OS Hyper einlaufen lassen, aber wie?
#1 OS Hyper einlaufen lassen, aber wie?
Hallo an alle!
Hab heute nen OS Hyper und ein Hatori 522 geordert! Ich hoffe das war ne gute Entscheidung?
Nun zu meiner Frage, wie lasse ich ihn am besten einlaufen? Hab 10%igen und 15%igen Helisprit. Irgendwann später möchte ich ihn dann mit 30% WC DLV laufen lassen.
Macht das eigentlich was, wenn ich jetzt die erste zeit mit nem Sprit wie hier einlaufen lasse? Den kann ich nämlich bei meinem Händler kaufen. Später möchte ich dann auf den o.g. WC umsteigen, würde das so funktionieren?
Beste Grüße
Fabian
Hab heute nen OS Hyper und ein Hatori 522 geordert! Ich hoffe das war ne gute Entscheidung?
Nun zu meiner Frage, wie lasse ich ihn am besten einlaufen? Hab 10%igen und 15%igen Helisprit. Irgendwann später möchte ich ihn dann mit 30% WC DLV laufen lassen.
Macht das eigentlich was, wenn ich jetzt die erste zeit mit nem Sprit wie hier einlaufen lasse? Den kann ich nämlich bei meinem Händler kaufen. Später möchte ich dann auf den o.g. WC umsteigen, würde das so funktionieren?
Beste Grüße
Fabian
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#2
Hi Fabian,
Genau das hab ich "grad" auch gemacht...
Du wirst nach den ersten 3 Flügen das Grinsen nicht mehr los!!
Ich hab meinem OS vom ersten Schluck an die passende Milch gegeben..
Noch 10% CP was man aber nach dem einlaufen bestimmt noch erhöhen kann.
Einlaufanleitung ala Tomtomfly
Und jetzt nach der ersten Gallone bin ich bei 1. Umdrehung und 2. Knacken. Rund 115°--120° Max. und Power satt.
Wobei ich Dir keine genauen Angaben machen kann.
Ich hab den TT Dämpfer angepasst und Du fliegst das Hatori, das soll für mehr % sein und ich weiß nicht wieviel % Nitro Du zum Start brauchst?!
Wenn würde ich das aus den Bauch heraus mit 15% versuchen, drunter soll der Hatori nicht optimal laufen...?! Aber verbessert mich wenns nicht stimmt.
Den Sprit würde ich von anfang an vorgeben. Mit umstellen der Spritsorte hab ich bei meinen Car´s immer Ärger gehabt... Wobei ich nicht glaub dass das den OS schocken kann
Genau das hab ich "grad" auch gemacht...

Du wirst nach den ersten 3 Flügen das Grinsen nicht mehr los!!

Ich hab meinem OS vom ersten Schluck an die passende Milch gegeben..
Noch 10% CP was man aber nach dem einlaufen bestimmt noch erhöhen kann.
Einlaufanleitung ala Tomtomfly

Und jetzt nach der ersten Gallone bin ich bei 1. Umdrehung und 2. Knacken. Rund 115°--120° Max. und Power satt.
Wobei ich Dir keine genauen Angaben machen kann.
Ich hab den TT Dämpfer angepasst und Du fliegst das Hatori, das soll für mehr % sein und ich weiß nicht wieviel % Nitro Du zum Start brauchst?!
Wenn würde ich das aus den Bauch heraus mit 15% versuchen, drunter soll der Hatori nicht optimal laufen...?! Aber verbessert mich wenns nicht stimmt.
Den Sprit würde ich von anfang an vorgeben. Mit umstellen der Spritsorte hab ich bei meinen Car´s immer Ärger gehabt... Wobei ich nicht glaub dass das den OS schocken kann

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

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#3
Ich denke mal ich fang einfach mal mit 15% an! Nen späteren Spritwechsel wird er schon verkraften 
Na dann bin ich ja mal gespannt!
Beste Grüße
Fabian

Na dann bin ich ja mal gespannt!
Beste Grüße
Fabian
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#4
Moin Basti,
Danke und Grüße, Michael
Wo war diese eben noch?Einlaufanleitung ala Tomtomfly

Danke und Grüße, Michael
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LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
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Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
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#6
Hallo Fabian,
habe gerade meinen OS mit Hatori 522 einlaufen lassen. Sprit 17%Öl, 15%Nitro, gleicher Sprit mit dem ich auch später fliege. Ersten zwei Tankfüllungen im Standgas, Leerlaufschraube voll fett. Nächsten zwei Füllungen mit leichtem Schwebeflug, Leerlauf ein bischen magerer. Nachsten zwei Füllungen mit zusätzlichen kurzen Vollgasschüben. Welch eine Leistungssteigerung zum TT-Motor! Ab jetzt gets rund. Leerlauf ist jetzt auf Mittelstellung. Sehr gute Rauchfahne. Temp. max 130C.
Gruß rapswerner.
habe gerade meinen OS mit Hatori 522 einlaufen lassen. Sprit 17%Öl, 15%Nitro, gleicher Sprit mit dem ich auch später fliege. Ersten zwei Tankfüllungen im Standgas, Leerlaufschraube voll fett. Nächsten zwei Füllungen mit leichtem Schwebeflug, Leerlauf ein bischen magerer. Nachsten zwei Füllungen mit zusätzlichen kurzen Vollgasschüben. Welch eine Leistungssteigerung zum TT-Motor! Ab jetzt gets rund. Leerlauf ist jetzt auf Mittelstellung. Sehr gute Rauchfahne. Temp. max 130C.
Gruß rapswerner.
#7
Bekomme ihn am Dienstag! Läuft der OS auch im Standgas besser bzw. "runder" oder stottert der auch so wie der TT rum? 
Beste Grüße
Fabian

Beste Grüße
Fabian
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#8
Der läuft schön rundFabian hat geschrieben:Bekomme ihn am Dienstag! Läuft der OS auch im Standgas besser bzw. "runder" oder stottert der auch so wie der TT rum?
Beste Grüße
Fabian

Gruss
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
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Futaba T8FG
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#9
Nicht immer, nur wenn die Fehlersuche zu umfangreich zu werden scheinttracer hat geschrieben:Der macht es doch immer am PhoneWo war diese eben noch?

