Hirobo Shuttle ZX mit E-Motor
#1 Hirobo Shuttle ZX mit E-Motor
Hallo Zusammen,
da ich neuling in dem Thema bin habe ich mal ein paar Fragen zu meinem neu(gebrauchterwerb)...
Ich habe mir von einem Kumpel nen Hirobo (wahrscheinlich Shuttle ZX) gekauft. Jetzt habe ich den Heli mit ICG400, einem E-Motor von Robbe (Pro-Line 330/6) und einem Bluebird NS (???) bekommen. Den E-Motor habe ich jetzt eingebaut und versucht in die Luft zu bekommen. Leider bekomme ich ihn nicht frei. Wenn ich den Motor starte klappt alles soweit ganz gut... nur wenn ich mit der Pitch positiv gehe, geht die Drehzahl in den Keller und der Heli macht nur Wind, der Akku wird heiss... Ich habe an dem Motor 10 Zellen NiMH3300er und einen 50A-Regler... Da sich mir jetzt der Gedanke auftut, das der Motor nicht stark genug ist, muss ich wohl umschwenken... Da ich lieber E-Fliegen würde als Verbrenner, frage ich nun hier, um evtl. einen guten Tip zu bekommen.
Wenn ich was vergessen haben sollte, oder Ihr mehr Info's braucht... Ich versuche euch diese dann zu geben...
Gruß und Danke
Sven
da ich neuling in dem Thema bin habe ich mal ein paar Fragen zu meinem neu(gebrauchterwerb)...
Ich habe mir von einem Kumpel nen Hirobo (wahrscheinlich Shuttle ZX) gekauft. Jetzt habe ich den Heli mit ICG400, einem E-Motor von Robbe (Pro-Line 330/6) und einem Bluebird NS (???) bekommen. Den E-Motor habe ich jetzt eingebaut und versucht in die Luft zu bekommen. Leider bekomme ich ihn nicht frei. Wenn ich den Motor starte klappt alles soweit ganz gut... nur wenn ich mit der Pitch positiv gehe, geht die Drehzahl in den Keller und der Heli macht nur Wind, der Akku wird heiss... Ich habe an dem Motor 10 Zellen NiMH3300er und einen 50A-Regler... Da sich mir jetzt der Gedanke auftut, das der Motor nicht stark genug ist, muss ich wohl umschwenken... Da ich lieber E-Fliegen würde als Verbrenner, frage ich nun hier, um evtl. einen guten Tip zu bekommen.
Wenn ich was vergessen haben sollte, oder Ihr mehr Info's braucht... Ich versuche euch diese dann zu geben...
Gruß und Danke
Sven
Hi Sven,
die Komponenten sagen mir leider alle garnix
Ist das ein BL Motor/Regler, oder etwa noch ne olle Bürste?
10 Zellen NIMH reichen für einen Heli in der Grösse aber sowieso nicht. (Ich denke das ist ein 30er?) 16-20 Wären eher realistisch, oder 5-6 LiPo Zellen. Dann müsste man aber wissen, ob der Antrieb überhaupt dafür geeignet ist....
Ich würde den Kumpel mal fragen, ob das Teil jemals so geflogen ist.
die Komponenten sagen mir leider alle garnix

Ist das ein BL Motor/Regler, oder etwa noch ne olle Bürste?
10 Zellen NIMH reichen für einen Heli in der Grösse aber sowieso nicht. (Ich denke das ist ein 30er?) 16-20 Wären eher realistisch, oder 5-6 LiPo Zellen. Dann müsste man aber wissen, ob der Antrieb überhaupt dafür geeignet ist....

