Schwerpunkt einstellen

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Diver
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#1 Schwerpunkt einstellen

Beitrag von Diver »

Hallo,

heute ist mir mal aufgefallen das ich unbewußt Nick nach hinten nehme, da mir der Spirit sonst nach vorne abhaut. Da mußte ich ordentlich gegentrimmen. Hab dann mal mit Augenmaß die TS geprüft. Sollte gerade sein. Gestänge auch ok. Ebenso Programmierung des Senders.

Blieb eigentlich nur der Schwerpunkt. Habe den LiPo mal weiter nach vorne gesetzt --> Besserung. Rein vom Augenmaß und Gefühl war der Schwerpunkt aber nicht großartig anders. Ich mache das an der Tischkante so das das Heckrohr möglichst horizontal steht wenn ich den Heli an den Rotorblatthaltern halte. Dachte das reicht, tut es wohl aber nicht.

Laut Aneitung ist der Schwerpunkt beim Spirit vor der Rotorwelle.

Hat jemand einen Tip wie man das elegant und genau einstellt? Danke!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
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kfo-heli
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#2

Beitrag von kfo-heli »

ich teste den Schwerpunkt an der Paddelstange und verstelle den die Akkulage. Hab damit bisher gute Werte erzielt.
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MfG Andreas
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ER Corvulus
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#3

Beitrag von ER Corvulus »

Heli (am Kopf) so halten, dass die Rotorwelle waagerecht ist - dann pendelt der sich schön aus. Schwerpunkt vor der Rotorwelle ist "angenehmer" für Rundflug, aber bei schweben, turnen und Rückwärtsfliegen schon genau auf der HRW.

Grüsse wolfgang
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Helix
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#4

Beitrag von Helix »

Hallo,

ich würde mal sagen, ein Heli ist dann richtig getrimmt, wenn die Rotorwelle genau senkrecht steht - oder liege ich da falsch. :roll:

Messen kann man das natürlich schlecht. So suche ich mir Bezugsflächen, an denen ich eine Wasserwaage bzw. Paddellibelle anbringen kann. Beim Spirit ist dafür z.B. der Deckel des Motorgehäuses geeignet. Das Heckrohr müsste auch gehen.

Dann wird der Heli mit in Längsrichtung eingestellten Rotorblättern an der Paddelstange aufgehängt und der Akku soweit verschoben, bis der Heli "im Wasser ist".

Die Darstellung in der BA des Spirit verstehe ich allerdings nicht. Denn da orientiert man sich wohl an dem Landegestell. Demzufolge steht die Rotorwelle nach vorne geneigt und der Rotorkopf auch.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
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psychodad
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#5

Beitrag von psychodad »

also ich bevorzuge die selbe methode wie ER Corvulus.
HRW Waagerecht halten und sehen wohin sich das heck dreht. Das anheben an den Paddeln finde ich irgendwie nicht gerade gut
---------------------------------------------------
Gruß Hans :-)
---------------------------------------------------
Spirit M8 (EOLO), jazz-40-6-16, twist-37,
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kfo-heli
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#6

Beitrag von kfo-heli »

"Das anheben an den Paddeln finde ich irgendwie nicht gerade gut"

"ich teste den Schwerpunkt an der - Paddelstange -"
MfG Andreas
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Helix
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#7

Beitrag von Helix »

kfo-heli hat geschrieben:"Das anheben an den Paddeln finde ich irgendwie nicht gerade gut"

"ich teste den Schwerpunkt an der - Paddelstange -"
dito und zwar soweit weit möglich innen in der Nähe des Zentralstücks.
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ER Corvulus
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#8

Beitrag von ER Corvulus »

Helix hat geschrieben:
kfo-heli hat geschrieben:"Das anheben an den Paddeln finde ich irgendwie nicht gerade gut"

"ich teste den Schwerpunkt an der - Paddelstange -"
dito und zwar soweit weit möglich innen in der Nähe des Zentralstücks.
..wenn die Paddelstange dabei ernsthaft Schaden nimmt, ist der Heli mal eine glatte Fehlkonstruktion.. im Flug sind da etwas hähere Kräfte drauf. (probiere selber lieber trotzdem mit HRW waagerecht)

Grüsse Wolfgang
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kfo-heli
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#9

Beitrag von kfo-heli »

"dito und zwar soweit weit möglich innen in der Nähe des Zentralstücks."

