Haltbarkeit: 5-min Epoxy?

Antworten
max76
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2006 00:20:08
Wohnort: Linz

#1 Haltbarkeit: 5-min Epoxy?

Beitrag von max76 »

Hallo allerseits!

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Haltbarkeitsdatum (also Ablaufdatum, nicht die Festigkeit bei bereits verarbeiteter Dinge) von 5-min Epoxy (Harz und Härter) so aus? Kann man das Zeug ewig lagern und verwenden?

Ich habe meine Fläschchen jetzt schon über ein Jahr im Lagerraum, mir kommts aber so vor dass die Verarbeitungsdauer früher (als das Zeug noch frisch war) länger war als jetzt... oder bilde ich mir das blos ein?

Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke!

Grüsse,
max
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#2 Re: Haltbarkeit: 5-min Epoxy?

Beitrag von TommyB »

max76 hat geschrieben:Hallo allerseits!

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Haltbarkeitsdatum (also Ablaufdatum, nicht die Festigkeit bei bereits verarbeiteter Dinge) von 5-min Epoxy (Harz und Härter) so aus? Kann man das Zeug ewig lagern und verwenden?
Hab' mal folgendes geGOOGLEd:
Lagerung
Epoxidharze und Härter dürfen nur in sorgfältig verschlossenen Originalgebinden gelagert werden. Die Lagerung sollte bei Temperaturen zwischen 5 und 25 Grad erfolgen.
Epoxidharze und Härter sind in der geschlossenen Originalverpackung mindestens 1 Jahr haltbar. Da Härter mit der Luftfeuchtigkeit und dem Kohlendioxid der Luft reagiert, sollten angebrochene Gebinde nicht unnötig offenstehen und baldmöglichst wiederverschlossen werden.
Verschiedene andere Quellen sprechen auch von "mindestens 1 Jahr im Originalgebinde" ... es liegt also nahe, das sich nach dem Öffnen die
Lagerzeit verkürzt - auf die Schnelle habe leider ich keine genaueren
Angaben gefunden.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#3 Re: Haltbarkeit: 5-min Epoxy?

Beitrag von TommyB »

max76 hat geschrieben:Hallo allerseits!

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Haltbarkeitsdatum (also Ablaufdatum, nicht die Festigkeit bei bereits verarbeiteter Dinge) von 5-min Epoxy (Harz und Härter) so aus? Kann man das Zeug ewig lagern und verwenden?
Hab' mal folgendes geGOOGLEd:
Lagerung
Epoxidharze und Härter dürfen nur in sorgfältig verschlossenen Originalgebinden gelagert werden. Die Lagerung sollte bei Temperaturen zwischen 5 und 25 Grad erfolgen.
Epoxidharze und Härter sind in der geschlossenen Originalverpackung mindestens 1 Jahr haltbar. Da Härter mit der Luftfeuchtigkeit und dem Kohlendioxid der Luft reagiert, sollten angebrochene Gebinde nicht unnötig offenstehen und baldmöglichst wiederverschlossen werden.
Verschiedene andere Quellen sprechen auch von "mindestens 1 Jahr im Originalgebinde" ... es liegt also nahe, das sich nach dem Öffnen die
Lagerzeit verkürzt - auf die Schnelle habe leider ich keine genaueren
Angaben gefunden.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
MeisterEIT

#4

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

ich hab die erfahrung gemacht, dass besonders das harz extrem dickflüssig wird.

und sofern ich es dann noch überhaupt aus dem gefäß bekomme, dann ist die abbindedauer immer länger als wenn er noch frisch ist.

grüße
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5

Beitrag von frankyfly »

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. ich habe Ca 1,5 jahre alten 5-Min Epoxi von Extron und da ist das Hartz noch so flüssig wie am ersten Tag aber der Härter hat sich etwas Geblich verfärbt und ist dickflüssiger geworden. Ich stelle Harz und härter Vorher grundsätzlichin warmes Wasser damit es schöhn fließfähig ist. Klapt bisher gut. Die Aushärtezeit hat sich wenn überhaupt nur sehr geringfügig verlängert.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Doc Tom »

Ich habe hier auch 5 Min Epoxy das über 2 Jahre alt ist und das ist immer noch ok.

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
max76
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2006 00:20:08
Wohnort: Linz

#7

Beitrag von max76 »

Danke Euch allen!

das mit dem Warmwasser ist ein guter Tip.

lg,
max
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#8

Beitrag von heliminator »

Hallo,

auf die Heizung oder dort in die Nähe legen geht auch..... :wink:
Grüsse,
Christian

***********************************
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“