nach längerer Abstinenz komme ich wieder zurück (war den Sommer über beruflich unterwegs... aber trotzdem am Fliegen - leider zu oft ohne Internet...)
Tuningstatus vor Brushless: DD-Heck mit GWS-Heckrotor // Xtreme-Skids // Bell-Hiller-Anlenkung // 9er Ritzel auf Eflite-"Tuningmotor" // 1500er Lipo
Den Blade habe ich nun auch auf Brushless umgebaut - DER HAMMER!!!
Version 1: Jamara Magnum XJ 25 Steller und Jamara Xenon 3100 Heli - Motor // Abfluggewicht (incl. 1500er Akku): 447gr (!) // 11er Ritzel // Kopferehzahl: 2570 U/min
Damit flog der Blade sehr gut (eher wie ein Schwamm - aber ein Schwamm mit enormer Leistung
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
dann Umbau auf
Version 2: Jamara Magnum XJ 25 Steller und Kontronik Micro Dancer - Motor // Abfluggewicht (incl. 1500er Akku): 416gr. (WOW! 31gr. gespart) // 11er Ritzel // Kopfdrehzahl 2240 U/min
Damit bin ich nun sehr zufrieden, Kunstflug lass´ ich erstmal noch weg, da ich ihn nicht wieder "technisch bedingt" aus der Weise graben will. Da muss er noch auf Diät (vermutl. Rückbau auf modifiziertes original Landegestell).
Wegen den Brushless-Umbauten (eigentlich wegen dem grossen Steller und meiner Anordnung) musste ich eine Dragonfly Kabinenhaube (vom großen C) verbauen, so ist der Akku verdeckt und alles hat Platz.
Weitere Tuning Fragen:
hat schon jemand mit einem anderen Hauptritzel und Haupt-Rotorwelle experimentiert? ich habe das Gefühl, dass die nie ganz rund läuft und zudem sehr weich ist. Die original Welle hat 3mm Durchmesser, ist 66,3mm lang (ab dem Knubbel am Hauptritzel) und der Abstand zur Bohrung für den Kopfstift ist 6,4mm (Oberkante Welle zur Bohrlochmitte)
Hauptritzel hat 140 Zähne, vermutl. Modul 0,5
Gibt´s da was? Evtl. vom Hummingbird?
Noch ein paar Fotos von den 2 Brushless-Umbauten