Newbie Fragen : Aufbau, Servohorn-Länge und Anordnung Komp.

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DieZiege
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#1 Newbie Fragen : Aufbau, Servohorn-Länge und Anordnung Komp.

Beitrag von DieZiege »

Moin,
hab mir auf der Messe Do einen 450 S CF erstanden, und diesen dann am WK aufgebaut. Ich hatte zwar vorher schon nen Crown, der ist aber nie geflogen... andere Geschichte. Nun hab ich noch 2-3 Frgaen zum Aufbau:

1.) Die Servohorn-Länge der drei Servos an der Taumelscheibe sollte doch eigentlich an allen Servos gleich sein, damit die Taumelscheibe waggerecht hoch und runter gleitet bei Pitch oder? Nun meine tut dies nicht, weil an dem Pitch-Servo (CH2?) das Horn kürzer als bei den anderen ist. Dies hat zwei Gründe: erstens hatte ich kein anderes Horn mehr, und zweitens würde ein längeres Horn das Gestänge noch schräger stellen als es ohnehin schon steht und damit eher an anstossen bei Nick. (siehe Bilder)
So, Frage: muss ich nun bei CH2 ein noch längeres Horn dran machen (vielleicht bekomme ich ein einzelnes HOrn bei Berlinski in Dortmund, bei Conrad hatten die sowas gar net) und dann das Servo evtl anderrum einbauen, damit das Gestänge nicht so schräg steht? Wie habt ihr das gelöst?

2.) Ich benutze für alle Servos die S3107 die bei der FX18 dabei waren, das ist doch kein Problem oder?

3.) In der Anleitung steht, Swashplate und Flybar etc. müssen waagerecht stehen bei MINIMUM Pitch oder bei Neutralstellung?

4.) Ist die grundsätzliche Anordnung der Elektronik so wie auf den Bildern zu sehen ok, oder sollte ich noch was verändern vor dem erst-flug?

Danke für evtl. Antworten. :)

edit: Bilder!!!
Dateianhänge
DSC03547.JPG
DSC03547.JPG (1.32 MiB) 259 mal betrachtet
DSC03548.JPG
DSC03548.JPG (1.37 MiB) 244 mal betrachtet
DSC03550.JPG
DSC03550.JPG (1.36 MiB) 255 mal betrachtet
DSC03551.JPG
DSC03551.JPG (1.37 MiB) 264 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DieZiege am 24.04.2007 15:19:28, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss,
Ziege

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Bosti
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#2

Beitrag von Bosti »

Hi,

ich finde die Bilder etwas arg klein um was erkennen zu können! Würde dir ja gerne helfen, so aber schwer möglich, ich versuch es trotzdem ;)

zu 1.) Heckservo eventuell um 180° drehen...

zu 2.) kenn die Servos nicht sollte aber passen.

zu 3.) Ich habe es bei meinem so eingestellt das bei Pitch 0° (Knüppel am Sender in der Mitte) Swashplate und Flybar gerade stehen...

zu4.) Grundsätzlich solltest du Hochstrom (Akku,Motor,Regler) so weit wie möglich von Niedrigstom (Empfänger,Kreisel) trennen!
Gruss Bosti
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Bosti
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#3

Beitrag von Bosti »

Hi,

jetzt hab ich es erkannt, danke :)
Aber die Bilder bitte auf max. 800 * 600 ändern (steht so in den Forumsregeln.)

Also wie schon geschrieben, dreh das Servo wo die Anlenkung so schräg läuft mal um 180° dann passt das! Und bei allen Servos die gleichen Servoarme verwenden.
Gruss Bosti
DieZiege
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#4

Beitrag von DieZiege »

Danke für die Antwort.
Ich wollte die Bilder als klickbares Thumbnail machen, ging doch früher auch. .. Dann brauch ich die Grösse auch nicht reduzieren, weil dann hier nur das Thumbnail angezeigt wird. Habt ihr da was geändert an der Forensoftware?
Gruss,
Ziege

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-benni-
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#5

Beitrag von -benni- »

Du könntest die Fotos als Attachment hochladen, dann wird eine Vorschau gezeigt und beim draufklicken werden sie in Originalgröße geöffnet.


Zu 1. und 3. würde ich das selbe wie Bosti antworten.

Zu 4.: Den Regler am besten nach vorne, dann sind nämlich, wie Bosti schon gerschrieben hat, Hoch- und Niedrigstrom getrennt.
Den Gyro würde ich unterhalb des Heckrohrhalters anbringen, so ist er beim Crash besser vor den Rotorblättern geschützt.

Beim Gyro hab ich gesehen das du die Leitung direkt über das Carbonchassis gelegt hast. Das solltest du nicht zu straff darüber legen weil sich sonst die Isolierung aufschaben könnte. (Is mir mit dem +Kabel des Reglers schon passiert :oops: ).
Oder du machst noch einen Schrumpfschlauch oder ähnliches über das Kabel.

Du hast kein Foto von der anderen Heliseite gepostet.
Wenn aber der Servoarm vom anderen Taumelscheibenservo genauso lang ist wie der auf der linken Seite dann könnte es sein das der Arm bei negativ Pitch und Nick nach vorne evtl ins Hauptzahnrad kommt. Am besten einfach mal ausprobieren und ggf kürzen und falls es immer noch knapp ist, den Servoweg an der Funke begrenzen.

P.S.: Am besten kaufst du dir noch eine Packung von den Kugelkopfpfannen, deine sind nämlich teilweise verkehrt herum auf die Köpfe gedrückt.
Das kleine "A" das da drauf ist steht für Außenseite!
Falsch sind zB die beiden vom vorderen Taumelscheibenservo :!:

Wenn du das alles geändert/verbessert hast, dann glaube ich kannst du dich an den Erstflug wagen. :)
Gruß Benni

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