Ich versteh die Welt nicht mehr...

Antworten
trexter

#1 Ich versteh die Welt nicht mehr...

Beitrag von trexter »

Moin,

ich bin am Boden zerstört. Heute kam wieder einmal eines meiner heißgeliebten Pakete aus allen Teilen der Welt zu Hause an und dann sowas - der Zoll will Geld von mir!!!! :shock:

Ich versteh es einfach nicht, bis jetzt dachte ich bei einem Warenwert von unter ~50€ (also Einfuhrumsatzsteuer unter 10€) werden keine Abgaben fällig?? 7,12 € musste ich bezahlen. :cry:

Kann mich da einer aufklären, hab ich das verdient, bin ich ein so schlechter Mensch das der Zoll mich so hasst? Ich hab doch keinem was getan. :sad11:

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

ab 22 euro warenwert must du zahlen.

wenn der gesamtbetrag unter 5 euro ist, must du nix zahlen.

grüße
trexter

Beitrag von trexter »

Moin,

ne, das kann auch irgendwie nicht sein. Ich ab beim Zoll jetzt das hier gefunden:
Absehen von der Festsetzung der Einfuhrumsatzsteuer- sog. Kleinbetragsregelung nach § 15 EUSt-BV -
Aus Vereinfachungsgründen wird von der Festsetzung der Einfuhrumsatzsteuer in Bagatellfällen abgesehen. Diese Kleinbetragsregelung setzt voraus, dass

* die Gegenstände bei ihrer Einfuhr nur der Einfuhrumsatzsteuer unterliegen,
* der festzusetzende Einfuhrumsatzsteuerbetrag weniger als 10 EUR beträgt und
* der Steuerbetrag in voller Höhe als Vorsteuer abgezogen werden kann.
Ich hatte schon öfter den Zoll-Bempel auf meinen Paketen, mit und ohne Rechnung und musste bisher nix bezahlen. Bin immer davon ausgegangen, dass es an dieser 10€ Grenze liegt.

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Richard

Beitrag von Richard »

Zoll ist ne Erfindung um sich zu berreichern (Staaten) , wir leben auf den Selben Planeten bin für die Abschaffng von Zollgebühren, ausser es kommt ne Warenlieferung vom Mars oder anderer Galaxie ;) ...

Du ich hatte mal HZR geordert 30Stk. gekommen sind 2 , leider stand auf der Rechung 30 somit verlangt der Zoll (die post erhob die Zollgebühren) natürlich für 30Stk. laut gesamtbetrag den zoll, nciht für 2 Stk...

Fazit 2Stk HZR für nen 450er Rex um sagenhafte 18EUr Warenwert und 34EUR Zoll somit 52EUR ....

ich bestell demnächst in China warenwert inkl versand 240EUR .. na bin mal gespannt was der Zoll ausmacht ;) .... ich glaube ich muss mal meine Chinesin fragen ob die für mich wo mitbestellen kann (China Restaurant ) ...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
willie

Beitrag von willie »

Richard hat geschrieben:Zoll ist ne Erfindung um sich zu berreichern (Staaten) , wir leben auf den Selben Planeten bin für die Abschaffng von Zollgebühren, ausser es kommt ne Warenlieferung vom Mars oder anderer Galaxie ;) ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Abgabe%29

Wenn man auf manchen Autobahnraststaetten war wuerde Ich als Zollminister den Fekalzoll einfuehren ;-)
bvtom

Beitrag von bvtom »

Hallo Daniel,

schau mal auf dieser Seite nach.
Da steht u.A. auch "deine" 10 Euro Grenze drin.
In deinem Post stehts ja auch schon drin warum diese Freigrenze für dich nicht gilt.
* der Steuerbetrag in voller Höhe als Vorsteuer abgezogen werden kann.
d.h. du musst die Umsatzsteuer als Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen können. Das können idR nur Gewerbetreibende. Privatpersonen nicht. Zudem setzt die 10 Euro Grenze voraus dass du für die Ware keinen Zoll oder sonstige Abgaben sondern nur Einfuhrumsatzsteuer bezahlen musst.