Gruß
Tom
@Michel Mail hast Du doch

Gruß Doc Tom
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#10
Ich hätte gern Fotos vom Grinsen nach den ersten 6 Füllungen!!Bekomme ihn am Dienstag!
Das wird nämlich von Flug zu Flug breiter je mehr Du dich der Endeinstellung näherst...
Ich hab jetzt gut 1-1,5 Gallonen durch und hab das Gefühl der Hyper legt noch zu?!
Viiiiel Spaß!!!
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

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#11
@TomTomFly
Wenn du da schonmal was zusammen geschrieben hast zum einlaufen und einstellen dann wäre ich super dankbar wenn du mir das per PM schicken könntest!
Werd jetzt mal mit 15% Nitro anfangen, später dann WC 15% und mal ne Gallone 30% probieren, dann hab ich wenigstens mal nen Vergleich was für mich am sinnvollsten ist!
Ach ja, soll ich das original Plastik Lüfterrad dranschrauben oder doch lieber eins aus Alu kaufen? Wenn ja, welches?
Beste Grüße
Fabian
Wenn du da schonmal was zusammen geschrieben hast zum einlaufen und einstellen dann wäre ich super dankbar wenn du mir das per PM schicken könntest!
Werd jetzt mal mit 15% Nitro anfangen, später dann WC 15% und mal ne Gallone 30% probieren, dann hab ich wenigstens mal nen Vergleich was für mich am sinnvollsten ist!
Ach ja, soll ich das original Plastik Lüfterrad dranschrauben oder doch lieber eins aus Alu kaufen? Wenn ja, welches?
Beste Grüße
Fabian
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#12
@Fabian
Hab ich nicht, aber ich schreib Dir mal was auf
Gruß
Tom
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#13
Hmm Tom versauft mir bald in "Hausaufgaben" 
Also wenn du magst kann ich Dir das auch grad erklären?!
Ist eigentlich zu einfach...
Die Teillastnadel bleib so wie sie ist (Fluchtend mit dem Vergaserhals)
Für den ersten Lauf die Hauptnadel auf 1 Umdrehung und 8 Knacken.
Lass ihn ruhig in unterer Schwebedrehzahl laufen, der sprotzt und 4 tacktet eh nur rum..
Dann 2. Flug bis 6. Flug zartes rumschweben mit 1 Umdrehung und 6 Knacken. Wobei ich beim 3 Flug schon zarte 8ten geflogen bin, schweben war mit zu langweilig
Und ab der 7. Füllung mal 1 Umdrehung und 4 Knacken. Damit sollte er schon gut gehen und eine satte Fahne haben.
Wenn Du die erste Gallone durch hast kannst Du auch auf 1 Umdrehung una 2 Knacken zumachen, wobei ich wieder auf 1. und 4 gegangen bin.
Da lief er satter...
Aber achte bei allem auf die Fahne! Die sollte selbst bei Vollpitch schön kräftig bleiben...
So wars bei mir und er lauft top!
Noch ein Tip, Wenn Du den Motor eingebaut hast dreh die Hauptdüse mal voll zu und richte die Raste nach dem Schlitz der Düsennadel aus?!
Dann siehst Du immer wieviel Knacken du über der Vollen Umdrehung offen hast...

Also wenn du magst kann ich Dir das auch grad erklären?!
Ist eigentlich zu einfach...
Die Teillastnadel bleib so wie sie ist (Fluchtend mit dem Vergaserhals)
Für den ersten Lauf die Hauptnadel auf 1 Umdrehung und 8 Knacken.
Lass ihn ruhig in unterer Schwebedrehzahl laufen, der sprotzt und 4 tacktet eh nur rum..
Dann 2. Flug bis 6. Flug zartes rumschweben mit 1 Umdrehung und 6 Knacken. Wobei ich beim 3 Flug schon zarte 8ten geflogen bin, schweben war mit zu langweilig

Und ab der 7. Füllung mal 1 Umdrehung und 4 Knacken. Damit sollte er schon gut gehen und eine satte Fahne haben.
Wenn Du die erste Gallone durch hast kannst Du auch auf 1 Umdrehung una 2 Knacken zumachen, wobei ich wieder auf 1. und 4 gegangen bin.
Da lief er satter...
Aber achte bei allem auf die Fahne! Die sollte selbst bei Vollpitch schön kräftig bleiben...
So wars bei mir und er lauft top!
Noch ein Tip, Wenn Du den Motor eingebaut hast dreh die Hauptdüse mal voll zu und richte die Raste nach dem Schlitz der Düsennadel aus?!
Dann siehst Du immer wieviel Knacken du über der Vollen Umdrehung offen hast...
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#14
@Basti
zu spät habe ihm schon die Beschreibung zugeschickt
Muhahahaha
@Fabian
Berichte bitte, damit auch Andere von Deinen Erfahrungen lernen.
Gruß
Tom
zu spät habe ihm schon die Beschreibung zugeschickt

Muhahahaha
@Fabian
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Gruß
Tom
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