Rennboot mit Lipos fahren? Geht das?

Benutzeravatar
plotter
Beiträge: 155
Registriert: 26.05.2005 16:13:36

#1 Rennboot mit Lipos fahren? Geht das?

Beitrag von plotter »

Hallo!
Sind Lipos dazu geeignet um einen Kontronik Fun 480-42 zu betreiben? Gibt es da Komplikationen? Wenn ja , welche? Gibt es Nachteile zum Nicd oder Nimh ?
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von SPAWN »

Ich würde mal sagen, dass man eigentlich alles mit Lipos betreiben kann, was auch mit normalen Zellen funktioniert. Hauptsache die Voltzahlen stimmen... Und da kann man immer noch ein Elektronisches Bauteil dazubauen. Einzigst wenn dein Boot absäuft und Wasser an den Lipo kommt und es dadurch nen Kurzen gibt... das ist dann ein Nachteil zu den anderen Zellen..

SPAWNI
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Na, ein Boot hat meist sehr hohe Ströme. Wenn die Lipos das mitmachen (und nicht nass werden..) warum nicht?
U.U. kommst halt mit dem Schwerpunkt nicht mehr gescheit hin und musst innen alles neu sortieren... :roll:

Bild

..derweil aber 2s und 25er Schraube :shock:

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
plotter
Beiträge: 155
Registriert: 26.05.2005 16:13:36

#4

Beitrag von plotter »

das ist jetzt ein 3zeller lipo im Boot mit AMP Stecker oder? Mit welchem Gerät lädst du den Lipo und wo íst der balancer stecker ? welcher typ ist der balancer stecker? Ich habe nämlich nur graupner amp system und möchte das auch am Lipo beibehalten ! geht doch ?
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

Na, der AMP (Gold-Lötstecker) ist "mein" 2mm-Standard-Stecker bis Rexklasse habe ich alle so gelötet - der Lipo ist ein 3s-Tanic mit orig. BEC-Steckern zum balancen - musst halt bischen pfriemeln/basteln/löten.

Laden mit X-Peak3 oder X-peak 3Plus, Balnacer Robbe 0815

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#6

Beitrag von Frank Schwaab »

Etwas Lektüre mit netten Bildern , alles nur im Lipobetrieb, da andere Akkus einen Sinn mehr machen :

http://www.shp-motoren.de/html/shp_im_rennbooten.html

Gruß Frank
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von calli »

Ich habe heute meine alte Carina von Graupner wiedergefunden. Man sieht deutlich das es mein erstes Modell aus Holz war ;-) Naja. Mit dem Motor aus unseren Rennautos war es dann lustig kleine Kinder mit ihren RTS (<- swim) "Renn"booten wegzublasen. Erst ein wenig rumgetuckert und dann.....

Ich werde mal nen Lipo/Brushless einbauen hihi. Nur so aus Gaudi. Müsste an sich alles da haben.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von SPAWN »

calli hat geschrieben:Ich habe heute meine alte Carina von Graupner wiedergefunden. Man sieht deutlich das es mein erstes Modell aus Holz war ;-) Naja. Mit dem Motor aus unseren Rennautos war es dann lustig kleine Kinder mit ihren RTS (<- swim) "Renn"booten wegzublasen. Erst ein wenig rumgetuckert und dann.....

Ich werde mal nen Lipo/Brushless einbauen hihi. Nur so aus Gaudi. Müsste an sich alles da haben.

C
Und tausch die Schraube gegen einen Heckrotor vom Picolo aus, dann wird sie abgehen ^^ :P
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von calli »

Wie bekomme ich nur kostengünstig die 1,xx Welle an einen Brushless mit 2,3er....?
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#10

Beitrag von Bosti »

Dreh die 2.3er doch runter auf 1,xx :)
Gruss Bosti
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von calli »

Der war gut ;-)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von SPAWN »

Da gibbets doch solche Gelenke zum kaufen, mit denen man die Wellen verbinden kann, die benutzt man normalerweise um höhenunterschiede der wellen auszugleichen, die gibts aber auch in verschiedenen grössen und anschlüssen... Ich weiss leider nicht wie die heissen...


SPAWNI
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von SPAWN »

Kardan-Gelenk heisst des.. genau!
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von calli »

Ja Kardangelenk. Aber das wollte ich vermeiden. Grade ist besser.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von SPAWN »

calli hat geschrieben:Ja Kardangelenk. Aber das wollte ich vermeiden. Grade ist besser.
Warum? Ist doch Stabil genug...
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“