He he Fussel ist Geflogen

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#1 He he Fussel ist Geflogen

Beitrag von Goldfussel »

Hallo Jungs und Mädels,

wie viele von Euch wissen haben ich mir im Dezember ein TH zugelegt und diesen mit sehr viel Mühe zusammen gebaut und wieder zerlegt, da ich jede Menge Fehler drin hatte, z.B.

Kugellager falschrum, Hauptrotorwelle nicht richtig fest, und und und.

Habe dann meinen ersten Startversuch allein gemacht, der aber leider sehr daneben gegangen ist, also habe ich auf Hilfe gewartet - danke an Bosti -. Der hat festgestellt, dass ich das falsche Taumelscheibenprogramm drin habe und ich mir bei meinem Versuch einige Teile zerlegt habe (Hauptrotorwelle, sowie Blattlaufwelle und noch ein paar Teilchen). Wie genau ich das geschafft habe weiß ich selbst nicht :lol: Ich hätte wohl doch nur einen Tag länger warten sollen, dann hätte ich mir etwas Geld gespart und schon einige Tage eher fliegen können, so musste ich mir erst wieder Teile bestellen.
Diese habe ich dann allein eingebaut und weiter mit Hilfe über RHF Chat versucht mein Heli einzustellen.
Mein zweiter Versuch war nicht viel besser, habe den Motor angemacht und versucht den Heli zum Schweben zu bekommen, der Heli hob leicht vom Boden ab und fing sofort an gegen die Rotorrichtung zu drehen, aber…
…Fussel nicht dumm - und wieder ab in den Chat (Danke an alle die mir da geholfen haben oder es zumindest versucht haben. :lol:)
Nach vielem hin und her haben wir es über Chat aufgegeben.
Hatte mich mit Agrumi sowie auch mit Bosti zum treffen verabredet, aber leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. :roll:
Heute, bzw. gestern war es dann soweit; Bosti war bei mir und hat sich den Heli erstmal angeschaut und wieder ein Aufbaufehler von mir gefunden. Hauptrotorblätter waren falschrum eingebaut.
Am Heli waren dann nicht mehr ganz so viele Fehler, eher noch in der Einstellung der Funke. Nach ca. eineinhalb Stunden war es dann soweit, mein Heli ging in die Luft erst hat Bosti noch getestet, dann habe ich es versucht, was ca. 10 Sekunden mehr schlecht als recht schweben war. Habe es dann nicht noch mal versucht weil zuviel Wind war.

Aber mein Heli ist jetzt startklar, sind nur noch kleine Einstellungen nötig. *freu*

Nochmals an alle Danke die mir über die letzen Wochen geholfen haben meinen Heli startklar zu machen.
Dateianhänge
Heli 01.07.2007 klein 1.JPG
Heli 01.07.2007 klein 1.JPG (183.06 KiB) 383 mal betrachtet
Heli 01.02.2007 klein 3.JPG
Heli 01.02.2007 klein 3.JPG (207.56 KiB) 384 mal betrachtet
Heli 01.07.2007 klein.JPG
Heli 01.07.2007 klein.JPG (152.37 KiB) 376 mal betrachtet
Heli 01.07.2007 klein 4.JPG
Heli 01.07.2007 klein 4.JPG (187.2 KiB) 432 mal betrachtet
Heli 01.07.2007 klein 5.JPG
Heli 01.07.2007 klein 5.JPG (326.24 KiB) 404 mal betrachtet
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2

Beitrag von Mataschke »

wie??? Blätter falschrum Montiert????

Waahhhh, nee ne?
Egal Hauptsache ist, ER FLIEGT *Aufholzklopf*
Mach ihn nicht gleich kaputt ja?
P.s. wir haben dir gerne geholfen, allerdings ist es genau das was man im Chat eben nicht sieht (Aufbaufehler) ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
rotorandi

#3

Beitrag von rotorandi »

So wies aussieht sind die immernoch falsch drauf :P :lol:
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#4

Beitrag von Goldfussel »

Lol .

Nein das sind die Bilder wo sie noch falsch drauf waren.
Habe bis jetzt noch keine neuen gemacht :lol:
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Jelina
Beiträge: 69
Registriert: 03.01.2007 23:45:34
Wohnort: Wettenberg

#5

Beitrag von Jelina »

So, dann will ich nu auch mal meinen Senf dazu geben :P

Also, da kommt doch gestern mittag ein bis über beide Backen strahlender Fussel in die Wohnung und ich denke mir, na da gibts wohl einen neuen Zug für mich, nö nö, naja ich denk dann zumindest Blumen :wink:
aber NEEEEEEEEEEIIIIIIINNNNNN fünününününü er is Heli geflogen, ganze 10 Sekunden lang. Booooaaaaaaaaaahhhhh *g
Und was macht man da als liebende Ehefrau, man schaut treudoof drein, grinst ebenfalls über beide Backen und sagt uuuiiii Schatzi, das is ja doll.

