Huhu,
Habe in meinem Sender 8 Ansmann 2100mhA NiMh Zellen, aber nach ca. 5min an lassen geht die Akkuanzeige auf Orange, d.h. fast leer. Ich kann dann ca. 150mhA nachladen und das selbe wiederholen!
Ist in einer Akkubox, am Sender und an der Box liegt es nicht, habe ich jeweils getauscht. Muss wohl eine Zelle defekt sein, nur wie kriege ich raus welche?! Spannung haben sie etwa alle gleich von 1,13V - 1,25V.
Will ungern die Guten Ansmann umsonst in Müll werfen!
mfg
andy
Zelle im Sender defekt, nur welche?!
Einfach mal mit höherem Strom laden (2-3A) und beobachten, welche Zelle sich zuerst stärker erwärmt, das sollte dann die defekte sein. Ohne Last haben die Zellen alle ähnliche Spannung, aber bei höherem Strom zeigt sich dann die Schwachstelle.
Geht übrigens auch beim Entladen mit hohem Strom. Wenn eine Zelle wirklich defekt sein sollte, gehts am schnellsten mit Kurzschluss. Die defekte Zelle erwärmt sich aufgrund höherem Innenwiderstand schneller. Würde ich allerdings nur machen, wenn du sicher bist, dass eine Zelle wirklich defekt ist!
Gerry
Geht übrigens auch beim Entladen mit hohem Strom. Wenn eine Zelle wirklich defekt sein sollte, gehts am schnellsten mit Kurzschluss. Die defekte Zelle erwärmt sich aufgrund höherem Innenwiderstand schneller. Würde ich allerdings nur machen, wenn du sicher bist, dass eine Zelle wirklich defekt ist!
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
Gut, eine Zelle wurde beim Kurzschliessen so heiss das ich mir erstmal die Fingerspitze verbrannt habe 
sollte dann wohl diese sein, habe sie jetzt gegen eine andere getauscht, mal sehen ob's nun geht!
Würde die Defekte Zelle aufm Feld gern mal hochjagen um zu sehen was passiert....explodieren die richtig?
Danke für den Tip
andy

sollte dann wohl diese sein, habe sie jetzt gegen eine andere getauscht, mal sehen ob's nun geht!
Würde die Defekte Zelle aufm Feld gern mal hochjagen um zu sehen was passiert....explodieren die richtig?
Danke für den Tip
andy
Nein, die Zellen blasen höchstens über die Dichtung ab. Mehr als das hab ich bei NiCd oder NiMH noch net geschafft.
Schön, dass es geklappt hat!
Gerry
Schön, dass es geklappt hat!
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.