vorweg mal kleine Vorstellung:
Höre auf den Namen Karsten, Spitzname " Wieni " , bin Bj. NOV 72 und eben 34 J.j.
Lebe im Herzen Schleswig-Holsteins und bin Heli Neuling oder Anfänger.
Habe nun schon zum zweiten mal dumm zusehen müssen wie mein T-Rex 450 XL unkontrollierbar zu Boden ging.
Beim ersten mal dachte ich noch, da haste wohl ein wenig zu viel gewollt!
Beim durchsehen des Rex habe ich eben bemerkt das dieses Riemenrad fast von der Welle gesprungen war.
Dachte mir, hmm kann ja auch vom Sturz sein! OK und wieder drauf gedrückt und den Rest vom Rex durchgesehen.
Und nix weiter passiert, ist im hohen Gras gelandet, Glück gehabt!
War nebenbei mein 5. (realer) Flug.
Tja nach zwei weiteren Flügen, probte ich dann ja nun auch mal die Möglichkeit Vollpitch zu geben, klappte auch genau zwei mal!
Beim dritten Mal, ca. 10m Höhe reagierte das Heck nicht mehr und der Heli begann wild zu drehen an.
Habe mir eingebildet das ich da tatsächlich noch was beim Fallen steuern konnte, war aber nur Einbildung!

Glück im Unglück, niemand zu Schaden gekommen und die Reparatur des Rex hält sich auch in grenzen.
Nur diese blöde Riemenrad war wieder fast runter und dann sicher auch der Grund für den Ausfall des HR!
Nun aber meine Frage, ist das eine Fehlkonstruktion von Align oder fehlt da nur der Hinweis, diese Kunststoff-Riemenrad mit CA Kleber zu sichern.
In der Bauanleitung sieht es eigentlich so aus als ob diese mit einer Schraube von Oben in der Welle Gesichert ist, ist es aber nicht und auch keine Bohrung mit Gewinde drin in der Welle.
Oder hab ich wohl einen Fehler beim Bau des Heli gemacht und das HR zu sehr nach oben gezwungen mit der Heckabstützung?
Freue mich schon auf eure Antworten!
Gruß Karsten