Meine ersten Autorotationen mit einem Modellheli
#1 Meine ersten Autorotationen mit einem Modellheli
Ich habe letzten Sonntag meine ersten Autorotationen vorgenommen. Diese habe ich mit einer FlyCamOne gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=90eR-CoGBcI
Macht richtig Spass. Hat einfach sehr viel Ueberwindung gebraucht, bis ich mich endlich getraut habe...
Grüsse
Timo
http://www.youtube.com/watch?v=90eR-CoGBcI
Macht richtig Spass. Hat einfach sehr viel Ueberwindung gebraucht, bis ich mich endlich getraut habe...
Grüsse
Timo
Beeindruckend! Geht wohl bei mir noch eine Weile, bevor ich mich überhaupt mit der Idee, sowas zu versuchen, auseinander setze!
Noch ne Verständnisfrage, wieviele Meter ab Boden beginnt man eigentlich von negativ Pitch auf positiv zu wechseln? Hast du vorher mit dem Sim geübt?
Noch ne Verständnisfrage, wieviele Meter ab Boden beginnt man eigentlich von negativ Pitch auf positiv zu wechseln? Hast du vorher mit dem Sim geübt?
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
- thrillhouse
@thilo
.
wer lesen kann ist klar im VorteilDiese habe ich mit einer FlyCamOne gefilmt:

“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Schwierig zu sagen. Zuerst beginne ich mit Nick nach hinten die Fahrt abzubauen. Dann geht der Pitchhebel langsam nach vorne. In welcher Höhe das geschieht, kann ich nicht genau sagen.gc2007 hat geschrieben:Noch ne Verständnisfrage, wieviele Meter ab Boden beginnt man eigentlich von negativ Pitch auf positiv zu wechseln? Hast du vorher mit dem Sim geübt?
Am Sim üben ist sehr empfehlenswert. So kannst Du auch die Sache mit der Höhe üben. Allerdings konnte ich die Erfahrungen nicht 1 zu 1 vom Sim auf die Realität übertragen. Der von mir im Sim geflogene Heli hatte merklich mehr Restenergie zum Abfangen. Bei meinen "echten" Trex habe ich fast keine Reserven. Vielleicht liegt dies aber auch an einer noch nicht optimalen Ausführung oder Einstellungen (Grösse minus Pitch usw.)
Gruss
Timo
Die Höhe machts beim 600er.
Umso höher umso besser. Hol ihn quasi im fast freien fall runter.
Dann hast du viel Reserven und kannst ihn schnittig abbremsen und noch ein paar Drehungen hinlegen
Kann man eh nicht erklären. Ist wie auto fahren.
Kupplung, gang rein, langsam loslassen blah...
auto fahren kann man nach text Anleitung genauso wenig wie Autorotationen.
Sim üben bis es auch bei wind nahtlos klappt.
Dann auf Brusthöhe anfangen ohne negativ.
Du wirst sehen beim ersten mal hebst ihn mit viel zu viel Pitch wieder an.
Kalle hat das an 2 Tagen a 4-6 Akku Ladungen gelernt. Ist wirklich einfach wenn es im Kopf klick gemacht hat und das Gefühl erstmal da ist.
edit: ich stell für Auros eigentlich gar nichts ein.
Motor aus und erstmal Negativ aus dem Himmel holen.
Dann sachte Pitch rein und auf einem "Virtuellen" 20cm hohen Tisch "abstellen"
die 20cm Plumps sind kein Problem für den Heli.
Ein Problem jedoch ist es wenn er runterkommt und seitlich gelandet wird.
Ratzfatz liegt er auf der Seite. Deswegen 20cm übern Boden schön gerade "absetzten"
Umso höher umso besser. Hol ihn quasi im fast freien fall runter.
Dann hast du viel Reserven und kannst ihn schnittig abbremsen und noch ein paar Drehungen hinlegen

Kann man eh nicht erklären. Ist wie auto fahren.
Kupplung, gang rein, langsam loslassen blah...
auto fahren kann man nach text Anleitung genauso wenig wie Autorotationen.
Sim üben bis es auch bei wind nahtlos klappt.
Dann auf Brusthöhe anfangen ohne negativ.
Du wirst sehen beim ersten mal hebst ihn mit viel zu viel Pitch wieder an.
Kalle hat das an 2 Tagen a 4-6 Akku Ladungen gelernt. Ist wirklich einfach wenn es im Kopf klick gemacht hat und das Gefühl erstmal da ist.
edit: ich stell für Auros eigentlich gar nichts ein.
Motor aus und erstmal Negativ aus dem Himmel holen.
Dann sachte Pitch rein und auf einem "Virtuellen" 20cm hohen Tisch "abstellen"
die 20cm Plumps sind kein Problem für den Heli.
Ein Problem jedoch ist es wenn er runterkommt und seitlich gelandet wird.
Ratzfatz liegt er auf der Seite. Deswegen 20cm übern Boden schön gerade "absetzten"
hi,
also das mit dem je höher um so besser, stimmt aber nur wenn man sich dann auch traut den heli mit schön viel negativ pitch runterzuholen denn wenn man recht hoch ist und sich das nicht traut kann das übel enden denn dann geht einem höchst wahrscheinlich irgendwann der schwung aus, und zu dem thema mit dem abfangen etc. ich hab mal n kleines video angehängt da kann man das recht gut sehen wie und wann der heli abgefangen wird.
Gruß
Marcus
also das mit dem je höher um so besser, stimmt aber nur wenn man sich dann auch traut den heli mit schön viel negativ pitch runterzuholen denn wenn man recht hoch ist und sich das nicht traut kann das übel enden denn dann geht einem höchst wahrscheinlich irgendwann der schwung aus, und zu dem thema mit dem abfangen etc. ich hab mal n kleines video angehängt da kann man das recht gut sehen wie und wann der heli abgefangen wird.
Gruß
Marcus
- Dateianhänge
-
- MJ_0001.wmv
- (1.68 MiB) 179-mal heruntergeladen
T Rex 700 Nitro Pro, Yamada 91 SR mit Hatori 937, TS: S9255 Heck: Spartan DS760 mit BLS251, G3 5014 DPS, T14MZ
und noch n paar andere Modelle
ich hab deine "bestellung" nich bekommen, aber ich habe nun sogar 2 quellen wo ich sie bekommen kann
T Rex 700 Nitro Pro, Yamada 91 SR mit Hatori 937, TS: S9255 Heck: Spartan DS760 mit BLS251, G3 5014 DPS, T14MZ
eher 4-6° ..ist aber nur n Schätzwert.
Aus grosser höhe annähernd freier fall von der Geschwindigkeit her.
Aus grosser höhe annähernd freier fall von der Geschwindigkeit her.