Heute war es soweit: Nach getaner Arbeit und anschliessendem Nach-Hause-Weg durfte ich den schon von meiner Frau telefonisch vorangekündigten Bausatz eines SJM400 II in Empfang nehmen, obwohl sie bis zum auspacken noch gar nicht wusste, was in dem Paket steckt

Hab bei 3-2-1 zugeschlagen und nen nagelneuen Bausatz für 106 € zzgl. Versand erwerben dürfen.
Nach dem auspacken sah das ganze so aus:
Etwas enttäuscht war ich ja schon, dass das meiste schon vormontiert war. Hätte lieber die Herausforderung gewollt, alles selber zusammenzuschrauben. Aber auseinanderschrauben und wieder zusammen wollte ich dann auch nicht. Ich durfte nämlich feststellen, dass alle Schrauben schon mit Sicherungslack versehen waren, abgesehen von denen, mit denen die Teile miteinander verschraubt werden.
So sah es also nach ca. einer Stunde montieren und fotografieren aus:
War schon etwas überrascht, wie präzise die Teile gearbeitet sind. Ist wirklich alles aus Alu oder CFK und passt auch echt gut zusammen. Schraubenlöcher, die eine Verschiebung zulassen müssen, sind logischerweise länglich gefräst, alles andere passte auf Anhieb.
Bloss die Montage der "Heckstreben" am Heckrohr war etwas komisch, da diese "Heckstreben", die aus Teilen der Kufenbügel hervorgehen, etwas verwunden werden müssen, damit man die gut festschrauben kann. Aber wenns erstmal dran ist, ist alles supter stabil.
Hier nochmal zwei Bilder vom Rotorkopf und Heck:
Die Haube von der Version II ist auch nicht mehr so seltsam geschnitten wie bei der ersten Version:
Sodele, nachdem ich die ersten Komponenten, wie Servos, Gyro, Motor, Regler (hab dafür übrigens den Rex geschlachtet) eingebaut hatte, sah es so aus:
Rotorkreis des kleinen beträgt 66cm, Gewicht weiss ich noch nicht, befeuert wird er jedenfalls durch nen 15C 2100mAh von Stefansliposhop, den ich mir ja kürzlich für den Rex zugelegt hatte. Schwerpunkt passt auch, wenn der Akku ganz vorn unter der Zunge sitzt, der Jazz ist mittlerweile unter das Chassis gewandert...
Weitere Bilder und Erlebnisse gibts demnächst, heute bastel ich nicht mehr weiter

*prost*
Gerry