Danke, aber habe das eigentlich als selbstverständlich angenommen !


"(probiere selber lieber trotzdem mit HRW waagerecht)"

werde ich mal als Alternative ausprobieren, Danke.
MfG Andreas
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Helix
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#10

Beitrag von Helix »

kfo-heli hat geschrieben:"dito und zwar soweit weit möglich innen in der Nähe des Zentralstücks."

Danke, aber habe das eigentlich als selbstverständlich angenommen !


"(probiere selber lieber trotzdem mit HRW waagerecht)"

werde ich mal als Alternative ausprobieren, Danke.
Hallo,

waagerechte HRW habe ich eben mal probiert. Beim Spirit mit 1,3 Kg muss man am Zentralstück (woanders kann man ja nicht greifen) schon kräftig hinlangen um den waagerecht zu halten. Aufgrund Freilauf ohne Heck und frei drehendem Motor pendelt er auch aus.

Andere Helis mit Riemenheck das mitdreht und Aussenläufer ist nix mit auspendeln. Die drehen nur in eine Richtung.

Das Prinzip funktioniert sicher in der Rex-Klasse, beim Spirit muss man schon aufpassen, dass man nichts verdrückt/verbiegt. Richtig lustig wird das sicher mit 3Kg Helis wie z.B. dem Raptor und größer. Da kann man sich dann das Sportstudio sparen. :lol:

Gruß Dieter
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PiTcH
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#11

Beitrag von PiTcH »

waagerechte HRW habe ich eben mal probiert
Hallo zusammen, kann mir mal jemand erklären, wie ich beim Spirit die Hauptrotorwelle (HRW) waagerecht bekomme?!

Wie soll denn so der Schwerpunkt ermittelt werden? Ich bin total verunsichert.

Senkrecht? Waagerecht? Hauptrotorwelle? Blattlagerwelle?
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

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ER Corvulus
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#12

Beitrag von ER Corvulus »

Heli an den Blatthaltern hochheben, dann langsam? drehen/kippen, bis die HRW waagerecht ist. Der heli pendelt sich dann aus. U.U. Motor vom Eingriff befreien (bischen lose schrauben)

Grüsse Wolfgang
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PiTcH
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#13

Beitrag von PiTcH »

...aha, jetzt ist mir klar, wie es gehen soll.

Welche Vorteile hat diese Methode ggü. der konventionellen aus der BA? Und wie berücksichtige ich bei der Methode Auspendeln, dass der Schwerpunkt beim Spirit vor der HRW liegt?

Ausserdem: Die Belastung des ZS ist dabei nicht ohne. Der Aufwand (Akku demontieren, Motor lösen...) scheint mir zu aufwändig.

Meine Meinung: Heli an der Paddelstange ganz weit am ZS innen anheben - dabei darf/soll sich der Heli ganz leicht (zwischen 0 und 3 Grad) nach vorne neigen. Auf keinen Fall mehr als 3 Grad und auch nicht nach hinten.
Viele Grüße
Klaus

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#14

Beitrag von ER Corvulus »

Akku demontiern - dann dürfte der Schwerpunkt aber nicht stimmen. Motor lösen - nur wenn er schwer dreht.

Wenn deine Blatthalter/ZS das nicht aushalten, mit dem Heli nicht fliegen - es besteht akute Explosionsgefahr! (Gibt Leute, die Fliegen mit Helis 3D - was meinst, was da auf dem ZS drauf ist?)

Grüsse Wolfgang
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PiTcH
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#15

Beitrag von PiTcH »

Hallo Wolfgang,

noch einmal: Welche Vorteile erwachsen aus der Messmethode "Auspendeln".
Viele Grüße
Klaus

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