
So nun zum Grund meines Threads, ich möchte allen Einsteigern, die wie ich sich durch hunderte von Foren lesen und immer wieder durch Aussagen wie "Wer billig kauft, kauft doppelt" oder so verunsichert sind folgendes sagen: DIESES TEIL IST GENIAL und relativ preiswert!!!
(Ich hab meinen für 229€ bekommen)
Ich habe wie gesagt mit nem KOAX angefangen und so erst einmal das grundlegende Steuern gelernt (nicht das Ausbalancieren) und als ich dann übermütig wurde und feststellen musste, dass man mit nem KOAX keinen Kunstflug machen kann (=ABSTURZ, aber richtig) , hab ich mir den Twister geholt. Nun habe ich etwa 5 Akkuladungen durch und kann ihn mittlerweile relativ ruhig auf meiner Übungsfläche (ca 3x4m) in Bodennähe halten. (Ich habe übrigens keinen Lehrer oder erfahrenen Helipiloten, der mir zur Seite steht, ich bring mir alles selbst bei)
Am Sonntag gabs den ersten Outdoorversuch, der im mit einem Seitlichen Aufschlag im Acker endete... Aber das einzige was kaputt war, war das Heckrohr, was wohl den ein oder anderen Schlag des Hauptrotors abbekommen hat. Die Rotorblätter (beim Twister aus Carbon) haben nicht mal nen Kratzer.
Montag schnell in den Baumarkt, Allustange für 2,50€ gekauft, mit etwas Schrumpfschlauch und Heißkleber nen vernünftigen Heckausleger gebastelt und schon gings weiter...
Wenn ich es hinbekomme, Poste ich nachher noch nen Bild dazu...
Also mein Fazit für alle, die am überlegen sind und nicht mal eben 800+ Euro übrig haben: "Holt euch nen Twister oder Blade CP!!!"
Übrigens, für alle die es nicht wissen, die beiden sind baugleich, nur das der Twister schon einige Tuningmaßnahmen inklusive hat, meines Wissens sind das:
- 2x Lippo mit passendem Ladegerät
- Tuning Motor
- Bell/Hiller Ansteuerung
- Carbon Blätter
So, trotzdem habe ich auch noch einige Fragen:
da bei mir wohl kurzfristig nen neuer Heckmotor ansteht, möchte ich wohl gleich auf DD oder das Heck für 2 Motoren umrüsten, für das DD Heck hab ich ne Bezugsquelle gefunden, aber wie siehts mit dem 2 Motoren Heck aus? Kann man das auch irgendwo in Deutschland beziehen?
Gibt es in Deutschland jemanden, der nicht nur die Standard Ersatz- und Tuningteile vertreibt (ich habe keine Lust aus den USA zu importieren)
so, das wars erst mal, nochmals vielen Dank an alle für eure hilfreichen Tips und Erfahrungsberichte.