So hier noch ein paar andere Details:
Im Reiseverkehr gilt: Beträge unter 3 Euro werden nicht erhoben.
Bei sonstigen Einfuhren (z.B. Paketlieferung) werden Beträge unter 5 Euro nicht erhoben.
Eine Freigrenze gibt es bei Geschenksendungen von Privatpersonen an Privatpersonen bei einem Wert unter 45 Euro. Wobei meines Wissens hier nicht nur der Wert der Ware an sich sondern auch noch die Versandkosten als Warenwert berechnet werden.

Du kannst davon ausgehen: Wenn du bei nem Shop ausserhalb der EU was bestellst dann bist du eigentlich in jedem Fall verpflichtet Einfuhrumsatzsteuer und ggf Zoll zu bezahlen.(Wer bestellt schon wg Warenwert 9,85 im Ausland - die Versandkosten stehen ja in keiner Relation zum eigentlichen Warenwert) Wenn du die Sendung bekommst ohne ne Aufforderung vom Zoll zu bekommen heist das nur dass der Zoll keine Überprüfung vorgenommen hat - quasi durchgewunken hat. Das entbindet dich jedoch nicht von der Pflicht die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Du must dies dann selbst beim Zoll anmelden.
So ist zumindest die Rechtslage.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren da weder du noch ich die Vorschriften machen.
-Willkommen in der Realität on Planet Earth :(

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
trexter

Beitrag von trexter »

Moin,

vielen Dank, das ist doch endlich mal eine Auflistung mit der man was anfangen kann.

Bisher hatten zumindest alle meine Pakete diesen grünen Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt" und waren geöffnet worden. Durchgewunken hat das also wohl niemand bei dem Aufwand der da getrieben wird. Das mit den "Grenzwerten" muss ich dann noch mal sehen ob das alles so hinkam wie's auf der Seite steht.

Daniel
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
bvtom

Beitrag von bvtom »

jou gern geschehen,

Tja irgendwann trifft es jeden.
Mit durchgewunken meinte ich ja auch eher "können die Angaben stimmen" oder vielleicht auch "lohnt sich der Aufwand".
Wenn jedes Paket peinlichst geprüft würde - kannst dir ja ausmalen wie das aussehen würde.
Das wird meist nur ne grobe Inaugenscheinahme sein.
Ich denke auch dass es da auch den sogenannten "Ermessensspielraum" gibt.
Evtl ja auch sowas wie ne "gängige Praxis" solche "Kleinigkeiten" nicht zu erheben -kann dann durchaus sein dass trotzdem mal genauer hingeschaut wird.
Ist nur ne Vermutung meinerseits mit der "gängigen Praxis" und wenns so was gibt hat man noch lange kein Anrecht drauf.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Blade

Beitrag von Blade »

Wenn du sowas so siehst wie ich, haste bei sowas sowieso immer die Arschkarte:

Ich möchte einfach was kaufen und stressfrei geliefert kriegen.
In BRD kaum möglich... aber manchmal hat man Glück...

Aber es geht ja auch andersherum: Wenn Leute was aus D exportieren wollen..
Da wundere ich mich so gesehen wirklich immer über die Leute die soviel Energie haben, das die sich wirklich z.b. die Mehrwertsteuer zurückholen, und da selbst für 2- Euro Beträge zwischen Zollamt und Laden hin-und-herfahren nur um alle Stempel zusammen zu kriegen und letztendlich die 2,- Euro natürlich .. Aber eigentlich ists Richtig so.

Fazit:
Du KANNST "gewinnen" .. aber es ist meist ein Pyrrhus Sieg..
Es sei denn: Du hast voll den Plan von der Materie + es geht um große Summen

Fazits Fazit: Otto Kleinbürger beissen die Hunde
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“