Ich würde den Kumpel mal fragen, ob das Teil jemals so geflogen ist.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Ja Chris, es ist ne olle bürste... mein kuppel hatte ihn auch mit dem motor schon in der luft... allerdings nur zu testflügen mit kabel an der autobatterie... hm... diese dinge mit 30er... 50er... 90er... was heist das auf deutsch???
wird wohl so sein, das ich mir einen neuen motor holen muss, oder diesen pimpen... neue kohlen und so...
welchen motor müsste ich denn für einen heli diese grüsse einbauen, damit der erfolg da ist?
Danke
Sven
wird wohl so sein, das ich mir einen neuen motor holen muss, oder diesen pimpen... neue kohlen und so...
welchen motor müsste ich denn für einen heli diese grüsse einbauen, damit der erfolg da ist?
Danke
Sven
Auf jeden Fall nichts mit Bürste. Einen passenden BL Motor + passendem Regler. Den 10 Zeller kannst Du auf jeden Fall auch vergessen. Dein Heli dürfte einen Rotorkreis von etwa +/- 1,20m haben. Dann ist es eine 30er Grösse mit 550mm Blättern. Dafür brauchst Du in etwa 2x 10 Zellen NIMH
Leider ist das alles nicht ganz so einfach. Ich kenne den Heli nicht und das scheint mir ein Umbau auf Elektro in Eigenregie gewesen zu sein. Um da einen passenden Antrieb zu finden, muss man die Übersetzung kennen und wissen, was technisch und platzmässig im Heli zu machen ist.
Vor allem müsstest Du Geld in der Grössenordung mehrere hundert EUR investieren, bis er anständig fliegt. Wäre mir bei so einem Exoten Umbau ehrlich gesagt zu riskant.
Leider ist das alles nicht ganz so einfach. Ich kenne den Heli nicht und das scheint mir ein Umbau auf Elektro in Eigenregie gewesen zu sein. Um da einen passenden Antrieb zu finden, muss man die Übersetzung kennen und wissen, was technisch und platzmässig im Heli zu machen ist.
Vor allem müsstest Du Geld in der Grössenordung mehrere hundert EUR investieren, bis er anständig fliegt. Wäre mir bei so einem Exoten Umbau ehrlich gesagt zu riskant.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#5 und weiter...
Ja, das wird wohl so sein... aber 20 Zellen??? 24V hm... welcher motor macht das mit?
Hier mal ein paar fotos... und ja... der rotor hat 1,24m
- Dateianhänge
-
- heli-01.jpg (67.74 KiB) 1177 mal betrachtet
-
- heli-02.jpg (51.56 KiB) 1178 mal betrachtet
-
- heli-03.jpg (73.79 KiB) 1177 mal betrachtet
-
- heli-04.jpg (75.2 KiB) 1180 mal betrachtet
-
- heli-05.jpg (55.46 KiB) 1177 mal betrachtet
-
- heli-06.jpg (42.36 KiB) 1176 mal betrachtet
#6 Re: und weiter...
20 Normalzellen entsprechen in etwa 6 LiPozellen. Das ist für einen Heli in der Grösse nichtmal viel. Da werden auch schonmal 10 Lipozellen geflogen (zB in meinem Logo14) Da gibt es endlos viele BL Motoren in der Grössenklasse.Expander1 hat geschrieben:Ja, das wird wohl so sein... aber 20 Zellen??? 24V hm... welcher motor macht das mit?
Aber wie schon gesagt, in diesen Heli würde ich lieber nicht soviel investieren, ohne genau zu wissen, was Du tust. Irgendeinen BL + Regler reinschrauben wird da leider nicht funktionieren. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der sich mit E-Umbau dieses speziellen Schätzchens bereits auskennt

Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#7 ...
Also, ich habe hier auch noch bei dem heli ein Bluebird NS... aber ccm müsste so um die 4-6 liegen... nur scheuen mich hier die spritkosten... ich hab noch ne motorfläche mit 10ccm eine Antaris... die will ich auch wieder fit machen. nur wie gesagt... der sprit...
Kennt einer von euch den Bluebird?
Gruß
Sven
Kennt einer von euch den Bluebird?
Gruß
Sven
Nimm den Verbrenner. Der Umbau auf Elektro kostet Dich mit passenden Akkus vorneweg mindestens 500 EUR, eher mehr. Das lohnt sich für diesen doch etwas betagten Heli ganz sicher nicht.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris