute ein als SPD & CDU zusammen.

Und .... in der DDR war auch nicht alles schlecht .... ich sehe/höre/lese immer wieder von Sachen .... das hatten wir in der DDR schon laaannngeee ... angefangen davon, daß ich vor Jahren schon manchmal die Bauern im Westen klagen hören habe, daß man mit den kleinen Feldern nicht mehr rentabel arbeiten kann - in der DDR haben sich viele kleine Bauern zur LPG zusammengeschlossen und sich gemeinsam die Maschinen gekauft. .... bis hin dazu, daß in der DDR (und dadurch jetzt auch in den neuen Bundesländern) die Versorgung mit Kindergärten etc. viel besser ausgeprägt ist, als im Westen. ... wenn ich da von meinen Kollegen immer wieder von den Problemen höre, die es im Westen gibt ne Kindergartenstelle etc. zu bekommen ..... in den neuen Bundesländern kein Problem, da es da aus der DDR genug Stätten gibt. etc. etc. etc. .... z.B. der grüne Pfeil an Ampeln - so klug waren die Wessis nicht - da mußte erst die DDR den erfinden. ....

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ich habe in beiden nicht gelebt, erscheint mir aber beides nicht erstrebenswert.
der grüne Pfeil an Ampeln
DAS war ne tolle Sache :)

In Califonia z.B. ist das Standard, an jeder Kreuzung, auch ohne Pfeil. Hat mir dann hier auch sehr gut gefallen, leider haben die Ökos die meisten wieder abreissen lassen :(
Damit die Fahrradfahrer auf der falschen Seite weiter die StVO ignorieren können.
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

speedy hat geschrieben:

Und - ich rede hier ja nicht von der Vergangenheit, sondern von der Gegenwart - und da setzt sich die PDS nunmal viel sinnvoller für die Leute ein als SPD & CDU zusammen.

Und .... in der DDR war auch nicht alles schlecht .... ich sehe/höre/lese immer wieder von Sachen .... das hatten wir in der DDR schon laaannngeee ... angefangen davon, daß ich vor Jahren schon manchmal die Bauern im Westen klagen hören habe, daß man mit den kleinen Feldern nicht mehr rentabel arbeiten kann - in der DDR haben sich viele kleine Bauern zur LPG zusammengeschlossen und sich gemeinsam die Maschinen gekauft. .... bis hin dazu, daß in der DDR (und dadurch jetzt auch in den neuen Bundesländern) die Versorgung mit Kindergärten etc. viel besser ausgeprägt ist, als im Westen. ... wenn ich da von meinen Kollegen immer wieder von den Problemen höre, die es im Westen gibt ne Kindergartenstelle etc. zu bekommen ..... in den neuen Bundesländern kein Problem, da es da aus der DDR genug Stätten gibt. etc. etc. etc. .... z.B. der grüne Pfeil an Ampeln - so klug waren die Wessis nicht - da mußte erst die DDR den erfinden. ....

MFG,
speedy

genau! und alle hatten arbeit! ham nix eingezahlt - aber bekommen jetzt rente... mich wunderts oft, wie man sich das damals so vorgestellt hat beim mauerfall...

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

genau! und alle hatten arbeit! ham nix eingezahlt - aber bekommen jetzt rente... mich wunderts oft, wie man sich das damals so vorgestellt hat beim mauerfall...
89 hat mich das eigentlich überhaupt nicht tangiert, weil keinen Bezug zu irgendwelchen Verwandten oder so in der DDR.

Das sie nicht in die (West-)Kassen eingezahlt haben, stimmt, aber was willst Du machen? Gleiches Recht für alle, und dass die Leute in einem wirtschaftlich marodem System aufgewachsen sind, ist ja nicht ihre Schuld.

[Womit können wir uns eigentlich 2006 in Gesamtdeutschland rausreden, immerhin haben wir freie Wahlen, und trotzdem geht es den Bach runter.]

Wie gesagt, mit 19 war mir das wurscht, da hat man andere Interessen und Werte ("wer mit 20 nicht links wählt, hat kein Herz, wer mit 40 immer noch links wählt kein Hirn, oder so :) ), heute sehe ich das natürlich etwas anders.

Klar war die Widervereinigung gut und richtig, aber WIE sie gelaufen ist, war unnötig.
Der Umzug der Hauptstadt war unötig an sich, unnötig teuer in der Art und Weise, wie mit Mensch und Material umgegangen ist.
Und wieviel andere Massnahmen waren einfach nur unnötig überteuert, zu einem Zeitpunkt, wo man das noch vorhandene Geld sinnvoll hätte in Infrastrukturmassnahmen investieren können.
Aber ne, lieber großartig mit Subventionen um sich werfen, Multis kassieren diese, um kurz danach die Firmen wieder dicht zu machen.

Nochmal zur Wahl zurück:

Das Ergebnis der NPS ist unschön, aber doch nicht wirklich überraschend, oder?
In Zeiten schlechter Wirtschaft und hoher Arbeitslosigkeit wird extrem gewählt, egal ob links oder rechts (War vor dem dritten Reich auch nicht anders, die Kummunisten hatten auch sehr hohe Wähleranteile).
Aber: Die NPD wird an keiner Regierung teilnehmen, weil keine mit ihnen eine Koalition eingehen wird.

Die Linken werden aber wohl in der Regierung sitzen, das finde ich schlimm.
b.jack

Beitrag von b.jack »

tracer, für mich gibt zwischen extrem rechts und extrem links nicht wirklich einen unterschied auf den ersten blick.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“