Woher bekomme ich so ein Kupplungsgewicht???

Antworten
Tobi44

#1 Woher bekomme ich so ein Kupplungsgewicht???

Beitrag von Tobi44 »

Hallo,
nachdem ich mein Kupplungsgewicht aus der Glocke rausbekommen habe, und zwar durch drehen (Gewinde, kein Konus!!!!). Und nun hab ichs auch noch kaputtgemacht :( .

Laßt Euch durch die Gewinde an den äußeren Bohrungen nicht irritieren, da ich sie nachträglich reingeschnitten habe, da ich dachte, es wäre ein Konus vorhanden!!!

Gibt es so ein Gewicht mit Gewinde überhaupt noch? Die Kupplung war an einem 10ccm Supertigre (61er) montiert, weiß aber nicht, wer der Hersteller ist.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....

Gruß
Tobi
Dateianhänge
IMG_6387.JPG
IMG_6387.JPG (181.73 KiB) 717 mal betrachtet
IMG_6388.JPG
IMG_6388.JPG (170.17 KiB) 710 mal betrachtet
IMG_6389.JPG
IMG_6389.JPG (167.87 KiB) 722 mal betrachtet
tdo

Beitrag von tdo »

Hi,
die Frage ist eher, wer ist der Hersteller der Helimechanik?
In welchem Heli war das Teil eingebaut?
Der Hersteller des Motors ist hier zweitrangig, da gibt es eben die Standardausführungen der Kurbelwellen.
Bei den Mechaniken hingegen kocht beinahe jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Gruss,
Thilo

P.S.: Solltest du wieder mal vor demselben Problem stehen:
In die Bohrungen am Ende der Einfräsung ein Gewinde einzuschneiden ist wahrlich nicht die beste Idee.
Damit schwächst du nämlich den am stärksten beanspruchten Bereich, die Backen des Kupplungsläufers würden nach kürzester Zeit abbrechen.
Zuletzt geändert von tdo am 26.05.2007 13:15:39, insgesamt 1-mal geändert.
guterolli

Beitrag von guterolli »

Habe so ein Kupplungsteil bei Vario Helikopter gesehen, weis aber nicht ob es die selbe Größe und Ausführung ist.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
tdo

Beitrag von tdo »

Lass' mich raten:
der Kupplungsläufer ist von deinem Kyosho Concept 60?

Da dürfte die Ersatzteilbeschaffung nicht ganz einfach sein.
Und Alternativen bieten sich da auch nicht viele, die Läufer von Vario, Graupner, robbe, Thundertiger, Hirobo, minicopter, Henseleit, Heli-Pro sind schon alle ziemlich anders gestaltet.

Gruss,
Thilo
Dateianhänge
MWSnap017.jpg
MWSnap017.jpg (126.34 KiB) 720 mal betrachtet
Tobi44

Beitrag von Tobi44 »

Hallo Thilo,
ganz recht, von meinem Concept 60! Siehst Du, darum wollte ich ihn verkaufen! Wegen dem schlechten Ersatzteilangebot...

Aber mein Kumpel ist bei diesem Heli-Contest in Österreich und hat folgendes erfahren:
Die Kupplung ist tatsächlich von Kyosho! Der Händler, mit dem er über meinen Heli gesprochen hat, schaut nach, ob er noch so ein Teil findet, ansonsten fordern wir es an! Dauert aber 3-4 Monate....Was anderes bleibt mir nicht übrig.
Ich hab jetzt so viel Zeit und Geld in den Heli gesteckt (ja, seit damals), da geb ich jetzt nicht auf!
Der Heli ist schon geflogen und das richtig super. Hat ein wahnsinnig eigenstabiles Flugverhalten!!! Trotz allem ein super Teil....

Und hier gleich die Frage: Hat evtl. jemand so ne Kupplung? Oder weiß jemand, bei wem ich nachfragen könnte? Es gibt nur diese eine Kupplung mit Gewinde...

Laut meiner Aufbauanleitung von Kyosho hat die Kupplung die Best.Nr. H-6039A....Aber wenn ich diese Nummer im Google eingebe, gibt es die Kupplung öfters im Handel! Da es in den entsprechenden Shops keine Bilder gibt, bin jetzt nicht sicher, ob es auch tatsächlich um die Gesuchte handelt.... :roll: ...

Grüße
Tobi
tdo

Beitrag von tdo »

Hi Tobi,
habe gerade auch mal Herrn Google bemüht und zuvor ins Manual geblickt.
Yepp, für den Supertigre passt die OS Kupplung ("OS Clutch").
Teilenummer H-6039A.
Google meint z.B. Modellbau Friedel hätte die im Sortiment. Und ist sogar gelistet. (Teilesuche "6039A")

Einfach am Dienstag mal beim Friedel anrufen.

Gruss,
Thilo
Tobi44

Beitrag von Tobi44 »

Hi Thilo,
die beim Modellbau Friedel hab ich auch gefunden! Das wär der Hammer, wenn die passen würde und tatsächlich im Sortiment wäre!
Schade, daß kein Bild dabei ist....Aber ich ruf da mal an.

Danke für Deine Bemühungen!! Ich melde mich, wenns was neues gibt....

Gruß
Tobi
Antworten

Zurück zu „Zubehör“