So Schatzi, nachdem ich nun brav meine Pflicht erfüllt hab will ich aber beim nächsten breiten Grinsen nen neuen Zug sehen, sonst geh ICH nächstes mal mit deinem Heli fliegen und ich bezahle bestimmt nich die Ersatzteilliste die du dann brauchst *breitgrins*

Achja, für dein Avatar hätt ich da auch noch eine ganz dolle Chu Chu, damit du auch mal ein anständiges hast :lol:

*sachundbeineindiehandnehmundwechrech*

Gruß
Jeli
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#6

Beitrag von Goldfussel »

Hmm

Also ich lasse das mal so stehen sonst haben wir den ersten Ehestreit ;-)

und einen neuen Zug ? könnstest zur abwechslung Dir auch mal einen selbst kaufen . *gg

Ach und mein Avatar ist gut so wie es ist :lol:

PS: Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

fünününününü
;-)

Und: Glückwunsch Fussel!
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#8

Beitrag von burgman »

Moin Conny !
Glühstrumpf ! Nun gehts looooohhoooossss !!
Viel Erfolg weiterhin !

Gruß, Jörg+++

Ps.: Aber die Blätter falschrum... Das geht doch gar nicht !
Sind doch gar keine Löcher drin...Bild
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von calli »

Soll ja auch anderen Franks passieren ;-)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#10

Beitrag von Goldfussel »

Hallo noch mal :lol:

Ich bin heute Mittag dann noch mal geflogen um den heli weiter einzustellen das er in der Luft auch richtig stehen bleibt.

Habe 2 Akkus schwebend verbracht bzw. hoch geschaut was macht er wieder runter eingestellt.
Leider habe ich ihn das letzte mal etwas zuschnell runter geholt und dabei mir das Übungslandegestell zerbrochen und die Heckrotorblätter sind auch hin. :cry:

Naja aller Anfang ist halt schwer :lol:
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#11

Beitrag von Bosti »

Hi Conny,

coole Sache mit den 2 Akkus, schade das zum Schluss noch Bruch dazu kam. Check auch die Heckwelle, wenn es die Heckblätter gefetzt hat, ist bestimmt nen Schlag in der Welle drin. Nicht Aufgeben aller Anfang ust schwer. Ging hier bestimmt vielen so :)
Gruss Bosti
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#12

Beitrag von Goldfussel »

Hi Basti

Danke für die mut machung also geknickt bin ich deswegen nicht habe mir die schon nachbestellt und auch die Heckwelle habe ich mir gleich mit bestellt. :lol: habe doch vom letzten mal gelernt.

Das einzige was blöd ist jetzt weiß ich das es geht und habe wieder Pause .
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
janisi
Beiträge: 229
Registriert: 16.03.2006 18:01:46
Wohnort: Baunatal Hessen

#13

Beitrag von janisi »

Goldfussel hat geschrieben:Das einzige was blöd ist jetzt weiß ich das es geht und habe wieder Pause .
Hallo Fussel

deine Anfangsschwierigkeiten erinnern mich doch stark an meine eigene Anfangszeit, liegt auch erst ein Jahr zurück, wenn Du aber dabei bleibst und regelmäßig fliegst wirst Du sehen wie es nach vorne geht.

Das wichtigste ist bei Rückschlägen nicht aufzugeben sondern die Ursache zu analysieren und dann abzustellen.

Ich fliege mittlerweile Verbrennerhelis der 90er Klasse im leichten Kunstflug (Rollen, Loop, Turn, 540er und anfänglich Rückenflug), wobei ich sagen muss das diese Helis stabiler in der Luft liegen und für mich dadurch auch leichter zu fliegen sind als diese kleinen E-Helis, habe mir selber einen Mini Titan für die Halle besorgt und war doch überrascht wie hibbelig der kleine ist, was ich damit ausdrücken will ist das wenn Du den kleinen E-Heli fliegen sprich schweben kannst wirst Du auch mit jedem größeren Heli klar kommen.

Also in diesem Sinne weiterhin viel Spaß bei der Helifliegerei und nicht durch Rückschläge entmutigen lassen.
Beste Grüße
Heinz
--------------
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#14

Beitrag von Goldfussel »

So Heute den ganzen Morgen schon drauf gewartet
um heute Mittag zu fliegen kaum zuhause Heli ins Auto und ab ins Feld,

Heli raus aus dem Auto Funke an Akku rann Test ob alles geht und Motor an, Ratschhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

da Flog ein Rotorblatt und Motor sofort aus was mich überraschte und der schock hinterher da der Akku auch geflogen ist.

Nach genauem schauen auch ein Paddel fehlt also auf die suche gemacht nach Rotorblatt und Paddel nach kurzen suchen fand ich das Rotorblatt Leider aber nicht mehr den Paddel.

Nach meiner Einschätzung war es ein Materialfehler vom Rotorblatt was mich den Übungstag gekostet hat.

Brummel
Dateianhänge
P1010050.JPG
P1010050.JPG (192.44 KiB) 384 mal betrachtet
P1010051.JPG
P1010051.JPG (174.44 KiB) 374 mal betrachtet
P1010053.JPG
P1010053.JPG (124.53 KiB) 373 mal betrachtet
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#15

Beitrag von burgman »

Verdammter Mist ! Verklagen ! :evil:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“