Piccolo V2 Breakdance

Antworten
Speedfreak
#1 Piccolo V2 Breakdance

Beitrag von Speedfreak »

Hi zusammen,

ich hab mir heute, nachdem mein Projekt "Piccolo Fun" gescheitert war einen V2 zugelegt. Alles zusammengebaut, läuft auch alles schön rund, aaaber:

Der Heli beginnt noch am boden sich wie wild zu drehen. Piccoboard Einstellungen haben keine besserung gezeigt, auf vollem Mix hab ich immernoch die dreher.

Bei ca 50% scheint der Heckrotor auf anschlag zu laufen, da passiert auch noch nix, aber sobald ich den Rechler höher schiebe dreht sich der Picco um sich selbst.

Piccoboard + und akku habe ich aus meinem Piccolo Fun übernommen.

Achso: in die luft kommt er auch nicht.

Wüsste einer was da sache ist?
Status: Jungfern"sprung" geglückt...
Heli: Piccolo Fun
Bild
dschim

Beitrag von dschim »

Heckrotor flasch rum drauf?
Piccoboard falsch rum drauf?
"Bläst" dein HeRo zu stark oder zu wenig?
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Hi,

in welche Richtung dreht er sich denn?
Nase nach links oder rechts?
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Speedfreak

Beitrag von Speedfreak »

Hoi,
der bläst zu wenig... er dreht sich also nach... rechts glaub ich ;) Uhrzeigersinn

Piccoboard ist mMn richtig drin, die anschlüsse für die Servos etc zeigen zum Heck

Die Richtung in die er bläst passt schon, nur die geschwindigkeit nicht
Bild
mag-newbie

Beitrag von mag-newbie »

Hallo,

also, Du stehst hinter dem Pic und wenn sich die Nase wirklich nach rechts (im Uhrzeigersinn) dreht, dann dreht der Heckrotor zu schnell.

Stell den Empfindlichkeits- und Mixregler nach Anleitung ein, geh in den Schwebeflug und schau in welche Richtung die Nase des Helis wegdreht. Landen und mach dann nur entsprechende und kleine Änderungen am Mixregler.

Wenn der Akku (was für einen nutzt Du?) leerer wird, muß das Heck auch mehr Gas geben. Lass dich davon nicht beirren und mach dafür auch keine Änderungen mehr an diesem Mixregler, sondern nur mit der Trimmung des Senders oder eben Aussteuern.

Viel Erfolg und Grüße,
Andy
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wie soll er in den Schwebeflug gehen wenn er den Pic nicht vom Boden hoch kriegt ? Liest sich wie mein Problem mit dem Space : Gewicht zu hoch, Motor zu lusch, Akku zu klein - oder ne Kombi daraus.

Beim V2 hab ich die Probs nicht, selbst mit Landegestellt zieht der hoch, trotz M24-Blättern, Akku is´n 3-zeller mit 1 Ah.

Ab wann läuft denn der Heckrotor an ? Schon beim anlaufen oder erst mit steigender Drehzahl ? Ich denk auch das der zuviel Schub aufbaut.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mag-newbie

Beitrag von mag-newbie »

Hallo Crizz, hallo zusammen,

die Antwort sollte auch weiterführend sein und zugleich mit der Frage auf den
verwendeten Akku, stand ja nichts dabei.

Gruß, Andy
Flyingbear

Beitrag von Flyingbear »

Speedfreak hat geschrieben:Hoi,
...
Piccoboard ist mMn richtig drin, die anschlüsse für die Servos etc zeigen zum Heck...
Hallo!

Ich denke, dass das Board falschherum drauf ist. Versuche es um die Horizontalachse gedreht zu montieren.

Gruß, Volker
Pic V2 boardless, BL
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
Crizz

Beitrag von Crizz »

Bevor du wild zu schrauben anfängst, anbei ein paar Bilder von meinem V2. Denke mal, damit kannste am ehesten kontrollieren, ob schon optisch was auffällt. Reglerstellung könnte evtl. helfen, eine halbwegs brauchbare Grundeinstellung wieder hinzukriegen.

Good luck !
Dateianhänge
Pic-V2_1.jpg
Pic-V2_1.jpg (56.83 KiB) 237 mal betrachtet
Pic-V2_2.jpg
Pic-V2_2.jpg (61.75 KiB) 238 mal betrachtet
Pic-V2_3.jpg
Pic-V2_3.jpg (60.95 KiB) 237 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Speedfreak

Beitrag von Speedfreak »

Hoi,

erstmal danke ;)

das Piccoboard ist definitiv richtigherum drauf...
Optisch ist auch nix zu sehen...

Ich habe eher den eindruck das der Heckrotor nich ordentlich läuft. Richtigherum ja, sonst würde er ja direkt beim ersten einschalten sich nurnoch drehen. Der Heckrotor fängt die Hauptrotordrehung ja bis zu nem gewissen punkt. Aber er kann den Heckrotor nicht bei volllast ausgleichen.
Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

Dann hol dir doch mal nen neuen Motor für´s Heck, die kosten nicht die Welt. Irgendwas um die 8.- oder 9.- € hab ich irgendwo gesehn, wird auch Anbieter geben die drunter oder drüber liegen, aber so die Richtung. Ist ja kein Beinbruch. Kann schonmal sein das so´n Motörchen die Grätsche macht oder das irgendwas reinsetzt was Leistung kostet. Dann weißte auf jeden Fall mehr.

Speedfreak

Beitrag von Speedfreak »

Hoi,

es war tatsächlich der Heckmotor. War mit dem ECO mal beim Modellbauhändler meines vertrauens. Der hat sich das Prob angesehen und den Heckrotor anstandslos ausgetauscht. Er sagt er macht das in Garantie ;)

Nu schwebt der Heli ;)

Danke zusammen!
Bild
Crizz

Beitrag von Crizz »

Siehste mal - kleine Ursache, große Wirkung. Die Reaktion deines Händlers find ich gut - kein langes Lamentieren sondern handeln. Sollten sich einige ne Scheibe von abschneiden, nicht nur im Modellbaubereich.

Und nu : allzeit guten Flug !

Antworten

Zurück zu „Ikarus“